Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Hallo wig66, nur zu meinem Verständnis.IMG_20210112_093342.jpgIMG_20210111_123632.jpg Sind im Hybrid schwächere Starterbatterien ( AH 45 und 260 A) verbaut ?

    Ich habe einen Benziner, Baujahr 2019. Darin war eine Starterbatterie mit 65 Ah und 560 A eingebaut.

    Auch die leider erforderliche, neue Starterbatterie hat diese Werte.


    Gruß Ork Z500

  • Das liegt daran, dass ein reiner Benziner für den Anlasser kurzzeitig hohe Spitzenströme braucht (mehrere 100 A). Ein Hybrid braucht die 12V nur zum "System hochfahren". daher kann der Spitzenstrom kleiner sein.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo V188002, vielen Dank für die rasche Klärung. Habe mir fast schon so etwas gedacht. Aber bei

    Technik bin ich nicht so fit.

    Schönen Abend

    Gruß OrkZ500

  • Hallo wig66, nur zu meinem Verständnis.IMG_20210112_093342.jpgIMG_20210111_123632.jpg Sind im Hybrid schwächere Starterbatterien ( AH 45 und 260 A) verbaut ?

    Ich habe einen Benziner, Baujahr 2019. Darin war eine Starterbatterie mit 65 Ah und 560 A eingebaut.

    Auch die leider erforderliche, neue Starterbatterie hat diese Werte.


    Gruß Ork Z500

    Das Anlassen des Motors geht bei den Hybriden über die Hochvolt-Batterie (in meinem Fall 2.0L Motor, 216V), die 12V Batterie ist nur für die Elektronik und Beleuchtung zuständig, deshalb braucht es nicht zwingend eine grosse Batterie, aber schaden täte es natürlich nicht, da bei elektrischen Betrieb die 12V Verbraucher alleine von dieser gespiesen werden.


    Gruss wig66

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Habe heute das versteckte Diagnose-Menü mal aufgerufen, um meine Batterie- Spannung zu checken.


    Vor der Fahrt wurde mir ein Wert von 11,5 Volt angezeigt.


    Da das Auto eine Woche stand bin ich 30 Minuten gefahren. Danach hatte ich 12,1 Volt.


    Hier die Anleitung wie man beim VfL ins Diagnose-Menü kommt.


    Versteckte Menüs / Diagnose Menüs?

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-CHR ()

  • Ich habe mir heute auch das CTX Battery Sense eingebaut.

    Am Anfang war Ladestand 21% (Standzeit des Autos seit Dienstag abend, davor nur Kurzstrecken)

    Bin dann ca. eine halbe Stunde gefahren, danach war der Ladestand auf 28%.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo zusammen, folgende kurze Situationsbeschreibung:


    C-HR Hybrid 1,8 Liter, EZ Mai 2017, Auto steht in Tiefgarage, Temp. dort ca. 5°C bis 8°C,

    12V-Batterie: Erstausrüster, Mutlu 12V 20HR: 45Ah CCA: 360A, 350LN1-MF, 28800-0T030, siehe auch Fotos


    Heute, nach familiär erzwungenem Nichtfahren von rd. 5 Wochen, ging nichts mehr. Die notwendige C-HR-Startprozedur wurde seitens der Maschine mit unüblichen Geräuschen und wildem Blinken sämtlicher Anzeigen und Leuchten (wie bei einer schlechten asiatischen Weihnachtsbaumbeleuchtung) abgebrochen.

    Meine Vermutung: Batteriefehler, ADAC gerufen >> ADAC-Mann misst die Batteriespannung: 6,8 V >> ADAC-Mann gibt Starthilfe >> C-HR-Startprozedur eingeleitet >> Maschine antwortet wie erwartet >> Freude und das C-HR-typische Grinsen bei Ole

    ADAC-Mann-Vermutung:

    1.) Ruhestrom elektrischer Verbraucher zu hoch

    2.) Batterie schlechte Qualität

    Meine Bewertung:

    Zu 1.)

    Hm... Das einzig Toyota-fremde an dem Auto ist der Marderschreck. Der ist aber schon immer drin und wurde von Toyota beim Autokauf gleich eingebaut.

    Zu 2.)

    Würde sich mit den Meinungen hier im Forum decken. Schade. Die Erst-Batterie in unserem vorherigen Corolla Verso hielt 7 Jahre. Über Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Rohstoffeinsatz denke ich jetzt mal nicht nach.


    Ich habe an das Forum folgende Fragen mit Bitte um Antwort (ich habe nach längerem Suchen hier im Forum bisher nicht gefunden):


    Welches Batteriefabrikat und welchen Typ könnt ihr für den kleineren C-HR (1,8 l) empfehlen bzw. mit welchem Fabrikat/Typ habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Ich möchte die Batterie selber tauschen. Das Auto sieht dabei eine Zeit lange keine Spannung von 12 V.

    Welche Folgen sind euch bekannt?

    Sind dies Folgen temporär oder MUSS ich zum FTH?

    Einstellarbeiten übers Multifunktionslenkrad bzw. das Touchdisplay kann ich selber erledigen.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Grüße aus Berlin, Ole