AWD 4x4 Allrad

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit der AWD Version?
    (aktuell liegt ja Schnee und man könnte erste Erfahrungen gemacht haben...


    - Verbrauchswerte?
    - Antrieb?
    - AWD - Zufriedenheit



    Danke Nordman

  • Servus Nordman,


    kann dir die Frage noch nicht ganz beantworten aber werde demnächst nähere Infos einstellen.
    Hab den 4WD C-HR und der Durchschnittsverbrauch liegt nach etwas mehr als 400km aktuell bei 7,4L. Hab den Ofen aber auch noch nicht wirklich groß durchgetreten, der Motor will ja auch eingefahren werden.
    Schnee und Eis gibt´s (in meiner Region) in Hessen aktuell nicht mehr auf der Straße, der Antrieb an sich ist aber kraftvoll gut. Was ich schon gemerkt habe ist, wenn man die Drehzahlen niedrig halten möchte und trotzdem schnell Gas geben will, das Gaspedal nicht dauerhaft durchtreten, sondern zwischendurch mal leicht kommen lassen. Dann schaltet die Automatik noch schneller hoch und die Leistung ist im Endeffekt schneller am gewünschten Ziel (und gleichzeitig niedriger Verbrauch durch niedrigere Drehzahlen).
    Auch die Kurven kann man mit durchaus hohem Tempo nehmen. Ich weiß nicht wie´s bei den Hybriden ist (Fahrwerk ist ja das recht sportlich für ein Auto dieser Art abgestimmt), aber ich hätte vorher nicht gedacht dass ich die Kurven so sportlich mitnehmen kann. Vielleicht tut der AWD hier aber auch noch was zu, muss ich mal auf der Antriebsanzeige beobachten.


    Der Schnee- und Bergtest steht noch aus. Wenn alles passt werd ich am zweiten Februarwochenende mal ein paar Tage in die Berge fahren, da kann ich sicher ein bißchen mehr Feedback geben.


    Cheers, Tobias

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Vielen Dank Tobias
    würde mich freuen und ich denke die Gemeinde auch über weitere Ausführungen, da du wohl aktuell der erste Benziner / AWD fahren bist. Hats du auf den AWD lang warten müssen?


    Gruß Norman

  • Ja, werde ich selbstverständlich auf dem laufenden halten.


    Lang warten musste ich nicht. Hab Anfang Januar einen Probewagen für zwei Tage bekommen und die Woche drauf den Kaufvertrag festgemacht. Von dem Datum bis zum Eintreffen im Autohaus waren es genau 9 Tage, der Verkäufer sagte mir aber direkt dass er in der von mir gewünschten Konfiguration fertig ab Werk zu haben sei. Hatteursprünglich mit März/April gerechnet aber so war das natürlich richtig Klasse!

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • In Japan, gibt es den Primus Hybrid mit AWD mal schauen ob Toyota diesen Antrieb auch nach Deutschland bring.
    Es würde sehr gut zum C-HR passen und viele Wünsche der Kunden die vom RAV4 Diesel umsteigen ansprechen,
    besonders als Alternative für den 3türigen RAV4.

  • Habe jetzt fast 3000 Km abgespult und mein Verbrauch beim Allrad liegt jetzt mit Winterreifen bei ca. 7 Litern.
    Wohne im Spessart, also sind auch viele Bergfahrten dabei.
    Diese Woche kommen die Sommerreifen drauf, mal schauen ob die Werte noch etwas nach unten gehn ;) .

    C-HR Style,Multidrive S Getriebe 4X4, Novaweiß Pereffekt,Vollausstattung

  • So, der eigentlich geplante Test viel aufgrund des nicht statt gefundenen Kurzurlaubs leider aus.
    Der "Bergtest" wird dann im Sommer in den Dolomiten nachgeholt.


    Hab aber noch ein Video aus dem Februar.Nichts wildes und auch ohne künstlerrichen Anspruch, aber vielleicht interessiert´s ja den ein oder anderen :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zum Thema Verbrauch: Komischerweise verbrauche ich auf der Landstraße deutlich weniger (round about 6,4l) als auf der Autobahn (8l+). Seit Donnerstag sind die Sommerreifen drauf, mal sehen ob da noch was geht

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Allrad heißt noch nicht, dass ein Wagen Offroad fahren kann. Keine Ahnung, ob der zarte C-HR wirklich für sowas ausgelegt ist. Ich würde es meinem nicht antun. Für´s Gelände braucht es einen Defender, Land Cruiser o.ä.

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Allrad heißt noch nicht, dass ein Wagen Offroad fahren kann. Keine Ahnung, ob der zarte C-HR wirklich für sowas ausgelegt ist. Ich würde es meinem nicht antun. Für´s Gelände braucht es einen Defender, Land Cruiser o.ä.

    Es gibt ja verschiedene Arten von "neben der Straße". Man muss halt wissen was das jeweilige Auto vertragen kann und was nicht. Für kleinere Hindernisse und "sanfte" Offroad-Strecken ist der C-HR auf jeden Fall zu gebrauchen.


    Dass er kein Jeep oder LandRover mit den jeweiligen Geländefähigkeiten ist, sollte auch klar sein ;)

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi