Beiträge von Nera

    Wer bremst hat Angst oder ist länger schnell ..... heißt es doch immer :D


    Spaß beiseite. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es mit dem Hybrid-Antrieb zu tun hat.
    Wenn dann liegt es vermutlich ehr an einer anderen Fahrweise durch die Automatik und den Elektromotor.
    Und sicherlich ist es auch eine Sache des Fahrprofils. Bin ich viel im Stadtverkehr unterwegs, oder dann doch ehr Autobahn lastig.

    Je kleiner die ET ist, desto weiter kommen deine Räder nach außen. Es wird also die Spur breiter, aber nicht die Felge ansich.
    Die wird nur breiter wenn du von original 7" Breite auf bspw. 8 oder 8,5" Breite wechselst.
    Bei einer Tiefbettfelge kann bspw. die ET auch negativ sein. Die ET ist das Maß von der Mitte der Felgenbreite bis zur Radanbindung.


    Wenn du das mit der Originalfelge vergleichen willst spielt also auch die Felgenbreite eine Rolle.


    Eine 8 Zoll breite Felge mit ET35 steht weiter raus als eine 7 Zoll breite Felge mit gleicher ET.


    Um das ganze zu berechnen musst du aber beachten, dass die Felgenbreite in Zoll angegeben wird (Umrechnung: Zoll x 2,54 = cm).
    Die ET wird in mm angegeben.
    Um also messen und vergleichen zu können wie weit die Felge von der Nabe raus kommt musst du folgendermaßen rechnen:
    Zoll x 2,54 : 2 und davon dann die ET in cm abziehen.
    Wenn du das erst mit der originalen rechnest und dann mit der Wunschfelge aus den Zubehör und die Differenz ausrechnest, weißt du wieviel die neue Felge weiter raus kommt.

    Klar, es ist ein Eingriff in die Beleuchtungsanlage, aber ist mir egal. Die Spiegel haben eine E9 Zulassung. Lt TÜV Nord ist E9 Kennung Spanien. Spanien ist EU und damit ist es eine EU Zulassung.
    Selbst wenn es nicht so wäre, die Spiegelblinker machen definitiv was her und sind sowohl im sequentiellen Modus als auch im normalen Modus besser zu erkennen, als die alten mit der eingeklebten Serienblinkbirne.

    Gegen eine E-Kennung ist ja nichts einzuwenden und jeder macht so wie er es für richtig hält.
    Nichtsdestotrotz sollte man bei solchen Sachen andere darauf hinweisen, dass es nicht legal ist oder sich am Rande der Legalität bewegt.


    Wir fahren nun mal kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern wo es viel getüvtes und von der Stange gibt. Wenn dann auf dem Zubehörmarkt etwas auftaucht sollte man das hinterfragen. Die wenigsten haben davon eine Ahnung wie das genau rechtlich aussieht.
    Und Versicherungen zahlen nur das was sie müssen und finden schneller in ihrem Kleingedruckten etwas das die Haftung ausschließt als uns lieb ist.

    @topklick aus welcher Ecke bist du denn wenn man fragen darf?


    Ich denke auch, dass sich das ein Folierer ankucken sollte.
    Evtl. ist es auch ein Fall für bspw. Sprühfolie. Das würde ich dann aber auch professionell aufbringen lassen und nicht selbst versuchen.


    Wenn es nicht so brisant ist kann man vielleicht auch mal warten bis es Explosionszeichnungen vom Aufbau des Armaturenbrett gibt. Evtl. ist es gar nicht so kompliziert das Ganze zu zerlegen und dann richtig zu bearbeiten.
    Würde sich evtl. auch eine Belederung anbieten (da aber Obacht bei Kunstleder, das verblasst gerne und schnell je nach Farbe wegen der Sonneneinstrahlung).