Beiträge von CEHAER

    Hier jetzt auch, linke Seite mit deutlichen Flecken. Einfach so, ohne Regen oder andere Außeneinwirkung.


    Das Fahrzeug ist nun ca. ein Jahr alt und hat 8000km gelaufen. Schön das ich gerade letzte Woche erst bei der Inspektion war.... dort habe ich auch gleich "blind" einen Katalog mit Erläuterungen zu Softwareänderungen unterschrieben. :S


    Das beheizbare Typenschild wegen den PCS-Problemen kommt angeblich im Juni. Meine Mängelliste war ca. eine Din A4 Seite lang. Der Wagen hat nach wie vor einige Kinderkrankheiten, funktioniert aber bisher zuverlässig und ich fahre mittlerweile ganz gerne damit. Liebe auf den ersten Blick war es nicht.


    Der Verbrauch beim AWD bleibt gewaltig, schwankt zwischen 8,5l im Sommer und 10,5l im Winter. Da ich wenig fahre und noch andere Autos habe, ist es mir aber egal.

    Keine schlechte Idee, danke!


    Ich habe mir vor nem halben Jahr dann diese "Klebeplatten" von TomTom gekauft und direkt kopfüber neben den USB-Port gesetzt. Daran hängt jetzt ein Garmin Drive Luxe und verrichtet recht problemlos seine Dienste. Diese Lösung ist absolut unsichtbar, nur doof das der Port so wenig Leistung zum Laden liefert. Außerdem geht die DAB+ Verkehrswarnung nur über das mitgelieferte 12V Netzteil, da darin der Empfänger sitzt. So ist es leider nötig die Stromversorgung aus der Armlehne zu nutzen. Heisst, ein dünnes Kabel liegt nun im Mitteltunnel. Stört aber nicht wirklich.


    Was aber das größte Problem war bei der Belkin Lösung: Der GPS Empfang im Dosenhalter bei einigen getesteten Handys... Katastrophe! Mit diversen Flagships (Huawei Mate9, S8 Plus, Moto G, Oneplus 5) hatte ich an der Stelle einfach keinen vernünftigen GPS Empfang. Ständige Aussetzer bei schlechtem Wetter machten das Ganze quasi unbenutzbar. Das Garmin hat tatsächlich deutlich weniger Probleme.

    Ich hab die neuen Falken Eurowinter HS01 SUV in 17" auf dem 4x4. Mal abgesehen vom Mehrverbrauch (ca. 1 Liter bei den aktuellen Minusgraden) wirklich ein extrem guter Reifen, der mit dem Vorgänger nur noch den Namen gemein hat.


    Der alte Falken HS449 war absoluter Schrott dagegen! Deswegen war ich auch erst skeptisch, aber nach ausgiebigem Test auf Schnee, Nässe und Glätte mehr als überzeugende Performance! Da haben sie in Japan tatsächlich an den richtigen Schrauben gedreht. Überhaupt fährt sich der AWD C-HR bei dem Wetter sehr gutmütig und sicher. Auch große, vereiste Steigungen (getestet im Harz) sind kein Problem.

    Hab ich auch mal ausprobiert damals. Nicht zu empfehlen, da die Dosenhalter nicht vollkommen rund sind!


    Ich hatte das Ding von Belkin gekauft und das Teil entwickelte bereits nach wenigen Kilometern ein Eigenleben. Eigentlich war es ständig locker. Ging ziemlich zügig Retour...

    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich nun, im Winter, bei "durchschnittlichem" Fahrprofil auf 9,5l laut Bordcomputer eingependelt. Gerechnet sinds quasi 10! Find ich leider viel zu hoch...


    Zu Gute halten muss ich dem C-HR jedoch seine Schnee- und Eisperformance! Selten habe ich ein sichereres Fahrzeug bei widrigen Straßenverhältnissen bewegt. Selbst bei extremer Glätte (durfte ich nun einige Male im Harz ausprobieren) bleibt der Wagen jederzeit leicht kontrollier- und berechenbar. Der Allrad funktioniert tatsächlich ausgesprochen gut und legt verhältnismäßig viel Drehmoment (zum richtigen Zeitpunkt) auf die Hinterachse. Mit nem 50/50 Subaru kommt man (mal abgesehen von der Bodenfreiheit) auch nicht besser durch. Wenn bloß nicht ständig die Sensoren abk***** würden....


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 4x4 in dieser Jahreszeit, speziell bzgl. des Verbrauchs?

    @Worky


    Ich bin selbst bei der hauseigenen Toyotaversicherung (Aioi Nissay Dowa Group) und die Aussage stammt (auch) von denen! Mein GT86 war dort vorher halb so teuer wie bei allen anderen und als mir der Wagen (unbeteiligt) zu Schrott gefahren wurde, haben sie den Schaden absolut vorbildlich reguliert. So bin ich damals quasi "gratis" an den neuen C-HR gekommen... beim Marderschaden war jedoch nichts zu machen.


