Beiträge von Nera

So schön wie ja gewisse elektronische Regelungen sind, aber ich denke manchmal, dass dadurch das ganze System
    anfälliger wird auszufallen.

Uns ist mal bei der Abholung eines nagelneuen Fiat Punto mitten auf der Autobahn plötzlich die komplette Elektronik ausgefallen, das Fahrzeug wurde immer langsamer. Mit Müh und Not sind wir noch auf einen Autohof gekommen. Auto abgestellt, gelben Engel gerufen. Als der kam startete er das Fahrzeug und siehe da er sprang problemlos an.

Ich gehe stark davon aus, dass man damit beim Tüv oder der Dekra vorstellig werden muss. Es ist ein "Anbauteil" so wie auch Teile von Bodykits.
    Das muss dahingehend geprüft werden, dass es richtig und fest verbaut ist, damit es sich nicht ablöst und abfliegt.
    Wenn keine Unterlagen zum Material bei sind (Stichwort Festigkeits-/Materialgutachten) könnte es sein, dass noch ein Nachweis erbracht werden muss über Splitterverhalten etc.. Daher wäre auch mal gut zu wissen um welchen Werkstoff es sich hier handelt. PU und ABS gehen erfahrungsgemäß besser einzutragen wie GFK.

Was man auf dem Bild auch nicht erkennen kann ist wie weit dieser "Spoiler" raus steht. Könnte daher sein, dass er die Karosserie-Abmessungen verändert, was ein weiteres Indiz dafür wäre damit zu Tüv oder Dekra zu müssen.

Es ist immer wieder traurig zu sehen, dass einzelne Händler den Namen bzw. die Marke Toyota in ein schlechtes Licht rücken :huh:
    Und wenn ich es nicht schon hätte selbst erleben müssen, würde ich es vermutlich nicht glauben.

Das mit dem Angebot und das es in den anderen Filialen bekannt ist halte ich für gut möglich. Aber wenn du deinen C-HR ganz woanders kaufst könntest du doch zu einer anderen Filiale in die Werkstatt gehen?
    Ich weiß, das ist immer ein komisches Gefühl wenn man das Fahrzeug nicht dort gekauft hat.
    Andererseits, ich fahr auch keine 650km für eine Inspektion.....daher wird das hier vor Ort gemacht und bisher problemlos, die verdienen ja auch daran.

Das mit den Dieseln ist in der Tat ein großes Problem. Mein Händler der normal immer gute Angebote macht hat bspw. auch schon mal tatsächlich "nein" gesagt als er von einem Kunden einen Diesel in Zahlung nehmen sollte.
    Vielleicht sollte unsere Bundesregierung sich mal was einfallen lassen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Datei welche mir zugegangen ist war nicht die Silhouette sondern der Schriftzug.
    Also habe ich erneut angefragt und warte jetzt auf die richtige Datei, werde nochmals nachfassen.
    Sobald ich die hab kann mein Folierer aktiv werden.

Letztendlich musst du wissen was du tust und für was du dich entscheidest. Aber die von dir genannten Alternativen wären für mich keine zum C-HR.

Ich hab auch mal Ausflüge zu anderen Marken (auch deutsche) gemacht. Hab mich schnell wieder zu Toyota zurück gesehnt und dadurch noch mehr Geld kaputt gemacht wie durch ein schlechtes Angebot. Aber Versuch macht klug.
    Vielleicht sehen wir uns doch irgendwann in naher Zukunft hier wieder und du präsentierst uns deinen C-HR ;)