Beiträge von Nera

    Über 3 Jahre mit einem Honda CRX Del Sol unterwegs

    :love:


    Ich hab lediglich an den Celicas jeweils ein Teil wo man sich streiten könnte weil es zwar Toyota-Nummern hat, auch ein Originalteil ist, aber nicht für den europäischen respektive deutschen Markt.
    Der Rest sind original Anbauteile oder eingetragen
    Letzteres hat zwar oftmals Nerven gekostet und man kann sich auch nie sicher sein, dass es nicht doch mal angezweifelt wird, aber das lass ich auf mich zukommen.


    Gestern einen netten Hinweis erhalten, dass am Reisbrennen die örtliche Polizei von der Soko "Poser" aus Hamburg bei Kontrollen unterstütz wird. Bin gespannt :whistling:

    Ich hab mit knapp 200km quasi Heimspiel. Gibt zwar Leute die 400km auf sich nehmen, aber mir wäre das für einen Tagestripp auch zu heavy.

    Aus gegebenen Anlass in anderen Threads wollte ich mal auf ein Event Hinweise.

    2. TÜV Süd Tuning Day


    ich selbst kenne das Treffen nicht, habe aber schon viel Gutes darüber gehört.
    Hier ist man jedenfalls an der Quelle in Sachen Fragen zum Thema Legalität, Zubehör und Anbauteile, und alles rund um Eintragung, Abnahmen etc.


    Der TÜV veranstaltet das Ganze und die Polizei ist mit einem Infostand vor Ort. Ebenso stellen Tuning-Firmen aus welche man ebenfalls mit Fragen löchern kann.
    Quasi geballte Kompetenz :D

    ich war am Dienstag auf dem Nachhauseweg von Bremerhaven als auf der linken Spur schon in der Ferne sichtbar (im Baustellenbereich) ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankam. Dieses Fahrzeug hatte blaues Licht! Nicht nur ein "Xenon-Look"-Blau!
    Ich ging davon aus es handelt sich um ein Einsatz-Fahrzeug. Beim näher kommen bzw vorbei fahren handelte es sich "nur" um einen getunten Polo. Möchte nicht wissen was sonst noch illegal an dem Teil war.


    Hat schon alles seine Berechtigung was unsere Prüfinstitutionen da machen, auch wenn es in mancher Augen (auch in meinen) manchmal augenscheinlich mehr Fluch als Segen ist. Das merkt man vielleicht erst wenn es zu spät ist/fast gewesen wäre.

    ist wie bei UBBs, darf legal im Straßenverkehr nicht verwendet werden.
    Wer sich das dennoch montieren möchte sollte sich einen Schalter installieren um es auf nichtöffentlichen Gelände zu nutzen.
    D.h. sämtliche Plätze wo die StVO nicht greift.

    Achtet bitte auf eure Ausdrucksweise und wie ihr Personen betitelt. Das ist ein Forum welches öffentlich ist und somit jedem zugänglich.


    Ich hab es hier oder an anderer Stelle schon geschrieben ....Jeder muss selbst wissen ob er legal unterwegs sein will oder nicht.
    Man kann lediglich darauf hinweisen wie die Folgen aussehen könnten.
    Wie Versicherungen und Behörden reagieren ist meist vom Einzelfall abhängig.


    Und auch wenn ich selbst manches nicht nachvollziehen kann was Vorschriften und Einschränkungen anbelangt so muss ich doch sagen, dass es gut und richtig ist, dass es Prüfinstitutionen und entsprechende Vorschriften und Vorgaben gibt die eingehalten werden müssen.
    Spätestens wenn ihr mal einen Schaden erleidet der auf ein illegales Teil an einem anderen Fahrzeug zurückzuführen ist werdet ihr vermutlich genauso denken (wenn das dann noch möglich ist).


    Die Mitarbeiter der Prüfinstitutionen machen nur ihren Job wie jeder andere auch. Ergo kein Grund da jemanden zu denunzieren ;)