Hallo Hubertus,
im Internet sieht man Videos, wie Falten mit einem Heißluftfön geglättet werden. Ich würde mich da nicht ran trauen. Das kann nur jemand machen, der darin Erfahrung hat. Ich glaube, der Grat zwischen Reparatur und Zerstörung ist sehr schmal. Danach könnte es schlimmer als zuvor sein.
Den Ausbau der Sitze und Straffung des Bezgues sehe ich ebenfalls kritisch. Das bringt sicherlich das beste Ergebnis. Jedoch könnten beim Ausbau andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, wie Kratzer und Beschädigungen an Kunststoffverkleidungen oder am Türrahmen. Und weiß der Sattler überhaupt, wie der Sitz genau auszubauen ist? Hat er eine entsprechende Toyota-Anleitung? Unter der Sitzbank liegt zudem die Hybridbatterie.
Zur Aussage von Toyota möchte ich sagen dass Leder natürlich ein Material ist, welches nach einiger Zeit Veränderungen unterworfen ist. Dazu gehören auch Falten. Aber wie ich es verstanden habe, handelt es sich wohl um ein farbikneues Fahrzeug. In diesem Fall ist es für mich ein Verarbeitungsmangel. Die Sitzbank hätte in dem Zustand gar nicht eingebaut werden dürfen. Hier hat vermutlich die Qualitätssicherung versagt. Für mich auch nicht nachvollziehbar, dass sich Toyota hier so einfach herausredet. Toyota hat doch den Ruf, auf hohe Qualität Wert zu legen. Wie passt das zusammen?
Wenn es sich allerdings um ein Ausstellungsfahrzeug handelt, oder gar um einen Vorführwagen, können die Falten natürlich auch erst nach Auslieferung durch (unsachgemäße) Benutzung (z. B. mit den Knien auf den Sitz) entstanden sein.
Beste Grüße
Harlekin