Beiträge von Nera

Wieso bitte sollte das drüber putzen etwas an der Garantie verändern ?(
    Ich würde da allein schon rein putzen wenn ich das Auto abtrockne nach der Wäsche.
    Da mach ich mir überhaupt keinen Kopf .....

Und was sollte der Händler davon haben wenn er mich (um letztmalig bei dem Ausdruck zu bleiben) vera....
    Das ist nicht mein Händler der mir das Fahrzeug verkauft hat. Er ist hier im Umkreis sehr rührig und beliebt und ich könnte ja wenn er seine Sache gut macht ein potentieller nächster Kunde sein. Alles safe von meiner Seite aus, und damit ist die Thematik "schlechter" FTH in diesem Zusammenhang für mich erledigt.

@Opelaner ja jetzt sind sie im A.... um es mal mit deinen Worten auszudrücken. Die anderen genannten Punkte kann ich nicht bestätigen. Weder hab ich eine gerissene Frontscheibe (toi toi toi) noch Probleme mit den PDCs oder einer runterfallenden Heckklappe.
    Und das Navi ist nicht auffälliger wie andere Navis die ich bisher hatte. Scheibenwischer quietschen auch nicht usw.

Ansonsten unterstelle ich dem FTH nichts böswilliges noch das er mich Vera... (wobei ich sowas eigentlich auch nicht in einem öffentlichen Forum schreiben würde, das ist diffamierend).

Da die Ursächlichkeit nicht bekannt ist kann es durchaus sein, dass bisher kein anderer Kunde in der Hinsicht etwas reklamiert hat.
    Hier im Forum sind es ja offensichtlich auch nicht alle, bzw. melden sich nicht alle. Vielleicht ist es manchen auch egal.
    Und da Toyota sicherlich deswegen kein Rundschreiben an die Werkstätten geschickt hat..... woher soll er das dann wissen.

@michhi ich war selbst nicht dabei, aber soweit ich das mitbekommen habe fand das Gespräch zu diesem Punkt quasi schon zwischen Tür und Angel statt.

An sich hatte ich das auch nur gepostet weil hier verständlicherweise die Frage aufgekommen ist wie es zu diesem Problem kommt.
    Ich kenne mich mit der Technik die dahinter steckt nicht aus bzw. dem Aufbau der Linse. Aber vielleicht kann jemand dadurch nachvollziehen was die Ursache ist.

Als mein Dad zum Räder wechseln war, hat er den FTH auf die Flecken angesprochen. Der wusste von dem Problem nichts und auch nicht, dass die Linsen dann getauscht werden.
    Er gab den Tipp er solle mal die Linsen putzen. Wenn das nichts helfen sollte würde er sich informieren und den Austausch machen.

Hier ist das Ergebnis von der Linsen-Putzaktion X/

Die Autowäsche und der Leihwagen, nur mal zwei beliebte Beispiele, sind von vorne rein mit eingerechnet, auch wenn es nicht Explizit auf der Rechnung steht.

Ich weiß nicht ob es bei euch in Belgien anders gehandhabt wird, aber..... bei uns in Deutschland gibt es für "gängige" Reparatur- und Serviceleistungen vorgegebene Arbeitseinheiten seitens Toyota. Klar gibt es auch Tätigkeiten welche keiner Vorgabe unterliegen bzw. wo massig Luft nach oben ist da nicht vorhersehbar. Zu den Posten gehört die Inspektion aber nicht. Unterschiede machen da dann nur die jeweiligen Stundensätze der Werkstätten, die können variieren da die Kalkulation ja auf diverse Faktoren beruht.
    Und die Handhabung der Leihwagen unterliegt einzig und allein dem jeweiligen Händler. Nur bei Reparaturen die bspw. aufgrund von Rückrufaktionen oder größere Garantie-Reparaturen beruhen zahlt Toyota auch den Ausfall des Fahrzeugs und somit einen Leihwagen.

Bei jedem Toyota (ist bei anderen Marken sicherlich auch so) den ich bisher hatte, betrug der Tachovorlauf 8-10%.

Selbst bei gleicher Reifendimension kann bei unterschiedlichen Fabrikaten/ Reifenmodellen der Tachovorlauf Nuancen variieren.

Jeder gute Reifen-Händler kann dir passende Räder für dein Fahrzeug raus suchen. Genauso kann dir auch dein FTH vom Zubehörmarkt Felgen bestellen, du musst ja keine Toyota nehmen. Also meiner macht das zumindest.
    Ich würde nur nicht online bestellen wenn du dir unsicher bist.
    Und wie Volker schon erwähnt hat gibt es auch Sensoren aus dem Zubehör, das weiß aber ebenso der Händler.