Sehe das wie Vorsorge, ein PHEV mit einer brauchbaren reinelektrischen Reichweite ist derzeit ein hervorragender Kompromiss. Zumindest, bis die eierlegende Wollmilchsau erfunden wurde.
Beiträge von Luuke
-
-
Bemerkenswert, was sich alles machen lässt, um die Starterbatterie bei Laune zu halten oder gar am Leben zu erhalten und noch bemerkenswerter, dass die entsprechenden Tipps teilweise von den FTH's kommen.
Also ich fang gar nicht erst an, an einem 50.000 € Auto rumzubasteln und auf eigene Kosten irgendwelche batterielebenserhaltenden Maßnahmen daran vorzunehmen. Wenn Toyota (war/ist? übrigens bei Honda auch nicht anders
) das Batterieproblem über all die Jahre nicht gebacken kriegt, ist das allenfalls peinlich, aber dann lasse ich es drauf ankommen. Notfalls muss der Pannendienst wieder ran, die gelben Engel brauchen schließlich auch Beschäftigung. Auf einen Batterieausfall mehr oder weniger kommt es bei der Pannenstatistik ohnehin nimmer an. Momentan mach ich mir keine großen Gedanken, wir fahren genug mit Luke herum, ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke. Und wenn die Batterie in die Knie geht, dann ist es so.
-
Da bin ich ja im Mai auf die neue Pannenstatistik gespannt...
Ja, sehr gespannt 😇. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich mal a) das pannenanfälligste Fahrzeug seiner Klasse (wenn auch nur wegen der Starterbatterie) fahren werde und dass es b) ausgerechnet ein Toyota sein würde, ich hätte ihn glatt ausgelacht.
-
Ca. 3 Wochen Stillstand, da scheint bei den Toyota-Hybriden die Schmerzgrenze zu liegen, ab wann der Batterie ernsthaft Gefahr droht.
-
R3DB4R0N Bei Deinem Eingangspost kam mir spontan in den Sinn, da fragt jemand nach dem Weg und sagt nicht so recht, wohin er möchte. Da kann es mit helfen schwierig werden. Deine Reaktion danach spricht für sich und kommentiere ich daher nicht.
Ich sag mal, der Einstieg ins Forum ist nicht ganz geglückt, nimm's mit Humor
, das machen wir hier auch gelegentlich und hilft manchmal.
-
Alfatierchen dürfte zu mindestens 99 % Recht haben. Bei unserem hat die diesbezügliche Sensibilität allerdings noch kein bisschen nachgelassen.
-
Wir sind heute mit vollem Akku (angezeigte Reichweite 75 km) gestartet und eine Strecke von genau 60 km Landstraße gefahren. Bei einem Überholmanöver mit Vollgas schaltete sich kurz der Verbrenner dazu. Bei der Ankunft am Ziel hatten wir noch eine Akkurestreichweite von 20 km und die Reichweite mit Sprit hatte sich um 6 km von 104 auf 98 km reduziert. Also nach meiner Erfahrung würde ich sagen, die reinelektrische Reichweite ist ziemlich realistisch, bei entspanntem Gasfuß und ohne Autobahn.
Nach dem erneuten Laden auf 100 % reicht der Akku nun laut Displayanzeige für 76 km.
Seit dem letzten Volltanken haben wir übrigens mittlerweile 2081 km zurückgelegt und wie gesagt immer noch Sprit für 98 km im Tank. Was wir mit dem PHEV an Strecke reinelektrisch zurücklegen, übertrifft unsere kühnsten Erwartungen.
-
-
Nach einer Standzeit von 3 Monaten ist mein C-HR jetzt komplett tot.
3 (!) Monate? Das ist aber schon ziemlich lang. Unser Yaris war nach 3 Wochen schon tot.
-
Bin heute (nach Verriegeln aller Türen) das erste Mal durch die Waschstraße gefahren mit unserem C-HR. Was soll ich sagen, gut dass es so laut ist dort drin, so war mein Lachkrampf (hoffentlich) nicht zu hören.
Den permanenten panischen akustischen und optischen Warnmeldungen zufolge muss Luke kurz vor einem Herzkasper gestanden sein. Und das ganze bei laufender Frontkamera. War echt spannend, die Fahrt durch die Waschstraße und die Arbeit der ganzen Bürsten live und bei bester Bildqualität am großen Bildschirm zu betrachten.
Der Innenraum ist übrigens trocken geblieben, bis auf ein paar Tropfen vom Tränen lachen.🤣