Beiträge von SunCo

Ich habe mir die Rücksitzwarnung stumm schalten lassen

Wenn es tatsächlich nur eine Rücksitz Warnung wäre...

Aber die Warnung "alle Sitze prüfen - stumm schalten?" kommt ja sogar, wenn nur die Beifahrertür zusätzlich zur Fahrertür benutzt wurde.

Eine reine Rücksitz Warnung, wenn eine der hinteren Türen benutzt wurde, könnte ich evtl noch verstehen und akzeptieren, aber nicht auch noch für den Beifahrer.

Ja genau, ich finde auch, dass eine solche Funktion vom Nutzer konfigurierbar sein muss.

Moin,

mein C-HR steht immer in einer Einzelgarage.

Heute hatte ich wieder eine Verbrenner Zuschaltung im EV Mode, die ich seltsam finde... Akku war voll geladen.

Erste Fahrt:

Außentemperatur: 10 Grad

Heizung auf automatisch, Klimaanlage aus.

15 km vollelektrisch :thumbsup:

Rückfahrt nach 2h:

Außentemperatur: 14 Grad

Heizung auf automatisch, Klimaanlage aus.

8 km vollelektrisch.

Bei einer längeren Bergabfahrt, mit viel bremsen, da Begrenzung auf 60 km/h, sprang fast am Ende des Gefälle der Verbrenner an (ohne Reinigungsmeldung). Verbrenner lief ca 1,5 km mit und ging dann wieder aus. Die restlichen 5,5 km wieder vollelektrisch. :/

Ich weiß, das ist nicht schlimm und trotzdem noch eine sehr sparsame Fahrt, aber ich würde einfach gerne verstehen warum der Verbrenner in diesem Szenario eingeschaltet hat.

Lag es vielleicht an dem längeren Gefälle wegen dem anhaltenden Bremsen?

Tempomat hab ich nicht benutzt und auch sonst waren außer Radio keinen elektrischen Verbraucher an.

Aber vermutlich weiß das nur Toyota....

Grüße

SunCo

Toyota übertreibt jedoch bei der Funktion.

Das finde ich auch.

Wenn die Meldung wenigstens nur kommen würde wenn eine der hinteren Türen benutzt wurde. Aber die Meldung kommt ja sogar wenn nur die Beifahrertür genutzt wurde.

Ich habe meinen Unmut auch schon direkt an die Toyota Kundenbetreuung geschrieben. Da kam nur zurück, dass es eine sicherheitsrelevante Funktion sei und aktuell nicht absehbar sei, ob hier eine Änderung der Einstellmöglichkeiten kommen wird.

Geht das nicht mit den Carly / Carista OBD-Dongeln?

Ich weiß nur, dass der FTH eine dauerhafte Stummschaltung einstellen kann. Dafür kommt dann aber bei jedem Start ein Hinweis, dass der Alarm stummgeschaltet ist. Ob das auch mit Carly / Carista geht weiß ich nicht

nun habe ich die Bestätigung, dass der Händler tatsächlich das 3 malige piepen der Sitzerinnerungsfunktion dauerhaft stummschalten kann.

Moin, zu dieser Funktion möchte ich auch meine Meinung kund tun.

Es nervt mich ziemlich, dass nach jeder Fahrt, wenn eine weitere Tür oder der Kofferraum geöffnet war, beim Ausschalten die Meldung "Alle Sitze prüfen - stummschalten?" im Display erscheint. Wir sind meistens zu zweit unterwegs, somit hab ich die Meldung fast nach jeder Fahrt. Nur wenn ich alleine unterwegs bin und nur die Fahrertür benutzt habe bleibt die Meldung aus.

Ja man kann damit leben, man muß ja nach der Fahrt nur einige Sekunden "OK" drücken (je nach Lenkradstellung nicht immer ganz einfach), um beim Abschließen kein lautes Gepiepse zu haben. Und der FTH kann den Alarm dauerhaft stummschalten, wobei dann wiederum bei jedem Start ein Hinweis im Display erscheint, dass die Meldung stummgeschaltet ist. Was ist nun besser?

Ich verstehe nicht, dass man hier nicht dem Nutzer die Möglichkeit gibt die Funktion zu nutzen oder in den personalisierten Einstellungen komplett auszuschalten. Man kann einiges personalisieren, aber das leider nicht.

Oder gibt es dafür auch eine EU Vorgabe, dass die Funktion nach jedem Neustart aktiv sein muss? (wie bei der Geschwindigkeits-Überschreitung)?

Grüße

SunCo

Ich glaub wir schreiben ein wenig aneinander vorbei. Dass der Verbrenner in der kalten Jahreszeit auch im EV Mode des öfteren mit läuft ist mir bekannt. Das hat aber ja Nichts mit der Batterieheizung bzw Batteriekühlung beim Laden zu tun.

Bei meiner Frage / Feststellung ging es um das Ausschalten der Batterieheizung bzw Batteriekühlung beim Laden.

Ich würde gerne verstehen warum Toyota so etwas dem Nutzer freigibt. Sinnvoll erscheint es mir nicht, das auszuschalten...

Bei den Funktionen geht es doch aber nur um Batterieheizung und die Batteriekühlung beim Laden. Kann mir nicht vorstellen, dass beim Laden der Verbrenner anspringt.

Das heißt, Du hast Du die Batterieheizung und die Batteriekühlung dauerhaft ausgeschaltet?

Hi,

ich wundere mich etwas, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, über das Multi-Informationsdisplay die Batterieheizung und die Batteriekühlung auszuschalten.

Für die Lebensdauer des Akkus ist es doch meines Wissens wichtig, dass der Ladevorgang in einem bestimmten Temperaturbereich stattfindet.

Deshalb sollte man die beiden Funktionen doch besser nicht dauerhaft ausschalten, oder?

Einziges für mich denkbares Szenario, die Funktionen temporär auszuschalten ist, wenn das Fahrzeug nach vollständiger Aufladung noch längere Zeit am Ladekabel hängt, so wie tommylyly es beschrieben hat.

Aber die Funktionen dauerhaft auszuschalten wäre doch eher kontraproduktiv.

Moin,

das ist ja interessant.

Bei marcpoest und spetial passt anscheinend das Fahrprofil besser zum Plugin als bei mir und Volker.

Die sporadischen längeren Fahrten mit Verbrenner reichen wohl aus, um das System sauber genug zu halten, sodass ein separater Reinigungszyklus nicht erforderlich ist.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass der Verbrenner bei den beiden auch im Winter im EV Mode wenig bzw gar nicht mit läuft.

Bei mir jedenfalls lief der Verbrenner in der kalten Jahreszeit auch im EV Mode immer Mal wieder mit, ohne erkennbares Muster was genau das auslöst. Ich hab das oft nur daran erkannt, dass die EV Kontrollleuchte aus ging, der EV Mode selber bleibt dann ja trotzdem an. Hörbar war der Verbrenner bei gemächlicher Fahrt für mich nicht, es sei denn ich musste etwas stärker beschleunigen.

Ich werde das Thema bei Gelegenheit auch Mal beim FTH ansprechen.

Grüße

SunCo

ich hatte diesen „Reinigungszyklus“ bisher überhaupt noch nicht – seit ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, ist mir so eine Meldung kein einziges Mal erschienen.

Wie sieht denn dein Fahrprofil sonst aus?

Fährst Du auch Mal längere Strecken mit dem Verbrenner im HV Mode?

Das könnte aus meiner Sicht erklären, dass die Reinigungs-Meldung noch nie erschienen ist.

Ist dann bei Dir der Verbrenner im EV Mode in der kalten Jahreszeit manchmal trotzdem auch mit gelaufen oder ist auch das noch nie vorgekommen?

Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen

:D ja genau :D

Danke für Deine Antwort.

Das ist ja wirklich verwirrend mit diesem Reinigungszyklus...

Wenn dann wenigstens eine Meldung kommen würde, "Reinigung erfolgreich beendet" oder so ähnlich, wenn der Zyklus erfolgreich durch ist. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt...

Mal schauen wie es weiter geht und was der FTH dazu meint wenn ich das Mal anspreche. Aber ich vermute mehr als Schulterzucken kommt da nicht.