Beiträge von Wissi

    Meine Anhängerkupplung wurde in der Werkstatt eingebaut. Wenn sie abgenommen ist, sieht man überhaupt nichts mehr davon. Bei meinem früheren RAV hatte ich auch den Knopf im Kofferraum, beim c hr nicht. Man kann die piepserei aber im Menü ausschalten. Ist halt umständlicher und aufwendiger.
    Das ist der Fortschritt der Technik, genau so doof wie die lautstärkenregelung des Radios durch das ewige drücken oder das auswählen des Sportmodus. Das ist der Gipfel, der mich immer wieder auf die Palme bringt.
    Wenn ich im normalmodus bin und auf Sport umschalten will, drücke ich die Taste am Lenkrad links, dann auf fahrmodus, dann nach oben auf Sport, bestätige am Lenkrad und dann wieder nach rechts. Also 5 mal, und nach jedem Neustart das ganze erneut.
    Das ist dann Fortschritt, statt eines Drehregler wie beim lexus. Das verstehe wer will.

    Ich denke, dass man nicht generell sagen kann, ATU ist schlecht. Das hängt einfach von der Führung des Betriebes bzw. der Werkstatt ab.
    Wenn die Garantie abgelaufen ist, habe ich sowohl meinen ASX, wie früher den RAV wie auch jetzt den Smart zum Kundendienst oder z.bs. Bremsscheiben wechseln, zu ATU gebracht. Immer bestens zufrieden. Abgesprochener preis wurde stets eingehalten wie auch der Abholtermin. Winterreifen im Frühjahr zu superkonditionen gekauft und kostenlos bis Herbst eingelagert. Kann nicht meckern.
    Ob ich den CHR Hybrid später nach Ablauf der Garantie dort hin bringe, weiß ich noch nicht. Vermutlich wird aber bis dahin auch ATU Hybridfahrzeuge warten können.

    Danke für den Typ. Ich habe bei weitem nicht alles gelesen im Handbuch, aber was den Tempomat betrifft schon. Mir ist das einfach zu umständlich auf der Landstraße.
    Vielleicht muss ich es nochmals ausprobieren.


    Nutzt doch dafür die maximal Geschwindigkeit, stelle die auf 100-110 ein und gehe vor der Kurve nur vom Gas runter und beschleunige wieder danach.Ich kann das mit dem Hebel immer auf der Landstraße.

    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst den Geschwindigkeitsbegrenzer? Dann kann ich zwar das Tempolimit nicht überschreiten, aber sonst fahre doch wie normal, also gebe selbst Gas und Bremse. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.

    Also ich finde den adaptiven Tempomat auf Schnellstraßen, gut ausgebauten Zubringern und der Autobahn echt gut.
    Er macht das, was er soll, bremst notfalls bis zum Stand ab und setzt sich durch ein leichtes antippen des Gaspedals wieder in Fahrt.
    Ich hab es auch mal auf guten Landstraßen getestet, aber den Versuch sofort aufgegeben. angenommen ich habe 100 km/h eingestellt, Straße ist frei, dann kommt eine Kurve die nur 70 km zulässt, also bremsen, Tempomat muss neu eingestellt werden oder ich muss rechtzeitig über den Handhebel auf 70 km reduzieren und nach der Kurve wieder auf 100 km erhöhen. Uns so geht das dann fortlaufend. Für mich nicht praktikabel und ich denke, dafür ist es ja auch nicht gedacht.

    Ich hab ja den Lounge mit dem ganzen Pipapo. Manchmal ist das ganze Gepiepse schon nervig und wenn es eng ist und man schaut auf das kleine Display, dann leuchtet es vorne, links und rechts. Und wenn man Pech hat, ist das Display noch von einer lenkradspeiche verdeckt. Ist ein Grund,warum meine Frau den c her meidet und lieber ihren Smart fährt.
    Ich hab mich daran gewöhnt, lass es piepsen und fahr nach Kamera und Spiegel. Nur wenn ich vorne oder hinten mal ganz knapp an eine Mauer fahren muss, ist es eine gute Hilfe. Darauf verzichten würde ich nicht mehr.

    noch eine Anmerkung:
    Als vor einigen Jahren die Diesel mit Filtern nachgerüstet wurden, hat sich unser Staat damals mit einem Zuschuss beteiligt. Ohne vorher Milliarden an Bußgeldern eingenommen zu haben. Und jetzt? Schweigen im Walde. Warum können diese Sondereinnahmen nicht für die Entwicklung und den Einbau von Nachrüstsätzen eingesetzt werden.
    Letztlich hat doch unser Staat ein nicht zu geringes Mitverschulden an dieser Misere.die zuständigen Stellen hätten doch diese Manipulationen längst feststellen müssen,und nicht erst durch die Ami darauf gebracht werden müssen.
    Das ganze gipfelt dann darin, dass das KBA, welches ja die Manipulationen verschlafen hat oder wohlwollend toleriert hat, den betrogenen Autobesitzern empfiehlt, sich neue Fahrzeuge bei genau diesen Betrügern zu kaufen. Ich fass es nicht.