Hybrid: Habt ihr euren Hybrid eingefahren und wenn ja, wie?

  • Normales Auto fahren ohne Vollgas, so haben wir es gemacht und am Anfang war eh spannend zu sehen welche Verbräuche möglich waren im Vergleich zu unserem vorherigen Premium Diesel! Hihi! Wir sind glücklich und zufrieden!


    Grüße!

  • Es gab ja mal die "Weisheit", dass man die ersten 1.000Km das Fahrzeug einfahren soll (bis max. 140Kmh), egal welche Motorisierung.
    Da ich schon bei der Abholung immer die ersten 700Km runter reiße, und es beim C-HR schlechte Wetterverhältnisse waren mit Schnee etc., hab ich mir diesmal überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
    Da der Hybrid aber eh eine Abriegelung hat die nur unwesentlich über den irgendwann mal ausgeklügelten Wert liegt, würde ich mir da jetzt auch keinen Kopf machen.
    Ich denke keiner fährt permanent am Limit.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • wenn die wägen heutzutage ausgeliefert werden haben sie schon hunderte von km auf der rolle absloviert,das einfahren als solches erübrigt sich im allgemeinen....zum überholen darf der drehzahlmeser als auch schon mal voll ausgereizt werden,da stirbt der nicht dran.....auf dauer dankt dir dein auto aber sicher eine generell schonende Behandlung...warmfahren und nicht andauernd am begrenzer fahren,der c-hr ist ein gleiter,ein cruiser,was anderes kann der auch nicht

  • haben sie schon hunderte von km auf der rolle absloviert,

    Hast du dafür ne Quelle? Hab neulich genau das Gegenteil gelesen, aus Kostengründen findet z.B. im BMW-Motorradwerk Spandau genau sowas nicht mehr statt. Zusammenschrauben, Testcomputer dran mit Prüfprogramm und raus geht die Karre.
    Ändert aber nix daran, dass man moderne Motoren eher nicht mehr einfahren muss.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • mmmh ja beweisen kann ich es nicht..habe diverse Gespräche mit autohäuserchefs geführt..alfa,bmw,fiat,mein FTH ,die sich alle einstimmig so äusserten,auch dass einfahren wie früher nicht mehr notwendig wäre...aber gut,wer weiss

  • Das Einfahren ist nicht mehr nötig, aber nicht weil das im Werk gemacht wird sondern weil die Fertigung optimiert ist. So jedenfalls meine Infos

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das mit dem Km abspulen im Werk bei jedem Fahrzeug welches das Band verlässt wäre mir auch neu. Das macht man vielleicht bei hochmotorisierten und teuren Fahrzeugen so, in Manufakturen etc., bei Toyota denke ich ehr nicht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das Einfahren ist nicht mehr nötig, aber nicht weil das im Werk gemacht wird sondern weil die Fertigung optimiert ist. So jedenfalls meine Infos

    Das ist das, was mir bezüglich "Einfahren" auch berichtet wurde. Die Fertigungstoleranzen in der Motorproduktion sind heutzutage derart gering, dass es zu Beginn eines Motorlebens auch keinen Abrieb oder ähnliches mehr gibt, womit eine Einfahrphase bzw. ein vorzeitiger Ölwechsel lediglich nice to have sind, aber absolut nicht mehr notwendig. Und das Märchen bezüglich Verbrauch ist, naja, eben ein Märchen. Was soll eine Einfahrphase diesbezüglich bewirken? Der Verbrauch hängt von Vielem ab, am meisten vom Fahrer, ansonsten von Hubraum, Verdichtung etc., aber ein Auto auf guten Verbrauch hin "einzufahren" ist Schwachsinn.


    Wie gesagt, auch der frühzeitige Ölwechsel ist reine Geldbeschaffung. Ein ehrlicher Autohändler wird Euch sowas kaum einreden oder anbieten.

  • Mag sein, dass das nicht mehr gemacht wird aber die Motoren sind heutzutage völlig andere - viel moderner. Früher hieß es immer der muss sich einlaufen oder Notlaufeingenschaften war auch so ein Wort. Das hieß, dass der neue Motor sprich Kolben und Zylinder noch Fertigungsspäne inne haben könnte. Die sollten nach vorsichtigen Einlaufen durch den obligatorischen Ölwechsel entfernt werden. Das gibt es heute nicht mehr. Das sind keine Fertigungsspäne mehr. Rein theoretisch kannst du den Motor sofort voll belasten. Macht aber kein normaler Mensch. Kaputtgehen dürfte nichts. Macht euch also beim 120 PS Hybriden keine Sorgen :)

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL