- Meine Frau beklagt sich, daß die Heckklappe etwas schwer zu öffnen sei und ich muß zugeben, sie hat nicht ganz unrecht.
Ein bißchen WD-40 wirkt manchmal Wunder. Würde ich mal beim FTH ansprechen, vielleicht ist auch was mit dem Liftern.
- Meine Frau beklagt sich, daß die Heckklappe etwas schwer zu öffnen sei und ich muß zugeben, sie hat nicht ganz unrecht.
Ein bißchen WD-40 wirkt manchmal Wunder. Würde ich mal beim FTH ansprechen, vielleicht ist auch was mit dem Liftern.
Das ist ja mal eine coole Sache ![]()
@'Nightprow@'Hosc' gebt mir bitte mal zeitnah bescheid mit wie vielen Personen ihr wenn kommen würdet und mit oder ohne "Essen" im Schnitzels?
Nachzügler?
Dafür nicht
Das ganze Thema ist auch sehr umfangreich und manchmal auch kompliziert....Und oftmals auch schneller schon wieder hinfällig, veraltet und geändert wie man "TRD" sagen kann ![]()
Ich hab mich aufgrund anderer Fahrzeuge schon mit der Materie auseinandersetzen müssen....Und das was ich weiß ist nur ein Mü.
Es ist nicht ausschlaggebend wer die Sachen vertreibt und auf welchem Markt sondern wer die Prüfungen vollzogen hat.
In England brauchst du bspw. keine E-Kennung bei der Beleuchtung. Diese ist bei uns zwingend vorgeschrieben.
Testverfahren und Gutachten-Erstellung für Bodykits, wurden bisher auch viel vom TÜV-Austria übernommen.
Da hab ich aber auch was gehört, dass das zukünftig sich ändert....Muss man mal sehen.
Wenn es konkret wird und du weißt welche Teile interessant sind könnte evtl eine Firma hier in Deutschland helfen die sich auf Importe und Einzelabnahmen spezialisiert hat. Die erstellen manchmal auch Gutachten in Eigenregie. Ist halt je nachdem nicht ganz günstig....Aber wenn man unbedingt was haben will......
Und der Chef hat mir vor kurzem ganz begeistert erzählt, dass er 2 C-HR gekauft hat ![]()
Die sicherste Variante ist du gehst zur Tüv- oder Dekra-Stelle (je nachdem ob alte oder neue Bundesländer) deines Vertrauens und fragst dort nach.
Overfender oder auch Fenderflairs sowie Frontbumper bedürfen soweit ich weiß einer Material-Prüfung welche zulässig für unseren Markt ist. Solche Prüfungen und die entsprechenden Unterlagen werden aber für die TRD-Parts in der Regel nicht gemacht.
Bewusst kenn ich nur das Kit für den GT86 welches soweit ich weiß eine Abnahme für den deutschen Markt hat.
Dabei ist nicht nur die Materialbeschaffenheit (Stichwort Splitterverhalten) ein Punkt sondern auch bspw. die Veränderung der Karosserie allgemein, sowie die Befestigung (kleben, schrauben oder beides.
Fenderflairs gibt es auch universelle zu kaufen in verschiedenen Größen und Radien, mit Teile Gutachten, aber die Passgenauigkeit ist vermutlich so eine Sache. Da wird viel nach gearbeitet werden müssen.
Meistens sind sie aus GFK (TRD müsste Abs sein), was sich natürlich an der Stelle negativ auswirken kann durch die Verwindung (Stichwort Reißen des Materials). Des Weiteren werden die meisten geschraubt. Hier muss drauf geachtet werden die Bohrungen wieder gut zu versiegeln um Rost zu verhindern.
An der Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass man berücksichtigen sollte, dass a) Garantie auf dem Fahrzeug aktuell besteht b) wie es mit solchen Veränderungen aussieht falls es sich um ein geleastes Fahrzeug handelt.
@AlexFi entschuldige, dann hatte ich da was falsch verstanden. Danke für den Hinweis.
Ergo sind wir nachmittags/abends 40 Leuten zum Essen ![]()
@SabOlli von dir brauch ich bitte noch Info ob du mit 1 oder 2 Personen teilnimmst.
@V188002 ändere ich sofort Volker. Danke für den Hinweis.