Höhenverstellung der LED-Scheinwerfer

  • Hallo in die Runde,
    weiß jemand zufällig, wo genau im Motorraum die LED-Scheinwerfer in der Höhe justiert werden? Beim AV war das total easy zu finden, beim C-HR habe ich vorhin auf die Schnelle keine Stellschraube gefunden... ;(


    Danke!

  • 25. Dezember 2017
    V188002 schrieb:@Newfarmer Bei LED-Scheinwerfern kann man ja im Gegensatz zu den normalen Halogenscheinwerfern nicht manuell nachregeln,


    [/quote]Doch, die LED Hauptscheinwerfer werden mit den vorhandenen Einstellschrauben eingestellt. Je eine für hoch und runter / und eine für links und rechts.



    Das habe ich mit der Suchfunktion gefunden.
    Die Schrauben sind denke ich hinten beim Scheiwerfer.


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Da wirst Du auch keine Stellschraube finden, weil sich die LED Scheinwerfer automatisch einstellen.

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Ich hab sie letzte Woche verstellt/Grundeinstellung - sind die unteren am Scheinwerfer - geht auch mit der Hand - an einer Wand Lichtkegel markieren, und nach Gefühl verstellen - probieren und Gegenverkehr natürlich nicht blenden - ist ein Sicherheitsgewinn, denn nach STVO ist es ein Witz - Natürlich schwerst illegal

  • Da wirst Du auch keine Stellschraube finden, weil sich die LED Scheinwerfer automatisch einstellen.

    Das ist schlicht weg falsch, denn jeder Scheinwerfer MUSS vorn im Motorraum justierbar sein!


    P.S. Du meinst sicherlich die Niveauregulierung, die bei Xenon und LED vorgeschrieben ist und die bei normalen Scheinwerfern vorhandene manuelle Höhenverstellung per Drehrad beim Fahrer ersetzt...

    sind die unteren am Scheinwerfer

    Danke, also die beiden silbernen, die verzahnt sind? Weißt Du noch, welche für die Höhe war?


    P.S. Beim AV war das eine einfache Kreuzschlitzschraube aus Kunststoff je Scheinwerfer... :/

  • Solange es den Gegenverkehr nicht blendet.
    Ich persönlich habe die Xenon beim Vorgänger vom FVW kostenlos einstellen lassen. Werde ich in den Lichtwochen beim CHR ebenfalls vom Fachmann machen lassen.


    Mich nerven die zahlreichen kFZ und Zweirad Fahrer mit falsch eingestellten Frontscheinwerfern

  • Der Händler, bei dem ich meine Christine gekauft habe, meinte bei der Übergabe auf die Frage „könnt ihr mir die LEDs auf die obere Toleranzgrenze einstellen?“ bloß „...da können wir gar nichts einstellen, da diese Technik sich praktisch selbst einstellt.“ danke für das Gespräch sag ich da nur als gelernter Mechaniker! :thumbdown: Bin ich vorgestern zu einem anderen FTH gefahren, der ein paar Kilometer weiter liegt...kurz dem den ganzen Witz geschildert und gesagt, dass ich einfach nur einen kleinen Check möchte und ich eben das Gefühl habe, da geht doch noch was an Höhe - die LEDs erschienen mir von Anfang an zu niedrig! Ohne lange zu fackeln, haben die mir mein Baby in die Annahme gefahren, vor das Einstellgerät platziert und....oh Wunder...nach Schätzung per Augenmaß fehlten auf beiden Seiten ca. 6mm bis zur Toleranzgrenze im Fadenkreuz! Also waren sie ein gutes Stück zu tief eingestellt. Und ja, das macht sich bei Dunkelheit enorm bemerkbar! :whistling:;)


    By the way...selbstverständlich muss man Scheinwerfer manuell nachjustieren können!!