Was passiert eigentlich bei leerer Traktionsbatterie ?

  • Die Traktionsbatterie wird lange halten ohne das das Auto gestartet (Eingeschaltet) wird.

    Auch wenn es ein recht großer Akku ist, es ist und bleibt ein NiMH-Akku samt physikalisch unvermeidlicher Selbstentladung. Die findet auch dann statt, wenn das Auto völlig deaktiviert rumsteht ....
    Meine Frage geht auch in die Richtung, ob die ECU eventuell wegen Kapazitätsunterschreitung eine elektrische Traktion verweigert, aber gegebenfalls mit einer Restkapazität versucht, den Benziner anzuwerfen :?:


    Gruß,
    Horst

  • Allerdings ist bei null Balken der Akku ja nicht restlos leer, so wie er auch nicht bei allen Balken ganz voll ist. Er wird m.W. irgendwo zwischen 30 und 90 % gehalten.
    Könnte also sein, dass der Hybrid bei erkennen eines gefüllten Tanks doch hochfährt und sofort den Verbrenner zum Laden der Traktionsbatterie startet. Ist aber nur meine Mutmaßung.

    @Hosc Das war ja schon meine Vermutung.


    Wer traut es sich das auszuprobieren? Ich jedenfalls nicht......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Auch wenn es ein recht großer Akku ist, es ist und bleibt ein NiMH-Akku samt physikalisch unvermeidlicher Selbstentladung. Die findet auch dann statt, wenn das Auto völlig deaktiviert rumsteht ....Meine Frage geht auch in die Richtung, ob die ECU eventuell wegen Kapazitätsunterschreitung eine elektrische Traktion verweigert, aber gegebenfalls mit einer Restkapazität versucht, den Benziner anzuwerfen :?:


    Gruß,
    Horst

    Ja, so ist es hochwahrscheinlich. Bei den Priusfreunden hat jemand den Tank leer gefahren und dann versucht, elektrisch die nächste Tankstelle zu erreichen. Hat aber nicht mehr gereicht, also der Prius ist stehen geblieben. Und da er nicht berichtet, dass er danach nicht mehr starten konnte, denke ich, dass etwas Reserve zum Starten zurück gehalten wird. Anders würde es ja auch nicht wirklich viel Sinn machen.


    Edit: Habe nochmal nachgelesen. Er wurde das letzte Stück zur Tankstelle geschleppt. Dh der Akku könnte sich dabei wieder aufgeladen haben. Genau wissen wir es also erst, wenn es jemand (unfreiwillig) ausprobiert hat...