Motor springt bei Hybrid Modell sofort an

  • Hallo,
    seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der Motor anspringt sobald ich das Auto in Bewegung bringe. Selbst wenn ich nur im Rückwärtsgang aus der Parklücke rolle (noch nichtmal das Gaspedal betätige) startet der Motor. Nicht immer, aber es kommt sehr oft vor. Woran liegt das? Ist es bei euch genauso?

  • Witterung zu kühl? - Kühlkreislauf für Heizung vorwärmen. Ist mir ab und zu auch schon passiert, dass er beim Rausrangieren aus der Garage nach 1 oder 2 Metern den Verbrenner anmacht, obwohl der Akku recht voll war.... Da hilft dann nur die EV-Taste, und selbst die will manchmal nicht.....
    Dass der Fahrakku fast leer ist (nur 1 oder 2 Balken), könnte auch ein Grund sein.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Es kommt viel auf die Einstellungen die du im Auto machst zB. Klimaanlage Heizung :) Im Allgemeinen versucht der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu kommen und die Aussentemperaturen sinken ja auch schon. :) Versuche es doch mal im EV Modus, wenn du leise sein möchtest :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Das passiert auch wenn die Klima aus ist. Hab schon alles mögliche probiert und ausgemacht. Gestern nach der Arbeit sprang der Motor wieder direkt an, danach bin ich zum Einkaufen (selbe Witterung) und als ich wieder ins Auto bin war alles wie immer.

  • das ist bei mir schon immer so...meiner Meinung nach liegt das an den Temperaturen (Bei 30 Grad blieb der Motor aus, es sei denn ich habe zu viel gas gegeben.)
    Wenn der Motor kalt ist und ich an der Ampel stehe läuft der noch einige Zeit bis er ausgeht.
    Oder wenn ich morgens aus der Garage fahre läuft der Motor nach einigen Metern obwohl ich rein elektrisch fahren könnte und nach kurzer Zeit geht er wieder aus und ich habe weder Klima noch Heizung an.

  • das ist bei mir schon immer so...meiner Meinung nach liegt das an den Temperaturen
    Wenn der Motor kalt ist und ich an der Ampel stehe läuft der noch einige Zeit bis er ausgeht.
    Oder wenn ich morgens aus der Garage fahre läuft der Motor nach einigen Metern obwohl ich rein elektrisch fahren könnte und nach kurzer Zeit geht er wieder aus und ich habe weder Klima noch Heizung an.

    Genau so ist das. Es liegt an den Außentemperaturen, gehen diese in den Keller springt der Benziner an um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Egal wie voll oder leer die Batterie ist.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • In den warmen Sommermonaten wollte mein CHRISLY auch des öfteren partout nicht elektrisch fahren, obwohl keine Klimaanlage, Motor warm, Akku voll.... Schon beim FTH nachgefragt - lass den Hybrid machen, was er will, dann spart er am meisten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