Beiträge von ELMax

So schön das versteckte Design auch ist, bei der FitcamX ist der Kamerasensor einfach zu schlecht. Gerade nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen versagt die Fitcam regelmäßig und was nützt dir eine Dashcam, wenn du keine Kennzeichen erkennen kannst?

Genervt hat mich auch die langsame Übertragungsgeschwindigkeit zur App. Man hat schneller die Speicherkarte ausgebaut und ein 3-min-Video am PC oder Laptop kopiert, als über die App aufs Smartphone. Das können andere Hersteller viel besser, obwohl deren Videos nicht so stark komprimiert sind, wie die Videos der Fitcam.

Wer sich eine Dashcam zur eigenen Absicherung zulegen möchte, sollte zu einer besseren Cam greifen. Ein paar Euro gespart oder die bessere Optik nützen einem im Schadensfall nichts.

Ich nutze aktuell die Viofo A329S 2 Kanal.

Das, was aimypost schreibt wäre die optimale Vorgehensweise vom Beifahrer im Notfall.

Es reicht im Notfall auch das Lenkrad festzuhalten und sofort die Parkbremse zu ziehen. Das Fahrzeug führt dann eine kontrollierte Gefahrenbremsung aus. Manchmal entscheiden ja nur Sekunden. Wenn das Fahrzeug steht kann man dann in N schalten und die Parkbremse wieder loslassen.

Wer möchte kann sich den Vorgang hier im Video allerdings mit einem RAV4 anschauen.

Sicher nicht günstig keine frage. Aber der chr hat auch 45k gekostet und das ist zum verhältnis bestimmt das selbe😀. Immer dieses rumgeheule was etwas kostet und dann unsummen für anderen kram ausgeben. Das soll dann ja auch jeder für sich entscheiden.Werde mir auch diesbezüglich weitere infos zum chr sparen gibt immer honks die was zu heulen haben.

Im Verhältnis zum C-HR sind 400 € nicht viel, das stimmt. Da gibt es weitaus teurere Investitionen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass dieses Produkt kein harmloser Blitzerwarner ist, für den man nur ein Bußgeld kassiert und alles ist gut. Hier kann dein C-HR mit einem Schlag wertlos werden und von den Folgen bei einer Unfallbeteiligung brauche ich sicher nicht anfangen.

Das mit dem honk, geschenkt. Nicht jeder kann mit Kritik umgehen.

Mit Zollgebühren fast 400 €, da schalte ich den Geschwindigkeitswarner lieber weiter am Display stumm oder halte mich einfach an die Geschwindigkeit. Den Rest der Assistenzsysteme kann man auch so dauerhaft ausschalten oder ich käme nie auf die Idee die entsprechenden Systeme zu deaktivieren. Manche davon haben mir schon mehr als einmal den Hintern gerettet. Dazu nochmal 30 - 50 €, damit man nicht jedes Mal nach dem Start am Lenkrad die Taste drücken muss. Ziemlich viel Geld für ein Produkt, was in der EU automatisch zur Erlöschung deiner Betriebserlaubnis führt.

Als Beifahrer kann man das Fahrzeug über die Handbremse/Feststellbremse zum stehen bringen. Die ist leichter erreichbar, als der Start/Stopp-Schalter und bremst das Fahrzeug sofort ab. Dabei bleibt die Servolenkung aktiv, während bei der Notfallabschaltung über Start/Stopp Servolenkung und das komplette Hybridsystem abgeschaltet werden.

Doch genau da. Die Toyota-Seite verlinkt auf TechDoc und dort kannst du dich durchklicken bis zum bZ4X. Ignorier bei den Suchergebnissen die Notfallanleitung (ist für alle Fahrzeuge, deswegen 180 Seiten) und schau unter QRS PDF. Dort findest du das PDF für den Facelift (BZ4X 2025 EN). Man kann es leider nicht direkt verlinken, weil TechDoc dann ein Login verlangt und für das Forum ist die Datei etwas zu groß.

Okay das erklärt wahrscheinlich schon mal das Vibrieren beim Spurwechsel. Ein Fahrradträger kann die hinteren Radarsensoren beeinflussen und das Auto warnt dann quasi ständig, weil es ein Hindernis wahrnimmt.