Auch Microfasertücher müssen gepflegt sein

  • Sollten neue Microfasertücher vor der ersten Benutzung gewaschen werden?
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, neue Microfasertücher vor der ersten Benutzung zu waschen.
    In den Microfasertuch(er) könnten noch Fusseln vom Herstellungsprozess sein. Weiterhin gewähren die Microfasertuch(er) nach der ersten Wäsche eine bessere Aufnahme von Flüssigkeiten. Oftmals fühlen sich neue Microfasertuch(er) etwas statisch an, auch dies geht durch eine erste Wäsche weg.



    Sollten Microfasertuch(er) mit in die normale Wäsche?
    Microfasertuch(er) haben durch Ihre sehr feine Struktur die Eigenart, Fusseln und Flusen regelrecht anzuziehen.
    Daher sollten Microfasertuch(er) nicht mit der normalen Wäsche zusammen gewaschen werden, da sonst die Gefahr
    entsteht, dass die Tücher Fusseln der normalen Wäsche annehmen.



    Waschprogramm
    Programm: Pflegeleicht 40°C - max. 60°C (60°C bei extremen Verschmutzungen)
    Schleudern bei 1000 - max.1200 Umdrehungen



    Waschmittel



    Petzoldts
    Das Petzolds Waschmittel ist extra für unsere Ansprüche der Microfasertuch(er) Wäsche entwickelt worden, daher eignet es sich besonders gut für die Wäsche von Microfasertuch(er). Das Petzoldts Spezial Microfaserwaschmittel ist abgestimmt auf die Reinigung der Verschmutzungen durch die Autopflege, wie z. B. Versiegelungen, hochwertige Wachs, Öle etc. und es enthält speziell dafür nur sehr hochwertige Inhaltsstoffe und Komponenten.
    Gerade alten nicht mehr so flauschigen Tüchern, gibt das Petzoldts Waschmittel den Tücher wieder etwas Ihre Weichheit zurück. Bitte hier klicken für ausführliche Infos.



    Nölle
    Für unsere Zwecke sollte man ruhig 30ml von dem Nölle pro Waschgang nehmen. Das Nölle kann man entweder
    ganz normal in das entsprechende Fach für den Hauptgang füllen oder man nutzt eine Dosierkugel,
    die direkt zu der Wäsche getan wird.



    Zur lokalen Fleckenbehandlung kann man einen Pumpsprüher mit einem Wassergemisch nutzen.
    Mischverhältnis ungefähr 1:10 - 1:15.
    Einfach die stark verdreckten Stellen vor dem Waschgang damit einsprühen und dann in die Waschmaschine.
    Gefühlt werden die Tücher auch etwas weicher, wenn sie vorher eingesprüht wurden.


    Chemical Guys Microfiber Rejuvenator


    Domol


    Perwol Aktiv&Sport


    Und noch viele andere Hersteller, die Liste ist nicht abschliessend.



    Microfasertuch(er) sollten niemals mit einen Waschmittel mit Weichspüler gewaschen werden



    Trocknen
    Wenn man die Microfasertuch(er) normal auf der Leine trocknet, dann ist es wichtig und hilfreich, die Tücher nach
    der Wäsche in allen Richtungen auszuschlagen, damit sich die Fasern wieder aufstellen. Auch dies trägt zur Weichheit
    der Tücher bei.



    Wer einen Trockner besitzt, kann diesen sehr gut zur Trocknung der Microfasertuch(er) nutzen. Im Trockner werden sie schön weich. (Programm: Extra Trocken im Schonprogramm)



    Hilfsmittel
    - Alle paar Wäschen bzw. wenn man mal das Gefühl hat, die Tücher sollten weicher sein, kann man etwas Essigessenz oder Zitronensäure zum Waschgang dazu geben.
    Hinweis: Essigessenz oder Zitronensäure können die Dichtungen der Waschmaschine angreifen. Sollte daher nicht zu oft angewendet werden. Anwendung auf eigene Gefahr.



    - Bei hartem Wasser bietet es sich an, normalen Wasserenthärter bei der Wäsche zu benutzen. Denn ansonsten könnten sich Kalkreste mit der Zeit in den Microfasertuch(er) ablagern.



    - Ab und zu kann man zusätzlich zum flüssigen Microfasertuch(er) Waschmittel auch mal ein bisschen normales Waschpulver (wohlgemerkt ohne Weichspüler) dem Waschgang hinzugeben.



    - Wer seine Microfasertuch(er) bei der Wäsche wirklich gut schützen möchte, sollte Wäschesäcke nutzen. Dadurch ist die mechanische Beanspruchung des Tuches bei der Wäsche nicht so groß.



    Tips
    - Gute Microfasertuch(er) sollten auch gut behandelt werden. Man wirft die Microfasertücher nicht auf den Boden, am besten direkt in eine extra Box für dreckige Tücher. Extrem dreckige Microfasertuch(er) sollten man einzeln waschen. Auch empfiehlt es sich, die Tücher, die man zum Trocknen benutzt, getrennt von den anderen zu waschen, damit sich beispielsweise keine Rückstände von Wachsen, Polituren oder Versiegelungen lösen und von den Trockentücher ggf. aufgenommen werden.



    - Ein Tip für die ganz Verrückten, Tücher nach dem Trocknen mit einer sehr weichen Bürste behandeln, dies trägt ebenfalls zur Weichheit bei



    - Es sollten keine Pads, Auftragsschwämme oder sonstiges mit den Microfasertuch(er) gewaschen werden.
    - Microfasertuch(er) sollten niemals mit Baumwolle zusammen gewaschen werden.
    - Die Microfasertuch(er) sollten natürlich nach jeder Nutzung gewaschen werden, am besten noch am selben Tag und nicht erst nach 2 Wochen
    - Sollten die Microfasertuch(er)´s nicht sofort gewaschen werden können, dann am besten in einem Eimer mit Allzweckreiniger oder Microfasertuch(er) Waschmittel bis zu richtigen Wäsche einweichen, damit sich der Schmutz gar nicht erst so tief in der Faser festsetzen kann, sondern bis dahin schon aus/von der Faser an/gelöst wird.
    - Microfasertuch(er)´s gar nicht erst so richtig verdrecken lassen

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Vielleicht hab ich es überlesen.....


    Sollten eure Tücher Etiketten (bspw. Waschanleitung) eingenäht haben, diese vor Gebrauch entfernen. Das kann sonst Kratzer im Lack geben.


    Das Petzolds Waschmittel kann ich übrigens auch sehr empfehlen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das Petzolds Waschmittel kann ich übrigens auch sehr empfehlen.

    Hab ich, als ich begonnen habe, den fahrbaren Untersatz, etwas intensiver zu pflegen, auch benutzt.
    Mit einem sehr preisgünstigen Mittel habe ich zuletzt aber gleichwertige Ergebnisse erziehlt: "Fresh Sensation" von dm.


    Welche Microfasertücher nutzt ihr eigentlich?
    Ich hab "Unmassen" von Wizard of Gloss


    Oh, grad erst gesehen, dass die Wizards den Besitzer gewechselt haben ....
    Lange nicht mehr nach Fahrzeugpflegezeugs geguckt!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()