Beiträge von Ole

    Stolzer Preis. Sehe ich auch so.


    Ich bin dazu übergegangen, beim FTH Teile und Stoffe zur Montage beizustellen. Nach dem Tod der Starterbatt. im Dez 2020 habe ich das auch getan wie auch schon beim Motorenöl. Vergleiche ich auf den Rechnungen der jährlichen Inspektionen die Materialpreise mit Internetpreisen und schlage auf diese eine Marge von rd. 12% drauf, dann ist mein FTH immer noch teurer.


    Ansonsten, die Varta Silver Dynamic ist die richtige 12 V Starterbatt. Nach meinen PowerBankWiederbelebungs-Aktionen von Dez 2020 bis Mai 2021 leistet sie seit Mai 2021 ihren Dienst. Ich habe von der Toyota-Original-Mutlu Batt. die Teilenummer abgenommen und im Internet eine Kompatibiltätstabelle bemüht. Dabei kam die Varta Batt. heraus. Bestellt bei kfzteile24, dem FTH beigestellt und währender der jährlichen Inspektion einbauen lassen. Fertig. Einziger Nachteil, der jährl. Hybridtest war, bedingt durch die längere Unterspannung der kaputten Mutlu-Batt. (Dez 202 bis Mai 2021), nicht möglich. Sagt der FTH... Also nach 600 km noch mal hin. Hybridtest erledigt.


    Gruß, Ole

    Hallo zusammen, folgender Link hilft bei Fragen zum Thema Gel-Batterie vs. AGM-Batterie:


    https://batteryworld.varta-aut…das-sind-die-unterschiede (Lesezeit 2 min)


    Beim Lesen des Themas hier im Forum ziehe ich für mich den Schluß:

    • Toyota muß auch Kosten senken und hat dafür u.a. die Starterbatt. entdeckt, ich halte das Fabr. Mutlu für bedingt geeignet
    • das Gespräch mit KFZ-Monteuren aus der Bekanntschaft zeigt, dass dieses Sparverhalten bei vielen Herstellern modern ist, Starterbatt.lebenszeiten von 3 Jahren gelten mitunter als herausragend
    • Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht anders


    Gruß, Ole

    Hallo zusammen, heute das angekündigte Update.


    Zu Erinnerung:

    Am 30.01. half der ADAC-Mann unserem C-HR auf die Sprünge. Starterbatt. lag bei 6,8 V Leerlaufspannung (elektrisch tot). Nach Starthilfe alles wieder ok.


    Heute, nach weiterem 3-wöchigem Corona-sei-Dank-Home-Office-Rumstehen unseres C-HR, ging ich vorbereitet an die Sache heran. Beschafft wurde im Vorfeld ein Dino Kraftpaket 12 V, 200 A (Spitze 400 A) bei kfzteile24 für insges. 79,82 EUR (inkl. Versand und Internetrabatt).

    Ich habe erst mal versucht, die Maschine "normal" zu starten. Aber bei 9,72 V Leerlaufspannung ging da nix.

    Anschließend Dino Kraftpaket angeschlossen und eingeschaltet (bekannte Geräusche aus dem System gehört), Auto verriegelt, Auto entriegelt, eingestiegen, "Startprozedur" begonnen, alles normal, Augen vom Fahrer leuchteten.

    Die ganze Aktion hat weniger als 30 s gedauert.


    Anschließend bin ich noch ca. 45 min gefahren und habe während einer Pause noch einige Spannungsmessungen in den Betriebszuständen (fahrbereit, Auto aus und verriegelt, Zündung ein) an der Starterbatt. durchgeführt (siehe beschriftete Fotos).


    Bis zum Tausch der Starterbatt. ist das Kraftpaket immer dabei.


    Gruß, Ole

    @ Fixa

    Unser C-HR wird im Mai 4 Jahre. Wie schon letztes Wochenende geschrieben hatte die Batt. nach 5 Wochen Zwangspause 6,8 V Leerlaufspannung und wurde durch den ADAC-Mann "zwangsbeatmet". Bei uns ist auch nur ein Marderschreck drin. "Keyless go" habe ich schon von Anbeginn aus Antiklaugründen heraus parametriert.


    Nach 100 km Fahrt und einem Tag Standzeit hatte sie noch 12,04 V im Leerlauf und nach 8 min "Zündung ein" 10,83 V. Für mich ist sie fertig.


    Ich rette mich jetzt mit einem Powerpack "Dino Kraftpaket" bis zur regulären Inspektion. Bin gespannt ob der FTH das heraus findet, dass die Batt. fertig ist.


    Gruß, Olaf

    Hallo zusammen, folgendes Update von mir.


    Gestern (kurze Zusammenfassung):

    12V-Batterie nach 5 Wochen Zwangsstandzeit mit 6,8 V durch ADAC gemessen. Starthilfe durch ADAC führte zu Normalzustand. Anschließend 2x 50 km gefahren. Dazwischen C-HR bei ca. -1° C für 4 h auf der Straße geparkt. Verhalten normal.


    Heute:

    C-HR stand ca. 24 h bei 0° C in der Tiefgarage. Meine Spannungsmessung führte zu folgendem Ergebnis:

    Auto öffnen, Motorhaube auf, Auto verschließen:

    U = 12,04 V (Leerlauf)

    Auto öffnen, NUR Zündung ein, in der dunklen Tiefgarage gehen am C-HR alle Leuchten an, Tür zu:

    U = 11,32 V >> unter dieser Last sinkt die Spannung zu schnell

    nach ca. 8 min:

    U = 10,83 V >> Experiment beendet


    Meine Bewertung:

    Die Spannung sinkt zu schnell. Die Batterie muß getauscht werden. Von meiner Idee selbst zu tauschen habe ich mich verabschiedet. Ich habe mir die Anschlüsse heute genau angeschaut und meine, dass das nicht mehr so einfach wie bei einem Auto aus den 80er oder 90er Jahren ist. Sehr gut entwickelt Toyota! Preiswerte Erstausrüsterqualität sichert Serviceumsatz.


    Um die Zeit bis zur Inspektion mit Batteriewechsel beim FTH zu überbrücken, habe ich mir gerade bei kfzteile24 die Kraftpaket Powerbank mit Starthilfefunktion 9.000 mAh (Aktionspreis 73,87 EUR zzgl. Versand) bestellt. Ob sie hilft werde ich berichten.


    Noch eine Frage zum beigefügten Foto. Was ist das für ein Bauteil am Minuspol der Batterie?


    Gruß, Ole

    pctelco

    Ja, so ist auch mein Verständnis.


    Ich bin gestern nach Einsatz des ADAC-Mannes rd. 2x 50km gefahren. Dazwischen stand der C-HR ca. 4h bei 0°C bis -1°C auf der Straße. Will sagen, er war ordentlich "durchgekühlt". Er zeigte völlig normales Verhalten.


    V188002

    Nach Einsatz des ADAC-Mannes hieß mein Grundsatz: C-HR NICHT AUSSCHALTEN. Meine Fahrt (siehe oben) kam da gerade richtig um die 12V-Batterie wieder zu laden. Ihre innere Gesundheit (6,8V steht bei mir für Tiefentladung) kenne ich nicht.


    Gruß, Olaf