Beiträge von Nera

Die Hersteller verkürzen die Entwicklungs- und Testzeiten, um diese Aufgaben auf die Kunden und Werkstätten zu verlagern.

wenn man bedenkt wie lang es heutzutage dauert von Studie/Concept bis Serienreife würde ich das nicht so unterschreiben.
    Abgesehen davon, dass einige Komponenten verbaut werden die schon in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kamen. Vielleicht etwas modifiziert und den anderen Karosserieformen angepasst. Aber in der Sache nicht neu.

Das Frauen sowas zu Autos sagen können

Frauen die C-HR fahren sind ja auch nicht so ganz "normal" :D

Es gibt mehrere "Variable" und Konstante bei einem Fahrzeugvergleich

- PS
    - Gewicht
    = respektive Leistungsgewicht
    - Drehmoment
    - Übersetzung
    - Zuladung
    - Räder
    - Aerodynamik / CW-Wert
    - äußere Einflüsse / Wetter / Temperatur
    - Strecken-Beschaffenheit
    ......

-.....und Fahrer :D (aber der war ja wohl bei beiden Fahrzeugen gleich).

Ich weiß nicht ob die Sidemarker auch eine E-Kennung benötigen?
    Wenn es welche vom Mini sind müsste der die ja haben.

Es hat wohl aber eine Änderung gegeben was die Legalität anbelangt.
    E-Kennung bei lichttechnischen Einrichtungen anderer Fahrzeugmarken/-modelle ist scheinbar nicht mehr allgemeingültig legal für jedes KFZ wie es früher war, sondern nur noch bei den ursprünglich damit abgenommenen Fahrzeugen.

Von daher wäre man bei den universellen von Hella vielleicht auf der sichereren Seite.
    Aber darüber müsste ja der TÜV auch Auskunft geben können.

Diese Berichte nehme ich mittlerweile nicht mehr ernst.....
    Wenn man allein überlegt wie lang es dauert bis die deutschen Marken ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt haben.
    Ich war bspw. mal bei einem Vergleichstest vom Lexus RX450h. Mercedes und BMW haben dem nur Dieselfahrzeuge entgegen setzen können.

Und dann wird bei der Ausstattung auch noch Äpfel mit Birnen verglichen.
    Ich bilde mir da meine eigene Meinung und letztendlich entscheidet auch der Geldbeutel

Das erste HSD-Modell im Familien-Fuhrpark war die 1. Generation des Auris Touring Sport (2. Generation des Auris allgemein), den du vermutlich in der Facelift-Version Probe gefahren bist.
    Soweit ich weiß hat der sich beim Facelift nur optisch, aber nicht technisch verändert.
    Meinem Empfinden nach hatte der Auris eine andere Geräusch-Charakteristik um es mal so zu nennen.
    Soweit ich mich erinnern kann (liegt gut 4 Jahre zurück), war der Auris leiser beim Beschleunigen.

Aber wenn du nächste Woche den C-HR auf der gleichen Strecke und unter gleichen Bedingungen testen kannst, hast du ja den direkten Vergleich und kannst vielleicht mal berichten.

Ich hab hier mal einen Auszug aus der "Welt". Hier geht es zwar um den Autohersteller mit dem Stern, aber die Thematik ist ganz gut erleutert:

"....LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann. Zwar strahlen LED-Scheinwerfer mindestens genauso hell, allerdings sind Wischer oder Waschdüsen hier nicht zwingend nötig.Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist...."

Das ist Händler abhängig. Manche sehen das als "Bonbon" an und kalkulieren das schon bei den Verhandlungen mit ein.
    Bei manchen sind ein paar Liter drin, sodass man bis zur nächsten Tankstelle kommt. Manche bieten es als Service an ihn voll zu tanken, berechnen es aber.

Wie dein Händler das handhabt kann man nicht sagen. Aber muss meinen Vorrednern bzw. -schreibern zustimmen, das wäre zu verhandeln gewesen bei Kaufvertrag.
    Frag doch einfach mal vor der Abholung nach wie das gehandhabt wird.

In welcher Höhe und Abstände müssen die denn angebracht werden?
    Welche hast du dir ausgekuckt? Hella? LED?

Wenn ich mir unsicher bin ob etwas optisch aussieht versuch ich immer das an einem Bild zu faken.