Er ist da ......
Na dann steht ja dem Pfingstreffen nichts im Weg
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.
Er ist da ......
Na dann steht ja dem Pfingstreffen nichts im Weg
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.
Hallo Haribo,
gibt es eine ABE dazu?
VG
Newby
Spurplatten haben grundsätzlich keine ABE sondern ein Gutachten. Die Verwendung im Zusammenhang mit den Rädern muss von einer Prüfstelle abgenommen werden und du musst das eintragen lassen.
Ob nur die Abnahme mitgeführt werden oder ein Eintrag in die Zulassungsbescheinigung I erfolgen muss weiß ich allerdings nicht.
Wie funktioniert das mit den Stehbolzen? Die Spurverbreiterungsplatte wird mit Muttern auf den vorhanden Stehbolzen am Auto montiert, richtig? Aber die gucken dann doch über, oder nicht? Die Felgen kommen dann mit einem versetzten Lochkreis auf die Platte. Sind in den Toyota-Felgen entsprechende versetzte Vertiefungen vorgesehen (in der die Mutterm verschwinden) oder wie funktioniert das? Die Stehbolzen auszutauschen ist nämlich ein aufwendiges Unterfangen...
Um die Orgl. Radbolzen nicht kürzen zu müssen sollten wenn möglich die platten so dick sein wie die Radbolzen lang.
@Buschi Es gibt 2 Systeme bei den Spurplatten, mit Stehbolzen so wie hier abgebildet, das ist das DRM-System. Oder du bekommst mit den Spurplatten längere Stehbolzen. Dann wird die Platte und das Rad auf die längeren Bolzen gesteckt. Wenn der Platz es zulässt und die Eintragung möglich ist, würde ich das DRM immer vorziehen, aus den von dir genannten Gründen, dass es nicht so aufwendig ist.
Das DRM-System fängt aber in der Regel erst bei 20/40er Platten an und unser Radhaus ist ziemlich "schmal".
Daher ist es auch unwahrscheinlich ein DRM-System verbauen zu können bei dem die originalen Stehbolzen nicht über die Platte raus stehen. Normalerweise haben aber die Felgen auch sogenannten Taschen, da passen die Bolzen dann rein.
Dazu allgemein noch ein Hinweis (für diejenigen bei denen das Neuland ist). Bitte nur das originale Befestigungsmaterial der Spurplatten verwenden zum Befestigen am Fahrzeug.
Ich habe neulich Bilder gesehen wo ein DRM-System mit "irgendwelchen" Muttern am Fahrzeug befestigt wurde. Diese waren aber zu lang und haben über die Platte übergestanden. Es sind zwar in der Regel diese Taschen in der Felge vorhanden, diese sind zwar lang genug für die Bolzen, aber meist zu schmal für die Muttern. Das würde zu einer Beschädigung der Felge führen und plan sitzen tut die Felge dann auch nicht auf der Nabe.
Hab es mir auch grad durchgelesen. Das ist dann auch definitiv nicht mehr legal meiner Ansicht nach.
Wenn du dir einen Hybrid bestellen willst und die blaue Leiste nicht willst, gibts es auch Innenaustattungspakete wo die Leiste NICHT blau ist.
Habe ich extra nachgefragt, denn ich wollte das blau auch nicht.
Korrigier mich, aber die blauen Elemente im Interieur sind doch Ausstattungsdetails vom Style (und Ampya) und nicht dem Hybrid vorbehalten
Der Flow hat die Leiste in schwarz und der Lounge in diesem goldbraun.
Das man das bei der Bestellung optional ändern kann ist mir neu, außer man entscheidet sich für eine andere Ausstattungsvariante.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird hier nur das Signal "geändert". Also das nicht alle LEDs gleichzeitig blinken sondern quasi in Reihe.
Sicherlich habt ihr recht, dass man mit sowas aufpassen muss was die rechtliche Seite anbelangt.
Aber ich sehe hier kein Problem. Schließlich wird ja nicht die Leuchtintensität verändert, sondern lediglich anders ausgeführt.
Es wird auch kein Leuchtmittel getauscht oder ein anderes Blinkerglas eingesetzt wo vielleicht keine E-Kennung hätte.
Wenn es dazu mehr Infos gibt wie das umgesetzt wird und wo da eingegriffen/modifiziert wird, kann ich aber gerne mal jemanden fragen der sich mit allem auskennt was Tüv etc. anbelangt.
Hey wieso steht mein C-HR da bei dir rum
Oder es sind Zwillinge die bei der Geburt getrennt wurden
....aber nicht eineiig, deiner hat andere Füße.
Spass beiseite, viel Spaß damit und knitterfreie Fahrt!
Das Treueverhältnis zur Marke wurde aber sicher nicht ins Verhältnis gesetzt zur Anzahl an Kunden ![]()
Fahrzeug tauschen wenn einem die Hupe nicht gefällt ist natürlich auch eine Option
Aber die beim RAV ist auch nicht viel anders.....
Könnte natürlich auch ein Grund sein für etwaige Lieferverzögerungen. Sicher werden bestimmte Chargen jetzt nochmals
einer weiteren Qualitätsprüfung unterzogen bevor sie eingebaut werden.
Es gibt normalerweise auf der Toyota-Homepage eine Rubrik wo man sich Zubehörprospekte downloaden kann.
Da hab ich jetzt grad auf die Schnelle aber noch keinen C-HR gelistet gesehen.