Hallo,
wie kann der Beifahrer in einem Notfall (medizinisch oder was immer) von der Beifahrerseite aus
den C-HR stoppen. Auto ist Bj. 2021 2.0 Facelift Modell.
Gibt es dafür einen ungefährlichen Ablauf?
Danke,
Gruß
Hallo,
wie kann der Beifahrer in einem Notfall (medizinisch oder was immer) von der Beifahrerseite aus
den C-HR stoppen. Auto ist Bj. 2021 2.0 Facelift Modell.
Gibt es dafür einen ungefährlichen Ablauf?
Danke,
Gruß
Ich nehme an, dass es bei deinem Fahrzeug genauso ist, wie in diesem YouTube Video (Link)
Als Beifahrer kann man das Fahrzeug über die Handbremse/Feststellbremse zum stehen bringen. Die ist leichter erreichbar, als der Start/Stopp-Schalter und bremst das Fahrzeug sofort ab. Dabei bleibt die Servolenkung aktiv, während bei der Notfallabschaltung über Start/Stopp Servolenkung und das komplette Hybridsystem abgeschaltet werden.
Hallo,
erstmal Dank für euer Feedback!
Ich nehme an, dass es bei deinem Fahrzeug genauso ist, wie in diesem YouTube Video (Link)
Ich meine, er testet nur was passiert wenn er kurz den Start Button drückt (es kommt eine Fehlermeldung) aber die Notabschaltung wäre ja ein langes drücken.
Als Beifahrer kann man das Fahrzeug über die Handbremse/Feststellbremse zum stehen bringen. Die ist leichter erreichbar, als der Start/Stopp-Schalter und bremst das Fahrzeug sofort ab. Dabei bleibt die Servolenkung aktiv, während bei der Notfallabschaltung über Start/Stopp Servolenkung und das komplette Hybridsystem abgeschaltet werden.
nun ja, da hast du recht aber, wenn der Beifahrer bei 100 oder mehr km/h die elektr. P Klappe hinter dem Schalthebel anhebt, was passiert dann?
Schleudern, Räder blockieren, Überschlag? Das wäre wichtig was dann passiert.
Vielleicht bremst er sich stark ein bis zum Stillstand. Ich weiß es eben nicht und testen möchte ich es auch nicht.
Daher meine Frage an euch.
Eventuell weiß es einer was genau passiert oder kennt ein Procedere.
Danke,
Gruß
Eventuell weiß es einer was genau passiert oder kennt ein Procedere.
Ich nehme an - hab es selbst auch noch nicht probiert - dass die Parkbremse nur bei einer sehr geringen Geschwindigkeit voll reinhaut, wenn man den Hebel hochzieht.
Bei einer höheren Geschwindigkeit passiert gar nix, es sei denn, man hält den Hebel für eine gewisse Zeit oben (wie lange beim CHR weiß ich nicht). Dann wird eine Notbremsfunktion aktiviert, die einer Vollbremsung entspricht - allerdings sollte die Bremskraft auf alle 4 Räder verteilt werden. So sollte es bei modernen Autos nach meinem Wissen sein.
Bei einer medizinischen Notlage des Fahrers kann der Beifahrer im Toyota C-HR Hybrid das Fahrzeug durch gezielte Eingriffe in der Mittelkonsole kontrolliert zum Stehen bringen.
* Lenkung übernehmen: Greifen Sie mit einer Hand an das Lenkrad, um das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten oder kontrolliert auf den Standstreifen bzw. den Fahrbahnrand zu steuern.
* Wählhebel auf „N“ schieben: Schieben Sie den Getriebewählhebel in der Mittelkonsole in die Stellung N (Neutral). Dies unterbricht sofort die Kraftübertragung des Hybridantriebs auf die Räder – selbst wenn der bewusstlose Fahrer noch mit dem Fuß auf dem Gaspedal steht.
* Elektronische Parkbremse (EPB) gezogen halten: Der Schalter für die elektrische Feststellbremse (gekennzeichnet mit einem (P)-Symbol) befindet sich direkt hinter dem Wählhebel in der Mittelkonsole.
* Ziehen Sie den (P)-Schalter nach oben und halten Sie ihn dauerhaft gezogen.
* Das Fahrzeug leitet daraufhin eine elektronisch geregelte Notbremsung über alle vier Räder ein. Die Regelsysteme (ABS und ESP) bleiben dabei voll aktiv, um das Auto stabil in der Spur zu halten und ein Blockieren oder Ausbrechen der Räder zu verhindern. Ein nur kurzes Antippen des Schalters reicht für diese Funktion nicht aus.
* Warnblinkanlage aktivieren: Drücken Sie den roten Dreiecksknopf in der Mitte der Armaturentafel, um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen.
* Notruf absetzen: Drücken Sie nach dem Stillstand die SOS-Taste oben am Dachhimmel (Toyota eCall System für eine automatische Standortübermittlung) oder wählen Sie über Ihr Mobiltelefon die 112.
Wir haben es ausprobiert (allerdings nicht bei 100 sondern bei 60). Mit der rechten Hand hat meine Frau vom Beifahrersitz das Lenkrad übernommen, mit links in N geschalten und dann die Parkbremse gezogen (nicht wieder loslassen!) Das Auto wurde zwar abrupt abgebremst, blockiert hat es nicht.
Muss man halt vorher mal probiert haben. Ist vermutlich allemal besser als mit Tempomat in die Katastrophe zu fahren.
Wichtig: Lenkrad richtig festhalten!
Das, was aimypost schreibt wäre die optimale Vorgehensweise vom Beifahrer im Notfall.
Es reicht im Notfall auch das Lenkrad festzuhalten und sofort die Parkbremse zu ziehen. Das Fahrzeug führt dann eine kontrollierte Gefahrenbremsung aus. Manchmal entscheiden ja nur Sekunden. Wenn das Fahrzeug steht kann man dann in N schalten und die Parkbremse wieder loslassen.
Wer möchte kann sich den Vorgang hier im Video allerdings mit einem RAV4 anschauen.
wäre die optimale Vorgehensweise vom Beifahrer im Notfall.
Eine gute Idee wäre es vielleicht noch, potentielle Beifahrer/innen in diese Vorgehensweise einzuweihen und eventuell auch mal in der Praxis zu testen. Haben wir letztens beim Smart schon gemacht und sobald meine Augen wieder ärztlich freigegeben sind, testen wir das beim C-HR.