Beiträge von AndiWu

    Es gibt mal wieder eine neue Rückrufaktion bei Toyota:


    Betroffen sind die Modelle

    C-HR

    RAV4

    RAV4 PHEV

    Lexus NX450h+

    RX350h/450h+/500h

    nur Fahrzeuge mit 2. Wegfahrsperre.


    Es sollen 1.500 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Juli 2019 bis September 2023 betroffen sein.


    Der Rückruf soll bei Toyota unter dem Referenzcode 24SD-022 zu finden sein.


    Auskunft Toyota Deutschland:

    "Bei den betreffenden Fahrzeugen, die mit einer zweiten Wegfahrsperre ausgestattet sind, besteht die Möglichkeit, dass sich das Hybridsystem während der Fahrzeit unter bestimmten Fahrbedingenden abschaltet.

    Die Wegfahrsperre ist so konzipiert, dass sie den Status der Schlüsselübereinstimmung nach dem Ready On-Modus überprüft, und wenn der Schlüssel nicht übereinstimmt, weil der Schlüssel fehlt oder die Schlüsselbatterie leer ist, schaltet sich das Hybridsystem unerwartet ab, was das Unfallrisiko erhöht."


    Die Reparaturdauer beträgt Modell abhängig ca. 0,5 bis 1,2 Stunden.


    Toyota ermittelt die Halter über das KBA und schreibt sie an.


    Quelle: Auto Motor und Sport

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat März 2024


    Im März 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 263.844 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 6,2 % gegenüber März 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 8.649 bzw. 3,3 % Toyota-Fahrzeuge.


    Das Frühjahr und neue Modelle bzw. Facelifte haben zumindest bei Toyota den Absatz belebt. Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber März 2023 stattliche 30 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.292 (davon hybrid 2.017 = 88 %)

    Aygo 1.841

    Corolla 1.758 (davon hybrid 1.757)

    C-HR 969 (davon hybrid 969)

    Proace 683

    RAV4 472 (davon hybrid 470)

    BZ4 384

    Landcruiser 110

    GR86 69

    Supra 26

    Mirai 20

    Prius 13 (100 % hybrid)

    Highlander 7 (100 % hybrid)

    Camry 5 (davon hybrid 3)

    Sonstige 0


    Summe 8.649 (davon hybrid 5.236 = 60,54 %)


    Leider differenziert die Statistik des KBA nicht zwischen dem neuen und alten C-HR.

    Beim Prius überrascht mich die geringe Zulassungszahl, ebenso staune ich, dass es noch Liebhaber für den Camry gibt.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Februar 2024


    Im Februar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 217.388 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 5,4 % gegenüber Februar 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 6.616 bzw. 3,0 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Februar 2023 14,4 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Aygo 1.848

    Yaris 1.525 (davon hybrid 1.299 = 85,18 %)

    Corolla 1.229 (davon hybrid 1.228)

    C-HR 736 (davon hybrid 735)

    Proace 481

    RAV4 438 (davon hybrid 436)

    BZ4 143

    GR86 77

    Landcruiser 72

    Prius 24 (100 % hybrid)

    Supra 22

    Highlander 15 (100% hybrid)

    Mirai 6

    Camry 0

    Sonstige 0


    Summe 6.616 (davon hybrid 3.737 = 56,48 %).


    In diesem Zusammenhang ein interessanter Bericht von Watson.ch:


    Hybrid-Autos boomen: Hatte Toyota die ganze Zeit doch recht? (watson.ch)


    Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Verkauf von Hybrid-Autos boomt derzeit weltweit.


    Toyota hat gemeldet, dass der Verkauf der Hybrid-PKW im letzten Jahr um eine Million auf insgesamt 3,4 Millionen angestiegen sei.

    In dem Bericht wird auch behauptet, dass Toyota die Produktion des Mirai inzwischen eingestellt haben soll, weil der Wagen keine Käufer findet.


    Davon habe ich noch nichts gelesen bzw. gehört. Stimmt das? Weiß jemand Näheres?

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2024


    Im Januar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 213.553 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 19,1 % gegenüber Januar 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 6.703 bzw. 3,1 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Januar 2023 nur 2,5 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.897 (davon hybrid 1.359 = 71,6 %)

    Aygo 1.229

    Corolla 1.090 (davon hybrid 1.088)

    C-HR 885 (100% hybrid)

    RAV4 726 (davon hybrid 723)

    Proace 322

    GR86 215

    BZ4 155

    Prius 70 (100 % hybrid)

    Landcruiser 50

    Highlander 27 (100% hybrid)

    Supra 22

    Camry 10 (davon hybrid 6)

    Mirai 5

    Sonstige 0


    Summe 6.703 (davon hybrid 4.158 = 62,0 %).


    Der Motorpresse konnte ich entnehmen, dass der Yaris künftig (überarbeitete Fassung ab 8. März) nur noch mit 2 Hybridvarianten angeboten werden soll. Der reine Benzinantrieb wird aus dem Programm genommen.


    Interessant sind auch die Verkaufszahlen für das Jahr 2023 in Europa. Hier konnte Toyota einen neuen Rekord gegenüber 2022 mit 1.173.419 gelieferten Autos incl. Lexus verbuchen. Das ist Platz 2 als meistverkaufte PKW-Marke in Europa. Topseller war der Yaris Cross mit 195.569 Fahrzeugen.

    Auch weltweit war Toyota 2023 im 4. Jahr in Folge größter Automobilhersteller vor VW.


    Leider trüben derzeit drei Skandale die positiven Zahlen:

    Die Tochterfirma Daihatsu hat jahrelang Testergebnisse gefälscht. Es bestehen Sicherheitsmängel.

    Nutzfahrzeugtochter Hino musste zugeben, falsche Abgas- und Verbrauchswerte angegeben zu haben.

    Außerdem hat Toyota die Auslieferung von zehn Dieselmodellen wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests gestoppt. Hierzu zählen u. a. der Hilux, Landcruiser 300, Fortuner und Lexus LX 500d.