Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

      Mich würde mal interessieren, was Ihr euren C-HRs so zu Trinken gebt.
      Tankt Ihr E10 oder das normale Super? Wenn ja, warum tankt Ihr welches?
      Habe ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum E10. Erstens hat sich mein alter Pro Ceed nach nur 155000km und öfteren E10-Betankung verabschiedet und andererseits ist ja auch Getreide in E10. Ja, ich weiß, allein kann man die Welt nicht verbessern, aber wenn man alles so hinnimmt ändert sich auch nichts, zumal E10 in vielen anderen europäischen Ländern gar nicht vertrieben wird, nur wieder bei unseren Politikexerten.

      Will beim C-HR auf jeden Fall bei einem bleiben (nicht wie beim Pro Ceed "mal so, mal so"). Wird zwar etwas teurer, aber daran soll´s nicht scheitern.


      Wie seht Ihr das?

      ""
      C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi
    • Moinsen,

      ich tanke wie immer E10. Warum: im E10 duerfen nur max. 10% Alkohol sein, im "normalem Super = E5 muessen mindestens 5% Alkohol sein. Ich gehe von einer gewissen Streuung aus, ca. E10 7 bis 8% Alk und bei E5 6 bis 7% alk.....
      Wenn wir mal von der Bezeichnung "E" weg gehen, wirst Du sehen das in vielen Laendern 70% auch 80% sogar 90% Alk im Kraftstoff ist und die Verbrennungsmotoren stoerungsfrei mit laufen. (z.b. Suedamerika, Australien usw.)

    • Ich habe bisher bei jedem Fahrzeug nur Super getankt. Manchmal sogar zwischendurch Super+.
      Tanke auch selten bei freien Tankstellen. Bilde mir ein, dass es qualitativ einen Unterschied macht.

      Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

      C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi
    • Ich tanke momentan Super+ bei Shell. Vorher 2 Jahre E 10 gefahren. Zwischendurch benutze ich auch Freie Tankstellen, da die Ihren Kraftstoff von Shell, Aral aus deren Raffinerie beziehen. Habe bei E10 keinen Leistungsabfall oder ähnlich es erlebt.
      Momentan tanke ich durch meine Club Karte eben bei Shell.

      C-HR Style Hybrid in metalstream metallic mit LED Packet, Navigationssystem, Lederausstattung und Lime Green Design Packet


    • In der Bordmappe, die ich heute bei der Fahrzeugauslieferung bekommen habe, befindet sich ein extra "Zettel" (vermutlich Aufkleber für den Tankdeckel innen) mit dem Hinweis "Nur Super-bleifrei (95 ROZ) tanken".

      Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiWu ()

    • Leider gibt es ja kein altes "Super" mehr, nur noch Super E5 und Super E10 - beides hat min. ROZ 95.
      Muß jedoch wie Alles, jeder selber entscheiden und Wissen.
      Wichtig ist nur das es zu keinem Garantie-Verlust kommt, egal wie man sich entscheidet.