Beiträge von TheGenesis

    Na für den kleinen Raum einen 74-kW-Motor anzuschmeißen aber erst recht nicht - ist ja hier dasThema, dass der Verbrauch deshalb hoch geht.

    Der leistet ja nicht permanent 74-kW ... aber stimmt schon ... ist ein bischen zuviel dafür. Die PTU's liefern übrigens gerade mal soviel Heizenergie um die Scheiben aufzutauen ... im Innenraum so richtig warm wirds dabei scheinbar nicht.


    Eine eiskalter Accu kann nur ein Bruchteil des Ladestroms aufnehmen,
    oder benötigt eine längere Ladezeit und somit wird der Benzinmotor länger und öfter benötigt, und erzeugt Wärme.
    Wird die Heizung benutzt erhöht es auch die Accutemperatur und trägt dazu bei dass nach kurzer Zeit ein weitestgehend normaler
    E-Betrieb möglich ist.

    Nicht ganz ... die Kapazität ist unverändert ... lediglich die Reaktion beim laden und entladen ist verlangsamt. Ist eben nur eine chemische Pumpe. Das macht natürlich beim Hybridantrieb schon was aus.
    Die Wärme im Innenraum trägt aber nicht wirklich zur schnellen Erwärmung des Akkus bei. Der sitzt ja unter der Rücksitzbank. Eher wird der warm, weil er gefordert wird. Hohe Stromabgabe/Aufnahme = Wärme.


    Aber kalte Motoren laufen wegen erhöter Reibung schon viel weniger Effizient. Auch der Inverter braucht wohl eine gewisse Betriebstemperatur um effizient zu arbeiten. Der wird bei laufendem Motor dann auch mit geheizt.


    Unterm strich wirds wohl doch die Heizung sein.

    Naja ... so richtig Energieeffizient ist so eine elektrische Heizung ja nicht ... vielleicht macht Toyota das nur da wo es in deren Augen "nötig ist" um Verbrauch zu sparen. Die Abwärme vom Motor ist ja theoretisch kostenlos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nr. 6

    Die Heizung kann auch von der Tracktionsbatterie gespeist werden. Allerdings macht er das nur, wenn der Motor halbwegs Betriebstemperatur hat.


    Der ECO-Schalter der Heizung ist übrigens genau für euer "ich stelle erst Warm, wenn der Motor Temperatur hat"-Szenario. Wenn ihr die Wunschtemperatur einstellt und auf ECO schaltet, dann wird der Lüfter mit zunehmender Motortemperatur schneller. Funktioniert echt gut wenn der Motor kalt ist, hat er ein bischen Temperatur, dreht der Lüfter manchmal zu früh hoch.


    Wenn ich alleine Fahre, stell ich auf der Beifahrerseite übrigens niedriger ein ... dann bekommt die Fahrerseite auch mehr Hitze. Umluft bringt auch einiges, allerdings beschlagen die Scheiben dann schneller.

    Der Hauptteil ist zwar von 'nem älteren Modell, aber gut gemacht um das Konzept zu veranschaulichen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz genau für die vierte Generation kann man es hier "nachschlagen":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ... hab mal spaßeshalber aus einem lossless stereo ein 6 Kanal gemacht und die hinteren lauter gedreht als die vorderen ... dann ordentlich auf PLII runtergemixt und im Auto abgespielt.
    Schade eigentlich ... es wird insgesamt leiser und der Bass (den ich nach hinten verschoben habe) geht runter.
    Keine Ahnung was da JBL da an Material erwartet, aber Dolby ist es nicht. Scheint so, als würden die das Stereo nehmen und nach irgendeinem Fuzzyalgorythmus stur auf die hinteren Boxen kopieren.
    Ich meine auch, das Fader nach hinten drehen, ab einem bestimmten punkt, nur noch die vorderen Lautsprecher leiser werden läßt. Lauter wirds hinten dann IMHO nicht mehr.
    Ich geb auf und erfreu mich weiterhin am akzeptablen Klang.

    Das sieht aus wie Mittelkonsole zerlegen. Darf ich nicht ... Firmenwagen und Garantie :)


    Aber ich glaube das die JBL Dinger mit "Dolby Pro Logic II" (oder kleiner) kodiert wurden.
    Zumindest sieht das in der Spektralanalyse vom home.m4a so aus. Da sind die meisten Höhen auf dem linken Kanal (kommen stärker von vorne rüber) und die Gitarrensnares eher auf dem rechten (kommen lauter von hinten).


    Lossless nach 300kbit zu encoden (Nero) bringt übrigens mehr Klangtiefe, aber an den Lautstärken vorne/hinten änderts nix.


    Kennt jemand ein gutes Tool um einem normalen Stereo zusätzlichen Raum/Fülle nach hinten zu geben?

    ...und sogar "nur" in 256k.
    Da haben die meisten meiner mp3 mehr.
    Doch irgendwie "Magic", dass das dann so klingt.


    Stereo ist an sich aber logisch...ist ja kein 5.1-Tuner verbaut.

    Naja ... die 256k sind der Durschnitt über den ganzen Song. Ist halt variable Bitrate ... das Stück maxed auch bei über 300kb/s aus.
    Die enthalten auch wenig "krach" ... so saubere Solos lassen sich via AAC schon ziemlich gut komprimieren ohne dabei Qualität einbüßen zu müssen.
    Und MP3 mit AAC kannste auch nicht direkt vergleichen :)


    Aber mal was anderes ... hat nicht mal irgendwo jemand geschrieben, das da 2 Amps in dem Auto verbaut sind?
    Da könnte man den für die hinteren boxen vielleicht ein bisserl höher drehen (tunen).
    Weiß jemand wo die versteckt sind?

    Haha ... die Politik läßt sich komplett verarschen oder [Verschwörungstheoriemodus on]ist daran beteiligt[off].


    Wenn ihr mal so richtig kotzen wollt, empfehle ich sowas hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^^startet (bei 30:50) schon auf Interessanter Szene :)