Beiträge von Alpini

    Antwort zur Frage von Palmyra zum Auto auf meinem Bild:

    Das ist ein Lloyd Alexander TS (von Borgward) mit 600 ccm und 25 PS, 2-Zyl.-Viertakt, 4-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb, Trommelbremsen, 107 km/h Spitze, von 0 auf 100 in 56 sec. Neupreis 1959 4.339 DM, weiteste Reise: Berlin-Wien, höchstes Ziel: eine Alm bei Bayrischziel (wo es nicht mehr vorwärts ging, wurde rückwärts gefahren), Länge 3,36 m. Und damit war ich damals der "King"!

    Da muß ich doch mal das junge Gemüse etwas zurechtstutzen. Ich bin runde 7 Jahre von meinem 90. Geburtstag entfernt, mein Führerschein ist bereits 65 Jahre alt, der CHR ist mein 30. Auto, und ich habe vorerst nicht vor, das Fahren einzustelllen (im Foto mein erstes Fz 1959, seitdem fahre ich unfallfrei). Ich habe gerade mit 67 Jahren den "großen" Motorradführerschein gemacht. Also strengt Euch alle an und jammert hier nicht !

    Wenn man an dem Neuen Spaß hat und es sich halbwegs leisten kann, dann sollte man seinem Bauchgefühl nachgeben. Irgendwann liegt man in der schwarzen Kiste, und dann ist alles vorbei. Außerdem ist in drei Tagen Weihnachten; jeder schenkt jedem was, da kann man sich auch selber eine Freude machen.
    Frohe Weihnachten!

    Nur mal als Vergleich:
    Mein Stop&Go 8 Plus-Minus-Art-Nr. 07544 kostete im Versandhandel im Juni 2018 EUR 128,90, der Einbau beim Toyota-Händler EUR 49,50, das macht zusammen incl. MwSt EUR 178,40.
    Das Gerät wird über zwei Knopfzellen versorgt, gibt Ultraschall von sich und hat sechs Kontaktplatten; es sind immer noch die ersten Knopfzellen in Betrieb.

    Ich habe einen einfachen Holzrahmen zusammengebastelt (Leisten 85 x 10 mm) mit einer Außenlänge von etwa 85 x 57 cm; dieser Rahmen liegt lose auf dem Styrophor. Der Laderaumboden liegt ebenfalls lose oben wieder drauf. Hält seit 1,5 Jahren. Die Einteilung darunter kann man nach eigenen Bedürfnissen vornehmen, rechts und links entstehen kleine Vertiefungen für allerhand Kleinkram. Kosten unter 20 EUR - je nach Baumarkt. Das Foto ist nicht besonders gut, aber die Lichtverhältnissse haben Schuld ....DSC02292-kl.jpg

    Ich habe es bisher einmal geschafft, alle grünen Balken "voll" zu bekommen. Das war ein steile Bergabfahrt mit 15 min ständigem Bremsen. Leer ging bisher noch nie, auch bei mir blieben immer zwei Balken zurück.

    Nach dem Foto hier im Forum vom 29. September habe ich auch bei mir die besagte Stelle gefunden. Es sieht schlecht aus (s. Foto).
    Kabel-Schadstelle.jpg
    Auf meine Anfrage an Toyota kam diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxxx,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Tatsächlich ist Ihr Toyota C-HR von der Rückrufaktion "18SMD-076 C-HR Motorkabelbaum" betroffen.
    Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge
    von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es
    einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge
    geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in
    Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.
    Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland Fahrzeuge der Modelle Prius
    Plug-in (Produktionszeitraum 03/2016 bis 05/2018), Prius
    (Produktionszeitraum 07/2015 bis 05/2018) sowie Toyota C-HR Hybrid
    (Produktionszeitraum 05/2016 bis 05/2018) in die Werkstätten. Der Grund
    dafür ist, dass der Motorkabelbaum aufgrund von Montageabweichungen auf
    die Kante einer Abdeckung drücken kann. Wenn sich in diesem seltenen
    Fall anschließend Verunreinigungen auf dem Kabelstrang und/oder der
    Abdeckung ansammeln, können Vibrationen dazu führen, dass sich die
    Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht
    freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen.
    In Deutschland sind über alle drei Baureihen hinweg insgesamt 22.089
    Fahrzeuge von diesem Rückruf betroffen. Europaweit sind es 242.997 und
    weltweit 1.026.000 Fahrzeuge.
    Die betroffenen deutschen Halter werden in Kürze in der Angelegenheit
    angeschrieben. Sobald Sie das Schreiben erhalten haben, können Sie sich
    mit ihrem Toyota-Händler in Verbindung setzen. Der Werkstattaufenthalt
    ist für den Kunden kostenfrei. Die Überprüfung des Motorkabelbaums
    dauert 30 Minuten.
    Wir hoffen, dass diese Informationen für ihr Anliegen hilfreich sind.
    Sollten Sie darüber hinaus noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne
    auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH
    Susanne Fuchs
    Kundenbetreuung

    Natürlich hat der Händler nicht die Folie abgezogen, um darunter zu gucken :D . Ich wollte der geneigten Gemeinde nur mitteilen, daß weder auf der Rechnung noch im Serviceheft eine entsprechende negative Eintragung vollzogen wurde. Nera, alles paletti?