Was passiert eigentlich bei leerer Traktionsbatterie ?

  • ob das Auto zu starten ist, und mal 10 min. oder länger laufen lassen.

    Wenn überhaupt dann fahren, und zwar mal so 20 bis 50 km. Kurz laufen lassen im Stand ist Gift für die Lebensdauer. Aber an die 12-V-Bat würde ich tatsächlich mal n Ladegerät hängen, normal sollte das reichen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Sooo, er läuft ohne Probleme. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Leider kann ich das Auto nicht fahren, werde aber gleich ein Ladegerät an die Batterie hängen.


    Noch einmal herzlichen Dank.


    lg gisy


    P.S.
    Das auto steht in der Einfahrt im Freien, ganz dicht am Haus.
    Links daneben steht noch ein Wagen, meistens steht noch einer davor.


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • So kann man es auch nennen ;(


    Hatte schwere OP an den Knochen. Ärzte befürchten, dass durch eine Vollbremsung wieder alles von vorne anfängt.


    Die Gefahr ist auch zu groß, falls wirklich ein Unfall passiert, auch wenn ich nicht Schuld habe, hätte ich vermutlich den
    schwarzen Peter.


    Aber ich habe mein Schätzchen (mit Zulassung) wenigstens vor der Tür stehen, viele müssen noch darauf warten :thumbsup:
    Habe gerade das erste mal drin gesessen. Es juckt schon, mal ne Runde zu fahren.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hallo Gisy,


    ich wollte niemand bange machen - war mir halt nur ne Frage wert :whistling:
    Hast Du beim laufenlassen mal auf die Kapazitätsanzeige der Traktionsbatterie geschaut, wieviel Balken die noch hatte ??
    12V-Batterie ist unkritisch, da kann man ja mit 'normalen' Ladegeräten ran. Schlimmstenfalls hat die Bordeletronik irgendwelche Einstellungen vergessen - aber das läßt sich ja normalerweise mit ein wenig Rumgeklicke beheben.


    Und natürlich gute Besserung :thumbup:


    Gruß,
    Horst

  • Die Traktionsbatterie wird lange halten ohne das das Auto gestartet (Eingeschaltet) wird.
    Das Batterie Management hält den Akku immer zwischen SOC 30 -70%
    Kein Balken 30% Alle Balken 70%.
    Um das Auto zu starten benötigt man die Hilfsbatterie die die Steuergeäte versorgt und das System hochfährt.
    Über das PSD (Power Split Device sind die Motoren MG1 und MG2 mit dem Planetengetriebe verbunden.
    Also ist der Große E-Motor der Anlasser.
    HSD Ist identisch mit dem Prius.
    Solange die 12V Batterie nicht unter 11V abfällt wird das Auto starten.


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • :):) nööö, habe nicht geschaut.


    Jetzt hängt er am Ladegerät :thumbsup::thumbsup:
    Die Batterie war wohl ziemlich schlapp, sagt mein Ladegerät. Dachte, muss nur 2-3 Stunden laden, aber er lädt jetzt noch.


    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :love:


    gruss gisy


    Noch einmal <3 Dank für die guten Wünsche :!:


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach