Beiträge von Nera

Ich hab hier mal einen Auszug aus der "Welt". Hier geht es zwar um den Autohersteller mit dem Stern, aber die Thematik ist ganz gut erleutert:

"....LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann. Zwar strahlen LED-Scheinwerfer mindestens genauso hell, allerdings sind Wischer oder Waschdüsen hier nicht zwingend nötig.Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist...."

Das ist Händler abhängig. Manche sehen das als "Bonbon" an und kalkulieren das schon bei den Verhandlungen mit ein.
    Bei manchen sind ein paar Liter drin, sodass man bis zur nächsten Tankstelle kommt. Manche bieten es als Service an ihn voll zu tanken, berechnen es aber.

Wie dein Händler das handhabt kann man nicht sagen. Aber muss meinen Vorrednern bzw. -schreibern zustimmen, das wäre zu verhandeln gewesen bei Kaufvertrag.
    Frag doch einfach mal vor der Abholung nach wie das gehandhabt wird.

In welcher Höhe und Abstände müssen die denn angebracht werden?
    Welche hast du dir ausgekuckt? Hella? LED?

Wenn ich mir unsicher bin ob etwas optisch aussieht versuch ich immer das an einem Bild zu faken.

Ceramic Bremsbeläge gibt es bspw. von TRW und ATE. Erfahrung beim C-HR oder anderen Fahrzeugen: Nein.
    In den meisten Shops die ich grad mal auf die Schnelle heran gezogen habe sind noch keine Beläge für den C-HR gelistet.
    Es werden ja grundsätzlich auch nicht für jedes KFZ alle Teile gefertigt und abgenommen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die das halten was sie versprechen und ob das Brensverhalten genauso gut ist wie mit "herkömmlichen".

Und ich denke man sollte dann nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben entsprechend anpassen.
    Aber Bremsbeläge und Scheiben aufeinander abzustimmen ist eh eine Wissenschaft für sich.

Wenn du in der Sache mal Pionier sein willst, würde mich natürlich ein Erfahrungsbericht interessieren.