    @Tokugawa
    Ja, im Vergleich zu anderen Turbos, die dann obenrum richtig saufen, ist das ein Spitzenwert. Ich werde zukünftig wohl weniger auf den Durchschnittsverbrauch schielen und einfach fahren. Freue mich schon auf den ersten Schnee! Mal gucken was der 4x4 C-HR im Harz so kann. :D

    @Worky
    Nein, den Marderbiss darf man schön selbst zahlen, da beim C-HR zwei Matten verbaut sind. Nach viel Telefoniererei kam dann raus das jede Versicherung nur die obere Dämmmatte zahlt! Die ist aber gar nicht das Problem, eher die Matte unterhalb des Motorblocks..... diese kostet alleine 360,- plus Steuer, Anbauteile und Arbeitslohn. Die obere kostet "nur" 139,-. Somit bei einer Vollkasko mit 150,- SBT witzlos. Bin auf den kompletten Kosten sitzen geblieben. 1100,- all in. Wir reden hier von zwei Styropordingern!


    Das Thema Reifen beim C-HR würde ich als "sehr abenteuerlich" beschreiben. Egal ob Allwetter-, Winter-, Radsensoren (die Version von Pacific :/ ), überall zucken sie nur mit den Schultern. Ich hab dann das Billigste genommen was überhaupt verfügbar war. 1350,- für silberne 17er mit 225er Falken direkt beim Freundlichen. Alle anderen Händler sagten abwechselnd: Geht nicht, gibts nicht, zu neu, ohne Gewähr..... :huh: Bei Preisen zwischen 1600,- und 2500,-!


    Der Verbrauch ist kurios. Irgendwas scheint sich da bei Kälte noch einpendeln zu müssen (Motorsteuerung?). Wir haben hier die letzten Tage Temperaturen zwischen -1 und +5 Grad gehabt und ich hab den Wagen, natürlich nach der Warmfahrphase, mal richtig getreten. Immer Vollgas wo es ging, meistens voll ausgedreht, sportliche Fahrweise. Ergebnis: 8,6l! :D:huh:


    Bei zurückhaltender Fahrweise warens vorher 9,0... Ergibt keinen Sinn, ich weiß. Muss man weiter beobachten.


    Ansonsten macht er was er soll. Der C-HR ist kein schlechter Wagen, so sollte das nicht zu verstehen sein. Aber halt auch nicht frei von Schwächen. Alleine das bei leicht beschlagener Scheibe plötzlich während der Fahrt das ganze Cockpit blinkt und alle Assistenten die Segel streichen, finde ich schon fast gefährlich da man sich halt im ersten Moment erschreckt. Bei Eis und Schnee auf der Scheibe und im Winter wirds hier noch viel Gesprächsstoff geben. So viel ist sicher.


    Und natürlich ist der C-HR ein waschechter Toyota und aus meiner Sicht jeder "Möhre" aus deutschen Landen vorzuziehen. Ich bin halt nur das asiatische Qualitätsniveau gewöhnt. Ein VW, BMW, Seat oder sowas wird nie wieder den Weg auf mein Grundstück finden.

    @Worky
    Ich mache aktuell die selben Erfahrungen wie du... Seitdem es kälter ist, so etwa ab +10 Grad Celsius und darunter, säuft meine Möhre wie ein Loch. Sorry das ich das so formuliere aber ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt... =O


    Mittlerweile hab ich Winterreifen drauf (225er Falken HS01 SUV auf 17 Zoll, direkt vom "Freundlichen") und damit ist es nochmal ne Ecke übler geworden. Bei extrem verhaltener Fahrweise (auch Langstrecke Autobahn bei Tempo 120) komme ich derzeit auf ca. 9 Liter. 10 bis 12 halte ich bei Minusgraden aber für durchaus realistisch. Ich werde dem Ding die Tage mal etwas die Sporen geben und weniger passiv fahren. Einfach weils mich interessiert.


    Zum Vergleich, ein Subaru XV AWD Lineartronic braucht auch bei rauher Behandlung im Winter und bei identischer Fahrweise höchstens 8,6l. Das hielt ich bisher auch schon nicht für besonders effizient. Jedoch hat der Wagen permanenten 50/50 Allrad und über 30PS mehr. Ich rede hier vom 150PS 2.0 Benziner mit Automatik. Wenn das so weiter geht entwickelt sich der C-HR bei mir zum Groschengrab. Seit dem Kauf vor vier Monaten hab ich mittlerweile über 3000 Euro an Folgekosten reingesteckt. Marderschaden, Winterreifen, Versicherung/Steuer, Verbrauch etc.... alles sehr sehr kostspielig!