BSM Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner

  • Die Anzeige in den Spiegeln ist der Toterwinkelwarner und sollte leuchten, wenn sich etwas im toten Winkel befindet.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • So weit ich weiß ist die relative Geschwindigkeit entscheidend ob die Lampe an geht oder nicht.

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • "beim überholen" steht im 1. Beitrag. Dann ist es eigentlich ganz normal. Wenn man rechts überholt (kommt ja vor Innerorts), sollte der linke Spiegel sich auch so verhalten.

  • Wenn rechts etwas im Toten Winkel ist leuchtet rechts die Lampe im Spiegel (BSM) Links detto.

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Jep.


    Und zwar unabhängig davon, ob es ein bewegtes oder stehendes Objekt ist.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Doch, das ist geschwindigkeitsabhängig. Wenn im etwas im toten Winkel ist, aber keine Kollisionsgefahr besteht, leuchtet auch nix.
    So kann ich es jedenfalls bei mir beobachten.


    Zb wenn ich auf der Autobahn langsam auf der rechten Spur fahre, und ein anderes Auto überholt schnell, geht die Lampe schon an, lange bevor es meine Höhe erreicht hat.


    Dagegen bleibt die Lampe aus, wenn auf 2 Spuren gleich schnell gefahren wird, und neben mir sozusagen eine Lücke fährt. Dann muss das nächste Auto viel näher sein damit die Lampe an geht.

  • eHandbuch Seite 330 aufwärts beschrieben. Eine der Funktionen, die bisher so gearbeitet haben wie es beschrieben ist.
    Beispiele links oder rechts überholt mich einer, das BSM blinkt solange bis der an meinem KFZ vorbei ist und ich ihn auch sehen kann.


    Eine der perfekt funktionierenden Sicherheitsmerkmale. Im Gegensatz zu dem PCS, das hat noch Luft nach oben.
    Fällt einfach zu oft aus.

  • Doch, das ist geschwindigkeitsabhängig. Wenn im etwas im toten Winkel ist, aber keine Kollisionsgefahr besteht, leuchtet auch nix.
    So kann ich es jedenfalls bei mir beobachten.
    .................

    Auf meinem Weg morgens zur Arbeit, blinkt der Warner im Spiegel bei mir durchaus auch mal, wenn ich um die Kurve bei uns im Wohngebiet fahre, weil sich da irgendwas im toten Winkel befindet. Und das ist kein fahrendes Auto (die schlafen nämlich alle noch).


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)