TMC ohne Funktion?

  • Moin in die Runde,
    ich nutze zwar normalerweise via Hotspot meines Smartphones die Daten von Google für den Verkehrsfluss, aber manchmal schaltet das Navi ja auf TMC um, wenn der Empfang des Smartphones für die erforderlichen Daten nicht ausreichend ist. In diesem Zusammenhang habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, dass dann im Navi bei mir überhaupt keine Verkehrsdaten mehr angezeigt werden, wenn die Infos auf TMC stehen ... ist das bei euch auch so? ?(

  • TMC ist eigl funktionsfähig, aber es ist eben auch meist sehr sehr langsam (das liegt aber auch am TMC selbst)... Das ist eben kein Wunderwerk.... diese Funktion kommt über das gutdünken der Radiosender... und da ist eben auch nicht alles top aktuell....



    Hier mal einfach nachlesen...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Ähm... wie es funktioniert ist klar und war eigentlich nicht meine Frage. ;)
    Früher hat es im AV ja auch angezeigt, mehr oder weniger genau. Aber seit einiger Zeit wird überhaupt nüscht mehr angezeigt... <X

  • das es nicht die genaue frage war, ist mir klar, jedoch ist es relevant für die Antwort... den wenn ein Radio sender nix sendet, dann sind auch keine Daten da. Ich selbst erlebe es ja selbst. Eigl kann man das TMC so gut wie vergessen. Wenn es keine festen, langfristige, Baustellen gibt, dann ist auch kaum was da. Nur sehr selten schaft das TMC mal einen Stau zu melden (mit Ausnahme der ist 20km Lang und schon seit 4h geht nix mehr)

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Moin in die Runde,
    ich nutze zwar normalerweise via Hotspot meines Smartphones die Daten von Google für den Verkehrsfluss, aber manchmal schaltet das Navi ja auf TMC um, wenn der Empfang des Smartphones für die erforderlichen Daten nicht ausreichend ist. In diesem Zusammenhang habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, dass dann im Navi bei mir überhaupt keine Verkehrsdaten mehr angezeigt werden, wenn die Infos auf TMC stehen ... ist das bei euch auch so? ?(

    Leider kann ich das "Nicht verbinden" nachvollziehen! Ich habe festgestellt sowohl Bluetooth als auch Hotspot sollten an sein bevor ich unser Auto öffne und starte. Was der Wagen nicht mag ist nach den Starten die Verbindung herzustellen.
    Wir haben es dann geschafft über das Einstellungsmenü den Punkt Karte und die Auswahl Onlinedaten für Radarkontolle nutzen zu deaktivieren und zu aktivieren. Dann lief es.