Rückrufaktion Brandgefahr Prius / C-HR

  • Billig in der Türkei zusammen geschustert

    das hat sich derzeit wohl auch erledigt, zumindest was den Lira-kurs angeht.


    Allerdings hatten meine Corolla (damals in England gefertigt) auch einige kleine Mängel, aber so schlimm wie beim CHR war es dann nicht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Nach dem Foto hier im Forum vom 29. September habe ich auch bei mir die besagte Stelle gefunden. Es sieht schlecht aus (s. Foto).
    Kabel-Schadstelle.jpg
    Auf meine Anfrage an Toyota kam diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxxx,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Tatsächlich ist Ihr Toyota C-HR von der Rückrufaktion "18SMD-076 C-HR Motorkabelbaum" betroffen.
    Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge
    von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es
    einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge
    geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in
    Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.
    Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland Fahrzeuge der Modelle Prius
    Plug-in (Produktionszeitraum 03/2016 bis 05/2018), Prius
    (Produktionszeitraum 07/2015 bis 05/2018) sowie Toyota C-HR Hybrid
    (Produktionszeitraum 05/2016 bis 05/2018) in die Werkstätten. Der Grund
    dafür ist, dass der Motorkabelbaum aufgrund von Montageabweichungen auf
    die Kante einer Abdeckung drücken kann. Wenn sich in diesem seltenen
    Fall anschließend Verunreinigungen auf dem Kabelstrang und/oder der
    Abdeckung ansammeln, können Vibrationen dazu führen, dass sich die
    Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht
    freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen.
    In Deutschland sind über alle drei Baureihen hinweg insgesamt 22.089
    Fahrzeuge von diesem Rückruf betroffen. Europaweit sind es 242.997 und
    weltweit 1.026.000 Fahrzeuge.
    Die betroffenen deutschen Halter werden in Kürze in der Angelegenheit
    angeschrieben. Sobald Sie das Schreiben erhalten haben, können Sie sich
    mit ihrem Toyota-Händler in Verbindung setzen. Der Werkstattaufenthalt
    ist für den Kunden kostenfrei. Die Überprüfung des Motorkabelbaums
    dauert 30 Minuten.
    Wir hoffen, dass diese Informationen für ihr Anliegen hilfreich sind.
    Sollten Sie darüber hinaus noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne
    auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH
    Susanne Fuchs
    Kundenbetreuung

    C-HR Hybr Flow mit Comfort-Assistenz-Paket metalstreamgrau, bestellt 05.07.17 erhalten 01.08.17

  • Also wenn ich Dein Foto mit meinem (vom 29.9.) vergleiche, fällt mir schon auf, das es hier offenbar keinen "Standard" bei der Verlegung dieser beiden Kabel zu geben scheint. Bei Dir liegt das linke Kabel ja in einer Art Schlaufe und in dem rechten Kabel luken ja auch schon die Adern raus ... :thumbdown:

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Nachdem ich mal wieder Zeit habe, mich in diesem Forum, herumzutreiben, bin ich natürlich auch auf diesen Thread gestoßen.
    Hab dann die VIN überprüft und wurde (leider?) fündig. Christophorus gehört auch zu denen, die überprüft werden müssen.
    Anruf beim FTH ergab dann, dass ich dort auch "gelistet" bin. Man schien aber das ganze als nicht sehr dramatisch zu sehen.
    Ich fahre morgen mal vorbei ...
    Schaue aber vorher auch selbst mal "unter die Haube" ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Bis da was durch Vibrationen durchgescheuert ist wird es auch einige Zeit dauern. Der Adermantel hat ja auch eine gewisse Stärke und wer weiß ob es schon ein Fahrzeug mit komplett durchgescheuerter Ader gab.

  • ich glaub eher, dass das einer entdeckt hat und prophylaktisch geklagt hat :rolleyes:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei mir sieht es so aus:
    CFE5B488-AF39-46CB-9E43-7C64DED8180C.jpeg
    Da mache ich mir noch keine Sorgen. Laut FTH kommt noch eine Einladung von Toyota zur Überprüfung.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Danke @michhi , wollte gestern auch noch ein Foto hier reinstellen, bist mir zuvorgekommen. Genau so schaut's bei meinem auch aus, da steht Nichts an, da scheuert nix. :thumbup:

  • Ich habe gestern ein Telefonat mit meinem FTH zu der Kabelgeschichte.
    Mein CHR ist ja betroffen. Nix neues. Sie warten immer noch auf eine konkrete Toyota Anweisung.