Beiträge von Appels Ejon

    Ob allen bewusst ist was in Stellung B passiert?

    Nein ^^
    Ich war 43 Jahre notorischer Rührer eines Schaltgetriebes. Teilweise bei Büssing,Hanomag-Hentschel und Magirus mit ganz viel Zwischengas ( Gebe ich heute noch) und unter Zurhilfenahme eines Hammers der neben dem Schaltknüppel zu liegen hatte.


    Der C-HR ist mein allerallererster PKW mit einem Automatikgetriebe. Habe ich mich inzwischen dran gewöhnt,Trotzdem fahre ich immer noch sehr gerne mit unserem 15 Jahre alten YarisVerso und darf noch richtig schalten.


    Vielleicht kannst Du uns das ja mal erklären. Nur mit so einer Frage mal im Raum gestellt, komme ich jetzt nicht weiter. Würde aber gerne mal wissen was da so passiert. Habe das "B" ein einziges Mal eingelegt und gedacht die Diva wird jetzt massakriert. Seitdem habe ich "B" nie mehr benutzt.

    Das passt zu der zufälligen Entdeckung meines FTH und meinen dann folgenden Beobachtungen.


    Der FTH meinte irgendwann zu mir " Komisch, wenn ich Ihre Bilder sehe, steigt das Gerät immer an den gleichen Stellen aus"


    Man konnte bei uns in der Gegend bemerken, dass das System immer an den gleichen Stellen ausstieg. Passend dazu über 200 KM nach Hessen ohne Probleme, 2 Tage später fast gleiche Strecke retour ohne Probleme, wegen eines Unfalles fahre ich eine Ausfahrt weiter und eine andere Strecke nach Hause. Und genau hier steigt das Navi aus. Nicht zum ersten Mal !


    Weitere Beobachtung daraufhin. Ich fahre eine bestimmte Strecke bei uns. Satelliten genug vorhanden und an immer der gleichen Stelle in Höhe eines Krankenhauses welches auf dem Weg liegt war Feierabend.


    Deshalb meine Vermutung, da wo die Antenne lag kam es sporadisch je nach Einfall des Winkels zu Störungen mit elektronischen Geräten. Ich vermute hierbei die Kamera als Übeltäter. Das passt auch dazu, dass die Fehler wie ein Wackelkontakt urplötzlich auftauchen und dann läuft wieder alles.


    Ich habe jetzt seit dem Versetzen der Antenne seit Wochen keinen Aussetzer mehr gehabt. Auch nicht mehr an den Stellen wo er früher regelmässig ausstieg.

    Ich gebe zu, dass mich der C-HR wie noch kein anderes Auto zuvor in meinem Fahrstil beeinflusst hat - hin zu gelassenem Gleiten

    Kann ich auch so für mich in vollem Umfang bestätigen. Seit dem C-HR gibt's auch wesentlich weniger Ehekrach mit der Beifahrerin :thumbup:

    Bei mir steht drin, dass ich das Fahrzeug am 01.04.2019 ausgeliefert bekommen habe ?(


    Ansonsten habe ich am 24.07.2017 insgesamt 22 Zubehör Einbauten drin - das muss also im Hafen gewesen sein, denn das Fahrzeug habe ich Anfang 08.2017 erhalten


    Mir wurde auch gesagt, dass die Navis in Zeebrügge montiert werden und da muss es wohl bei einer ganzen Reihe zu Fehlern gekommen sein. - Irgendein Modul stand auf dem Kopf, Die Antenne war gut getarnt so dass die möglichst wenig mit Satelliten Kontakt bekommen sollte. Manche hatten jetzt riesen Probleme u.a. ich. Andere haben Glück gehabt.


    Mir wurden ja auch mehrfach Sensoren eingebaut, mit einem falschen Kleber. Hatte auch nicht jeder. Ich habe da wohl in den letzten 2 Jahren ziemlich alles an Fehler mitgenommen was man so mitbekommen konnte.


    Ich hoffe mal das ist nun erledigt. Z.Zt. läuft alles zur besten Zufriedenheit

    @awonder13


    @Ottili hat die Antwort schon vorweg gegeben.


    Kein Navimodul getauscht oder Firmware aufgespielt. Die hatten von Toyota eine genaue Anleitung wohin die Antenne sollte. Das war auf dem Rundbogen im Armaturenbrett vor dem Fahrer. Meine Vermutung das die Antenne vorher von der Kamera gestört wurde, hat keiner in Frage gestellt. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da bekam ich in ein anderes Navi in einem Vorgänger PKW absolut kein TMC rein. Sogar das Navi wurde getauscht. Irgendwann erzählte ich das einem meiner Mandanten einem Radio-und Fernsehtechniker. " Das Problem haben wir in 2 Minuten gelöst" war seine Antwort und veränderte die Stromzufuhr des Navi. Mit einmal hatte ich sofort Verkehrsnachrichten. Die Lösung erklärte er mir war, dass die Zündspule den Empfang störte weil die zu nah am Stromanschluss war.


    So etwas ähnliches vermute ich auch bei der Antenne des Navis und dem Ort wo die vorher lag. Da ab es mit Sicherheit ein Störquelle.

    Bei mir hält die Verbesserung an. :thumbsup:


    Vor einiger Zeit mit einem fast neuen C-HR (2019) in der Tiefgarage eines Einkaufsmarktes geparkt. Nach Ausfahrt mir die Stelle gemerkt wo er SAT Empfang hatte . Waren Ca. 12 Sekunden)
    Heute morgen mit meinem eigenen C-HR gleiche Bedingungen einen Test gemacht und siehe da. An exakt der gleichen Stelle nach ca. 12 Sekunden 7 von 16 Satelliten :thumbsup:
    Position exakt da wo die auch sein sollte
    (Vorher dauerte es um die 10 Minuten und die Reise ging über die Berge und Bäche der Gegend)


    Super. Es geht doch. Wünsche allen anderen die noch Probleme mit dem Navi haben, dass auch deren Probleme beim FTH gelöst werden.


    Dran bleiben !