Stress durch Assistenten?

  • Du kannst den adaptiven Tempomaten auch starten sobald ein Auto vor dir ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob du fährst oder stehst. Stehst du z.B. an der Ampel und vor dir ein Auto, kannst du den Tempomaten auch starten. Der ist dann erst mal auf 45 kmh eingestellt und zu verändern geht er erst beim losfahren.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Genau, das ist dann mit dem Hinweis "Antippen des Gaspedals" damit er losfährt. Da der CHR dies aber dann "sehr behutsam" macht, hast Du dann zumindest in Köln direkt irgendwelche Nasen hinter Dir, die direkt mal ausprobieren ob die Hupe noch tutet. ^^

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Auf der Autobahn im Stau übernimmt dann mein Gasfuß die ersten Meter (mir ist der C-HR da auch persönlich zu lahm) und das Auto macht nach den ersten Metern dann auch gerne unbeleidigt weiter, ohne neue Aktivierung oder ähnliches.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Kannst Du ja auch. Du darfst nur nicht erwarten, dass das System fehlerfrei arbeitet, wenn Du es außerhalb der Spezifikationen betreibst.


    Einige Texte reden hier von Test beim Kunden usw...kann ich nicht nachvollziehen. Das System hat klare Vorgaben. Benutze ich es so, funktioniert es.
    Benutze ich es außerhalb der Vorgaben ist nicht das System schuld.


    Wenn es dann trotzdem für Dich funktioniert, ist es ja ein Bonus (also quasi Kür) des Systems und schon überhaupt kein Grund zu meckern, wenn das System es dann mal nicht tut.


    Und: "Wozu habe ich ihn denn sonst?"


    Ist irgendwie ne komische Aussage.


    IMHO ist ein Tempomat nicht für die Stadt geeignet. Auch ein Abstandstempomat sieht nur den Wagen vor Dir, nicht die Ampel 100m weiter und auch nicht den Möbeltransporter, der gleich die Spur zuparken wird.
    Und Dein Fuß schwebt dann immer über den Pedalen?, damit Du auch ohne jede Verzögerung sofort bremsen kannst?
    Nee sorry, egal ob Toyota, VW oder sonst wer...Tempomat und Stadt - das passt nicht.


    @Apples Ejon
    Bei der Lücke, die der C-HR dann bei Grün lässt, bevor es losgeht, hätte ich als Hintermann übrigens auch schon meine Hand auf der Hupe.
    Die Forschung, die Du da anführst, bezieht sich auf Autobahnen. Wenn da jeder mit Abstandstempomat fahren würde, hätten wir vermutlich nur ein 10tel der Staus.
    Aber in der Stadt? Nee, dafür ist das System nicht gemacht. Da bin als vorausschauender Fahrer noch jedem elektronischen Helferlein um Jahre voraus.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • @'chrBuschi


    Knapp 200km und grinse nach wie vor. Ich bin immer noch dabei den. Wagen und seine Möglichkeiten zu "entdecken".


    Den adaptiven Tempomaten finde ich übrigens toll. Bisher tut er zuverlässig was er soll. Auch bei Autobahnabfahrten. In der Stadt habe ich ihn noch nicht versucht.

  • passte bei meinen beruflichen Fahrten seit 2014 perfekt.


    Jeden morgen und abend durch 2 Städte zu oder von der Arbeit.


    Zuvor hatte ich nur statische Tempomaten, die sind mittlerweile nutzlos.


    Grade auf 4 spurigen innerstädtische Straßen super.


    Da sind Geschwindigkeiten bis 100kmh bei uns zulässig.


    Der Limiter ist für 30er Zonen ein perfekter Knöllschen Killer .
    Geht ja grundsätzlich für jedes Geschwindigkeitslimit.


    Mit dem notwendigen Überblick/Sicht genutzt wirkt das vollständig entschleunigend.


    Ursprünglich wollten wir einen Auris, der fiel auch wegen dem fehlenden adaptiven Tempomaten durch.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Also ich finde den adaptiven Tempomat auf Schnellstraßen, gut ausgebauten Zubringern und der Autobahn echt gut.
    Er macht das, was er soll, bremst notfalls bis zum Stand ab und setzt sich durch ein leichtes antippen des Gaspedals wieder in Fahrt.
    Ich hab es auch mal auf guten Landstraßen getestet, aber den Versuch sofort aufgegeben. angenommen ich habe 100 km/h eingestellt, Straße ist frei, dann kommt eine Kurve die nur 70 km zulässt, also bremsen, Tempomat muss neu eingestellt werden oder ich muss rechtzeitig über den Handhebel auf 70 km reduzieren und nach der Kurve wieder auf 100 km erhöhen. Uns so geht das dann fortlaufend. Für mich nicht praktikabel und ich denke, dafür ist es ja auch nicht gedacht.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Nutzt doch dafür die maximal Geschwindigkeit, stelle die auf 100-110 ein und gehe vor der Kurve nur vom Gas runter und beschleunige wieder danach.
    Ich kann das mit dem Hebel immer auf der Landstraße.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D