Beiträge von Rochr

    Die angezeigten Balken stellen ja eben den benutzen Bereich dar. Das heißt laut Anzeige kann man schon 100% erreichen. Das wird aber vermieden, damit möglichst immer Kapazität verfügbar ist zum Rekuperieren. Aber wenn man einen Berg runter fährt werden die Balken schon voll.

    Das Abblendlicht soll eine Neigung von 1% haben. Also sollte es etwas über 80 m weit Leuchten, weil die Scheinwerfer etwas höher als 80 cm sind. Wenn es nur 30 m weit leuchtet, mag das ja in den gesetzlichen Grenzen sein, aber nicht wie es gedacht ist, nach Herstellervorgaben eingestellt!

    Nein hat Toyota nicht, es geht ja nicht darum, wann man erinnert wird, sondern um eine realistische Anzeige der Restreichweite. Ob man bei 50 oder 300 verbleibenden Kilometern ne Lampe anmacht, hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Ja und er sagt ja auch wenn man anhalten soll. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einfach weiter zu fahren, bis von alleine angehalten wird. Ich denke das ist nur eine Notbremsfunktion, für den Fall, dass man sich grob vertut. Aber verlassen sollte man sich da nicht drauf, oder?

    Ich habe heute mal einparken lassen an einer Stelle, an der 2 Plätze frei waren. Hatte befürchtet, dass das Auto auf die Idee kommen könnte, sich da einfach in die Mitte zu stellen. Aber nö, hat brav nur einen Parkplatz beansprucht. Ob wohl mit der Rückfahrkamera die Markierungen erkannt werden? Oder, ob mit den Sensoren festgestellt wird, dass 2 Autos in die Lücke passen, und dann rechnerisch eine Hälfte davon ermittelt wird? Egal wie, das hat besser funktioniert als erwartet :)

    Jedenfalls mit ner 3 vorm Komma wird man zum Verkehrshindernis.

    funktioniert aber auch andersherum: Wenn man ein Verkehrshindernis vor sich hat, wird man wenigstens mit niedrigem Verbrauch entschädigt. :) Im Gegensatz zu normalen Autos, wo der Verbrauch in die Höhe schnellt, sobald man nicht mehr im höchsten Gang fahren kann.

    Gestern auf der Autobahn bei Tempo 100 ist ein Auto vielleicht 3-5 Meter vor mir auf meine Spur gewechselt...
    Ich muss sagen ich war kurz davor selber zu bremsen aber das Auto regierte schließlich und bremste ab.


    Abstand hatte ich auf einen Balken eingestellt.

    Die Entfernung ist etwas schwer zu schätzen, aber ich sag mal so ca die obere Hälfte des vorderen Autos ist noch zu sehen über meinem Armaturenbrett, dann geh ich auf die Bremse. Kommt aber auch noch auf den Geschwindigkeitsunterschied an.


    Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist:
    Wenn das Auto vordermannbedingt abbremst, und man den Eindruck hat, das nicht mehr zu schaffen und somit selber bremst, geht die Bremswirkung erst mal weg, was es noch knapper macht. Das gibt leicht einen richtigen Schockmoment. (Ja ich weiß, weil das vom Tempomat kommt und der dann halt aus geht... Aber das kann man ja trotzdem geschickter lösen, sodass erst mal nur das Gasgeben sofort ausgeschaltet wird aber das Bremsen nur langsam)

    Die Motoren anzusteuern funktioniert also. D.h., das Steuergerät weiß nur nicht, dass es das auch tun soll. Also ist der Schalter defekt, oder das Kabel oder der entsprechende Eingang am Steuergerät, würde ich sagen.