Passen Auris-Felgen auf den CHR?

  • Hallo zusammen,


    da mir mein Auris vor 2 Wochen gestohlen wurde, muß nun ein neuer Wagen her und es soll ein CHR sein. Num habe ich noch die Original Toyota Räder und möchte wisse, ob ich die Felgen für Winterräder nutzen könnte. Soweit ich weis müssen Lochanzahl, Lochkreis und Einpresstiefe passen, aber wie kann ich das vergleichen/herausfinden?
    Die Auris Räder sind 225/45-17 auf 7x17 (bei 45 bin ich nicht sicher) und ich weis, das es für den CHR ja auch Winterräder auf 17" gibt.

    nach Prius und 2 Auris nun C-HR Team D Hybrid, Marlingrau, LED Paket, Navi, AHK, Standheizung
    :whistling: Ich Lenke - Also Bin Ich :whistling:

  • Bei originalen Felgen von Toyota musst Du beim FTH nachfragen, wer der Hersteller dieser Felge ist bzw. wie Du an die ABE dafür rankommst. Alternativ die gleiche Felge vom ursprünglichen Felgenhersteller "finden" (der sie für Toyota produziert, oftmals RC o.a.) und dann dort bei der im freien Handel verfügbaren Felge des Herstellers nachlesen.


    Beispiel: Meine Winterfelgen am AV (Rial Milano 17") darf ich lt. letzter Aktualisierung des Gutachtens auch wieder am C-HR nutzen, nur mit leicht geänderter Reifengröße...

  • das wäre natürlich gut. Reifen sollen ja sowieso geändert werden. Dann muß der FTH wohl mal ran.

    nach Prius und 2 Auris nun C-HR Team D Hybrid, Marlingrau, LED Paket, Navi, AHK, Standheizung
    :whistling: Ich Lenke - Also Bin Ich :whistling:

  • Ich würde das einfach mal mit dem TÜV besprechen und die Sache schildern. Oder der FTH fragt mal bei dem Tüver der ins Haus kommt an. Evtl. reicht dir schon das COC-Papier vom Auris. Die Felgen müssten ja sogar eine KBA-Nummer haben.
    Wenn der Lochkreis passt und die Reifendimension (Thema Abrollumfang) spricht da normal nichts dagegen und da sind die Tüver normal auch recht entspannt. Kenne allerdings die Werte des Auris nicht, Gewicht Achslast etc.


    Wegen der ET musst du mal schauen. Der C-HR hat original eine 7x18 mit ET50. Aber ich denke die 5mm verkraftet es.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Flow-Felgen mit 17" haben m.W. eine ET von 45 mm.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also ich hab jetzt einfach mal bei Reifenhändlern im Netz nach Winterrädern für Auris und CHR gesucht:
    CHR: 215/60R17 96H auf 7x17 (5x114,3 ET40)
    Auris: 225/45R17 94H auf 7x17 (5x114,3 ET40)


    Wenn ich das recht verstehe, sind die Felgen identisch, oder?

    nach Prius und 2 Auris nun C-HR Team D Hybrid, Marlingrau, LED Paket, Navi, AHK, Standheizung
    :whistling: Ich Lenke - Also Bin Ich :whistling: