Ich habe auch schon herausgefunden, dass man den Verbrennungsmotor vom CHR in "P"-Stellung mittels Gaspedal starten kann und die Leerlaufdrehzahl ordentlich erhöhen kann. Wäre das dann besser, wenn man wirklich mal einen anderen Benziner oder Diesel starten müsste?
Die 12V-Batterie wird nicht über eine Lichtmaschine vom Verbrenner geladen, sondern über eienn Spannungswandler vom Hybridakku, daher hilft das Laufenlassen und Drehzahl erhöhen des Verbrenners nichts.
Ich weiß nicht, inwieweit die Hochstromentnahme beim Starten eines Motors für den 12V-Akku zulässig ist. Ich habe mal irgendwo (Priusforum?) gelesen, dass die 12V-Akkus in den Hybriden nicht mit normalen Starterbatterien identisch sind. Ich wäre da vorsichtig.
Wichtig ist vor allem beim 2,0l Hybrid, dass die "+"-Klemme im Sicherungskasten im Motorraum nicht verwendet werden darf, um anderen Starthilfe zu geben.