Beiträge von TheWachowski

    Micha234
    In der heutigen Welt muss man da auch differenzieren. Es ist schon ein Unterschied ob wir über ein chinesisches Produkt sprechen, oder eines, das in China gebaut wurde.


    Die meisten iPhones werden auch heute noch in China hergestellt, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, es ein Chinaphone zu nennen. Hier fungiert China nur als Auftragsfertiger (weil billiger) für in den USA entwickelte Teile.

    Natürlich wäre es Topp wenn wirklich alles zumindest in der EU hergestellt würde, aber da macht Geiz ist geil den Firmen doch einen Strich durch die Rechnung. Es ist ein Teufelskreis.

    By the way:
    Auf der Toyota Seite gibt es nun scheinbar seriennahere Bilder und ob das nun an der Lackierung liegt oder an was auch immer: ich kann mich mit dem Design nun deutlich mehr anfreunden und finde, dass er nun Best Of C-HR und bZ4X ist. Da ich immer noch nicht auf 2.0 umgestiegen bin, liebäugle ich nun eventuell doch mit dem direkten Sprung auf den Nachfolger, was bei mir ein Novum wäre. Bisher haben mich die Nachfolger meiner seinerzeit aktuellen Modelle immer enttäuscht.

    Appels Ejon
    Mir geht es nicht speziell pro Deutsche Autoindustrie, sondern contra chinesische. Ob der Wagen nun aus der EU, Süd-Korea oder einem anderen freien, demokratischen Land kommt ist mir relativ wumpe (würde EU aber natürlich bevorzugen wenn es ginge).

    Und mit dem Zubehör und chinesischen Lieferanten als solches, sprichst Du in der Tat ein richtiges und wichtiges Thema an. Wir haben den Markt des günstigen Zubehörs und der gadgets völlig verloren an die Chinesen. Warum? Weil die eben auf der einen Seite immer noch Dinge (gerade Ersatzteile) produzieren, die wir sonst nicht mehr beibekommen und unsere Geräte wegschmeißen müssten und auf der anderen Seite, dank bestenfalls fragwürdiger Menschenrechte auch superbillig sind.

    Das heißt aber nicht, dass wir daraus nichts lernen sollten und stattdessen Markt um Markt an die verlieren, oder?

    Ganz ehrlich? Selbst wenn es lokale Werkstätten gäbe, würde ich mir nie ein chinesisches Auto kaufen. Selbst wenn sie qualitativ besser würden (imho sind sie noch nicht ganz dran) möchte ich keiner von denen sein, die in ein paar Jahren heulen uns sich fragen, wie die deutsche Automobilindustrie den Bach runter gehen konnte. Außerdem haben wir bereits heute schon viele Abhängigkeiten von China, das müssen wir nicht noch weiter ausbauen. Vielleicht lernt ja der eine oder anderer doch noch aus der jüngsten Geschichte, dass es keine gute Idee ist, sich von einem Land abhängig zu machen.

    Mittlerweile ist der neue ja auch auf der Toyota Seite zu sehen und man kann ihn vorkonfigurieren (naja, etwas übertrieben; so richtig konfigurieren lässt sich das nichts ;) ).

    Ich gehe mit der Aussage, dass die Farbwahl hier mal wieder wichtig wird absolut mit. Das ist bei den meisten Toyota Modellen so. Manchmal sehe ich ein Modell in einer Farbe und finde es stark, dann sehe ich es in einer anderen und finde es nicht mehr gut.


    Die Standard Farbwahl mit Silber/Schwarz auf den offiziellen Seiten finde ich persönlich nicht gut, da die Kiste für mich da aussieht wie ein zusammengestauchter Cybertruck.

    Dass Toyota leider eine traurige Tradition hat einzelne Modelle auch innerhalb einer Reihe nur in bestimmten Farben anzubieten macht das ganze nicht besser.

    Aber wie bereits oft erwähnt: live sehen wird Klarheit bringen. Aber aktuell würde ich eher sagen, dass ich dieses Jahr vom 1er auf den FL umsteige und nicht auf den echten Nachfolger.

    Nach aktuellem Wissensstand wird es zumindest Anfang 2022 noch keinen Nachfolger geben, aber die Baureihe wird noch einmal aufgewertet. So findet endlich kabelloses CarPlay seinen Weg in den C-HR. Außerdem wird es neue Felgen und Farboptionen geben.