T&Go und Navi extrem träge

  • Kennst das jemand (und wenn ja auch eine Abhilfe?)
    Seit ca. 2 Wochen (das Update 6.14 ist seit Oktober installiert) reagiert das gesamte System extrem verzögert.
    Das Umschalten zwischen verschiedenen Bereichen im Display reagiert dann verzögert erst nach 3-4 Sekunden.
    Man denkt, das System hat den Touch nicht angenommen, drückt nochmal und dann plötzlich werden die Touchs alle nacheinander ausgeführt ...
    Die Navigation (bei aktiviertem Routing) ist dann so gut wie nicht mehr zu gebrauchen - sie bleibt stockend stehen, springt dann unvermittelt auf die aktuelle Position - und hängt gleich wieder ( 6-7 Satelliten waren angezeigt). Das habe ich zuvor so extrem noch nie erlebt.


    Werde morgen wohl einfach mal das Update einfach neu aufspielen, habe da aber keine große Hoffnung ...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • mache das Teil mal komplett Stromlos (Sicherung ziehen oder/ und Batterie abklemmen), einen Moment (ca. 5 min, dann fährt alles mal komplett runter) warten und Strom an.
    Wenn es dann nicht weg ist, fahre zum Händler. Es könnte sein, dass das Teil einen weg hat und evtl. getauscht werden müsste.


    Drücke dir die Daumen, dass es wieder läuft

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Danke für den Tipp,
    ich habe am Freitag einen Termin beim Händler und nehme deinen Hinweis gerne mit.


    Der FTH fragte noch, ob ich bzw. der Beifahrer das dokumentieren könnte - das haben wir dann gestern auf dem Weg nach Hause gemacht.
    Erfreulicherweise (jedenfalls in diesem Moment) lässt sich das auch reproduzieren - nach 5-10 Minuten - spätestens - tritt die Verzögerung ein ...


    Dennoch werde ich heute Abend auf dem Heimweg einfach die V 6.14 nochmal drüber installieren.

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Nach einem ersten kurzen Check letzten Freitag war der C-HR gestern den ganzen Tag zur Diagnose beim FTH.


    Es gab wohl ein paar auslesbare Eintragungen, wonach irgendein Steuergerät die Starterbatterie entladen würde.
    So richtig gefunden hat man aber nichts.


    Dann hat man sich darauf gestürzt, dass ich den USB-Port mit einem kleinem HUB erweitert habe und über den Zigarettenanzünder einen doppelten USB-Anschluss (mit je einem Kabel USB 2.0 und USB-C) zum Laden der Handys habe. Die soll ich möglichst nicht beide gleichzeitig nutzen und den USB-Hub gar nicht ...


    Alle Kabel und die Lage der GPS-Maus wurden geprüft, als einzige Maßnahme wurde schließlich das System resettet.


    Danach schien im ersten Moment die Verzögerung behoben, doch heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich kurz vor dem Ziel wieder einen "Hänger". Der Aufruf des Info-Bildschirms zu den Satelliten dauerte schon mal 3-4 Sekunden, dann wurde kein einziger angezeigt (mitten in Berlin) und nach 4 Sekunden dann auf einmal 8 oder 9 (von 13 verfügbaren).


    Zurück auf den Navigationsbildschirm blieb die Anzeige eingefroren - ich war aber am Ziel angekommen und habe den Wagen geparkt.


    Da werde ich wohl noch mal zum FTH hin müssen - noch bin ich in der Garantie ...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • @Marder


    Nein, ein hängende Navi kenn ich in fast 3 Jahren nicht. Verpeilt, ja.


    Zitat
    Dann hat man sich darauf gestürzt, dass ich den USB-Port mit einem kleinem HUB erweitert habe und über den Zigarettenanzünder einen doppelten USB-Anschluss (mit je einem Kabel USB 2.0 und USB-C) zum Laden der Handys habe. Die soll ich möglichst nicht beide gleichzeitig nutzen und den USB-Hub gar nich


    Der FTH muss ja schon heftig verzweifelt sein. Bei solchen Argumenten.


    Wenn der Hybrid aus ist, ist dieser Port aus. Genauso wie die 12 Volt Buchse unter der Armlehne.
    Ist der Hybrid in Betrieb ziehen die genannten Verbraucher auf keinen Fall die Starterbatterie runter.


    Kritisch können sein, unterstellt es liegt kein Systemfehler vor.


    Belegung der OBD mit egal was
    Marderschutz
    Stromwächter
    Lampen die verdeckt weiter brennen.
    Damit meine ich traditionelle Birnen, nicht LED

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Danke für deine Einschätzung.


    Wenn sich das Verhalten nicht ändert (wovon ich fast ausgehe) ist als nächstes wohl noch ein Austausch des Systems angedacht.


    Ich finde es auch merkwürdig, dass der zweit 2 Jahren problemlos betriebene USB-Hub sowie die 12 Volt Buchse auf einmal - ohne erkennbaren anderen Anlass - Verursacher des Problems sein sollen.


    Ich habe ansonsten alles "original" und keinerlei Erweiterungen, weder OBD belegt, keine Marderschutz, keinen Stromwächter, keinen Tot-Mannschalter, keine Lampen ...


    Und ja, Verpeiler kommen immer wieder mal vor, aber Hänger hatte ich bis vor 3 Wochen auch noch nie.
    Interessant ist ja auch, dass dann nicht nur die Navigationsanzeige hängt, sondern sich das gesamte T&GO nur völlig verzögert bedienen lässt.
    Schon merkwürdig.

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • hört sich stark nach einem klassischen PC Hänger/bug an (ein Prozess arbeitet fehlerhaft und belegt die ganze Rechenleistung, dadurch hängt das gesamte System). Wenn kein Reset hilft, dann wohl nur der austausch.
    PC kann man neu aufsetzen, an den Rechner des C-HR kommt man aber wohl nicht so einfach ran ;) .

  • Hatte bis jetzt erst 1 x ein Hänger vom Navi. ( War relativ am Anhang als ich ihn hatte) 2019 er Modell.
    Einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet seither seit 1 Jahr nix mehr.
    Beim anderen C-HR 2017 er noch nie so was gehabt ausser dass er 1 oder 2 x einen verpeiler hatte.


    Fahre bei beiden über den Zigaretten Anzünder zum indiktivem Aufladen vom Handy und beim Normalen USB ist auch HUB mit Stick drin.
    Noch nie mit dieser Konstellation Probleme gehabt.
    Bei meinem ist sogar OBD Stecker perm. eingesteckt. ( ausser dass da sich mal der Stecker nicht vom Handy erkannt wird nie Probleme,--> Kommt aber nur vor wenn Upade vom Handy ansteht, dann muss ich stecker kurz ziehen und wieder reinstÖpseln und alles ist wiedr Ok)


    So wie awonder13 beschrieben hat Port und Zigarettenanzünder ist aus wenn Hybride ausgeschaltet ist.(Seh ich jedesmal dass music ausgeht und Laden beendet wird)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: