Beiträge von Rochr

    Die letzten Tage hatte ich nicht so zähen Verkehr, dass jemand mit geringen Abstand in meine Lücke fährt. Dafür konnte ich nun ein paar mal beobachten, ohne auf die Bremse zu gehen, weil genug Abstand vorhanden war. Tatsächlich wird (bei mir) ein Auto noch nicht als Hindernis erkannt, wenn es sich ca mittig auf der Trennlinie zwischen den Fahrstreifen befindet. Sondern es muss erst noch weiter rüber fahren.


    Die Empfindlichkeit im Menü habe ich noch gestellt, aber soweit ich weiß bezieht sich das nur auf die Kollisionswarnung. Früher gebremst wird durch das PCS nicht und mit dem Tempomat hat das glaube ich ohnehin nichts zu tun.


    Vermutete Funktionsweise des Radar: Ein erkanntes Hindernis wird bis zu einem gewissen Grad weiter erfasst, wenn es sich zur Seite entfernt. Anders herum wird ein noch nicht erfasstes Hindernis erst ernst genommen, wenn es einmal mittig vor dem C-HR entdeckt wurde 8| Da hat man es sich offenbar sehr einfach gemacht...

    Ja schon, aber es kuckt nicht nur geradeaus. Wenn mein Vordermann die Spur wechselt bzw abfährt, bremst der C-HR auch noch lange mit, wenn der gar nicht mehr vor mir ist. Irgendwann entscheidet er sich dann, dass das andere Auto nicht mehr im Weg ist und gibt wieder Gas. Genau diese Entscheidung scheint mir in beiden Fällen viel zu spät getroffen zu werden.

    Hab ich schon mit dem großen und dem kleinen Abstand versucht :(


    Nur um dass noch mal genau zu erläutern:


    Das Problem ist nur, bevor das andere Auto mittig vor mir ist, muss es ja so weit erst mal rüber kommen. Bis dahin fährt es ja erst mal etwas seitlich versetzt zu mir, sodass ich nicht direkt mittig hinten drauf fahren würde, sondern zb mit meinem rechten Kotflügel in das linke Rücklicht des anderen. Müsste die Geschwindigkeit in der Situation schon reduziert werden?


    CaHRdriver: Ja in der Situation ist es ja auch normal, da würde ich auch bei manueller Fahrt nicht bremsen. Es ist bei mir aber so, dass ich schon seit Sekunden weiß, dass die Geschwindigkeit reduziert werden muss, und darauf warte, dass das passiert. Aber es passiert nichts und irgendwann muss ich dann bremsen. Das ist dann schon so nah, wie man normalerweise nicht annähernd fahren würde.


    Werde mal kucken ob ich das gescheit als Video aufnehmen kann.

    Wird langsamer. Ist dem Radar ja auch egal, ob das Auto vorne fährt oder in die Lücke fährt. Wenn es zu nah ist, bremst er.

    Das hängt ja auch damit zusammen, ob es überhaupt im Weg ist. Also bei 2 Fahrspuren in einer Richtung, erkennt das Radar ja auch die Hindernisse und muss dann entscheiden, welche im Weg sind und welche nicht, denke ich.

    Hallo,
    wie verhält sich der Tempomat bei euch, wenn ihr im eingestellten Abstand einem Auto folgt und ein weiteres Auto in die Lücke fährt? Bei mir gar nicht, zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, bei dem es mir zu gefährlich wird und ich auf die Bremse latschen muss. 8o

    Na ja, war mir eigentlich klar, dass es nicht 15% Rabatt und dann noch mal 3000€ Hybridprämie gibt. Zu verschenken hat Toyota ja auch nichts....

    Hat ja mit verschenken nichts zu tun, die werden das wohl dann auch entsprechend kalkuliert haben. Ist aber auch nicht mein Bier. Jedenfalls sind die Bedingungen, dass man über die Toyota Bank einen Hybrid finanziert hat, und das es nicht mit anderen Prämien kombiniert werden kann.


    Im Vertrag steht nun mal "Rabatt" und nicht "Prämie".


    Und selbst wenn da Prämie stünde, sind das 2 separate Verträge, die nichts miteinander zu tun haben. Das ist ja, als wenn die die Prämie verweigern, mit der Begründung, dass ich vom Nachbarn ne Prämie fürs Rasenm ähen erhalten habe! So geht's nicht :thumbdown:

    Ich weiß ja nicht ob bei diesen Tests immer Wölfe in der Nähe waren aber weder beim C-HR noch beim Prius heult irgendetwas auf. Genauso wenig wie ne Waschmaschine beim Schleudern aufheult. Sie stellt lediglich die benötigte Drehzahl ein. So sehe ich das als Ingenieur :thumbup: Was da immer kritisiert wird, ist mir echt unverständlich. Sollte man etwa absichtlich ne suboptimale Drehzahl fahren, weil herkömmliche Technik da beschränkt ist? Dann kann man ja gleich fordern, dass sich ein Auto wie ne Kutsche anhören muss und ne schleudernde Waschmaschine wie ne Wäscheleine oder wie? ?(