Es ist leider so, dass die Händler total unterschiedlich "ticken". Das musste ich schon mehrfach erleben in verschiedenen Situationen und Angelegenheiten.....aber auch nicht nur bei Toyota sondern auch andere Marken.
Mein Stammautohaus würde sicherlich ohne zu zögern einen Leihwagen stellen ohne dem Kunden dafür etwas ab zu knöpfen. Die haben den Servicegedanken verstanden und versuchen ihn bestmöglich umzusetzen.
Habe aber auch schon genug Werkstätten erlebt die zumindest eine Tagespauschale verlangen, und wenn es nur 5 € sind.
Wenn es quasi Eigenverschulden, sprich Steinschlag wäre, könnte ich die Haltung noch nachvollziehen.
Aber ein Schaden der durch einen Produktionsfehler entsteht kann nicht zu lasten des Kunden gehen.....und im weitesten Sinne auch nicht zu Lasten des FTH normalerweise. Der kann ja auch nichts dafür, dass Toyota ihm Fahrzeuge zum Verkauf bereit stellt welche diese Mängel aufweisen. Da müsste man deutlich mehr Kulanz zeigen. Ist ja schließlich auch mit Aufwand für den Kunden verbunden, das nimmt nicht jeder so gelassen.