Beiträge von ulimatl

    Hy Phy
    Hab auch einen 1,2er und schon neue Zündspulen und ein Turbo Wastegate Regelventil bekommen. Grund war Ruckeln und Leistungseinbrüche beim Beschleunigen. Aber alles ohne Fehlermeldungen. Von deinem Problem hab ich hier in Ö noch nicht gehört. Möglicherweise ist das Problem mit Ablagerungen im Zylinderkopf bei Benzindirekteinspritzer Motoren bei Toyota angekommen. Das wäre eine Erklärung warum Toyota den Kopf reinigen will. Die regionalen Unterschiede sind sehr interessant und können meiner Meinung nur vom Kraftstoff kommen. Minderwertiger Diskonterkraftstoff ist hier unter Mechanikern ein großes Thema.
    Jedenfalls macht ein bereits einmal abgenommener Zylinderkopf ein Auto auch nicht gerade besser und ist sicher nicht wertsteigernd. Hast du schon Probiert länger Premiumkraftstoff zu tanken? Ich hab auch schon gelesen dass es Reinigungsverfahren für den Zylinderkopf gibt wo er nicht demontiert wird. Lg Uli

    Hallo. Genau gesehen schließt die Dose das Wastegate wenn Unterdruck anliegt. Bei ausgeschaltetem Motor, beim Starten und wenn keine Leistung verlang wird ist es offen. Offensichtlich funktioniert das Unterdruckventil und die Dose ja. Ich könnte mir aber vorstellen das hier irgendwas mit der Zeitlichen Abfolge
    nicht passt und verzögert reagiert. Mir ist aufgefallen das die Unterdruckschläuche in den Halterungen ziemlich gequetscht werden. Lg Uli

    Kann dir nur sagen was bei mir das Problem war. Er ruckelte und hatte Leistungseinbrüche beim Beschleunigen am stärksten im 4 Gang nur zwischen 2500 und 3000 U/min. Update haben sie natürlich auch gemacht. Zündspulen sind ein bekanntes Problem. Die Idee mit dem Ventil kam sicher von der Zentrale, der Meister wusste nicht so recht was das macht. Es gab keinen Fehlercode. Lg Uli