Beiträge von Nera

Ja klar.....aber wie gesagt, wenn dir einer drauf fährt, egal ob ein "Grund" vorliegt oder nicht, egal ob automatisch oder manuell gebremst, hat der Hintermann (oder -frau) auf jeden Fall einen zu geringen Abstand gehalten um rechtzeitig reagieren zu können.

Ich denke, dass die Gerichte eigentlich völlig außen vor lassen müssten ob es sich um einen durch Assistenzsysteme gesteuerten Vorgang handelt. Es ändert sich ja nichts am eigentlich Fakt äußerer Anlass oder nicht. Nur um die Art der Ausführung.

Wie will man das eigentlich hinterher nachweisen ob das PCS das verursacht hat oder nicht? Wird die Aktivierung irgendwie protokoliert und kann hinterher ausgelesen werden?

Es gibt einige Rechtsprechungen zu dem Thema Auffahrunfall durch abruptes Abbremsen. Man unterscheidet dabei ob ein "äußerer Anlass" vorliegt oder nicht.
    Wenn kein Äußerer Anlass vorliegt wurden die Vorausfahrenden meist mit einer Teilschuld belegt (1/3, 50%).

Ich denke es wird dabei außen vor gelassen ob du selber bremst oder das PCS eingreift.
    Ein Urteil wo der Auffahrende von der Mitschuld frei gesprochen wird hab ich jetzt noch nicht entdeckt.
    Fakt ist ja in so einem Fall, dass der Hinterherfahrende keinen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten hat. Was und ob da ein Grund vorliegt (äußerer Anlass) ist da erst mal zweitrangig. Es hätte ja ein triftiger Grund zum Abbremsen vorliegen können.

Aber ich vermute wenn es der Unfallgegner auf ein Verfahren ankommen lässt, ist es schwer zu sagen wie die Richter dann urteilen.

Heute war's wie Weihnachten :D
    Erst sieht man tage-/wochenlang gar keinen und gestern Nachmittag gleich 2 innerhalb von 45 Minuten.
    Zuerst ein grauer Style mit GP-Kennzeichen, Niefern Vorort gegen kurz vor 17.00 Uhr.
    Und an gleicher Stelle nochmal ein blauer, das Kennzeichen weiß ich leider nicht, war zu flott unterwegs.

Der Threadtitel lässt Aussagen in alle Richtungen offen.....auch, dass man glücklicherweise kein Problem hat.
    Dadurch jemanden zu unterstellen, dass er nicht zur Problemlösung beitragen will ist denunzierend.

Und jetzt bitte back to topic, weil diese Diskussion ist auch nicht problemorientiert.

Vor dem C-HR hatten wir einen RAV und davor einen Auris TS HSD.
    Der Auris ist von der Laufruhe her meiner Meinung nach etwas "kultivierter". Auch die Schaltung war etwas feiner und nicht so knorrig.
    Keine Ahnung welche Gründe es hatte das zu verändern.

Mir haben mehrere Verkäufer unabhängig voneinander und markenoffen gesagt, dass ein Fahrzeug wenn es vom Hof fährt bereits 25% Wertverlust hat.
    So verhält es sich auch mit Tageszulassungen. Daher ist das in meinen Augen kein Preisverfall sondern üblicher Wertverlust eines angemeldeten Fahrzeugs....auch wenn es neuwertig ist.

Wenn du so ein Fahrzeug zulässt bist du bereits der 2. Besitzer. Bei Wiederverkauf wird sowas berücksichtigt.

Warum allerdings noch nicht zugelassene Fahrzeuge so günstig sind ist schwer vorstellbar.
    Vielleicht müssen die vom Hof um das gebundene Kapital zu minimieren.

Ich würde sagen wir kommen jetzt mal alle wieder etwas "runter"......

Kann den Unmut der Betroffenen durchaus nachvollziehen. Aber das ist kein Grund andere anzugehen.

Auch wer kein Problem mit dem Navi hat, hat durchaus die Berechtigung hier zu posten.
    Ich denke jeder versucht einen Beitrag zu leisten um vielleicht eine Problemlösung zu finden.
    Dabei kommt es durchaus vor, dass es Antworten gibt die qualifizierter sind als andere.
    Das zu beurteilen und zu bewerten maße ich mir nicht an.
    Beiträge die für einen nicht relevant erscheinen kann man ja ignorieren.

Also bitte sachlich und friedlich miteinander bleiben. Danke!

Ich hatte bei mehreren RAV4 und dem Auris TS auch noch nie Probleme oder Geräusche mit den Windabweisern.
    Hatte allerdings immer die originalen von Toyota....

Beim C-HR hab ich bisher noch keinen montieren lassen, ist aber in der Überlegung.....mein Dad lässt gerne seine Fenster einen Spalt offen und vergisst öfter mal beim Abstellen des Fahrzeugs diese wieder zu schließen X/

Welche Farben es gibt, Preise etc pack ich dann aber zu entsprechenden Zeitpunkt in einen extra Thread.

Wie geschrieben kläre ich die Farben mit meinem Folierer und dann gibt's im Verkaufsbereich einen eigenen Thread mit allen Infos.