Apple CarPlay und Amazon’s Alexa beim C-HR?

  • Das ist, so wie es aussieht, für den USA-Markt, und das heißt noch lange nicht, dass es auch in Europa kommt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • dieses zukünftige Toyota Corolla Infotainment System auch mit unseren C-HR kompatibel sein wird um es ggfs. Nachzurüsten?

    wohl kaum. unsere C-HR sind ja schon verkauft, da braucht's keine zusätzlichen Anreize. Außerdem schätze ich dass da Lizenzgebühren an Apple fällig wären.
    ICH bräucht's auch nicht, wozu auch. Soll ich auf der Autobahn im whatsapp chatten? ?(

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Die Infotainment Systeme werden nicht ab Werk geliefert. Auf dem EU Markt gibt es zwei-drei verschiedene Ausführungen so viel ich es mitbekommen habe und diese können auch separat gekauft/nachgerüstet werden.
    Ich hätte mich nicht gewundert sollten die 2019/20+ Ausführungen des C-HR das neue Infotainment System haben. USA bekommt es ggf. zuerst, aber ich denke nicht, dass Toyota ein Halt vor EU macht. Man muss ja konkurrenzfähig bleiben. Sollte die Verkabelung nicht drastisch anders sein (was ich nicht annehme, schon wegen Designkosten und dem Verdienst am Aftermarket), wäre das Nachrüsten auf das CarPlay System eine Option für die sein, die es interessant finden.

    Toyota C-HR Lounge AWD
    mysticschwarz mica

  • Für mich als Apple user wäre CarPlay auch sehr interessant. es geht dabei natürlich nicht darum Apps wie WhatsApp und ähnliches zu nutzen, sondern um die nahtlosere Integration in Hinblick auf Musik hören, Navigation usw. BlueTooth alleine bietet natürlich schon recht viel, aber so wird unverständlicherweise SiriEyesFree nur zusammen mit dem Navi angeboten, obgleich es dafür keine technischen Gründe gibt (ich weiß, Hey Siri macht dasselbe, aber vorher muss man erst mal die Anlage muten, was EyesFree selbst macht), Coveranzeige von Songs wird nur angeboten wenn man im iPod Modus ist (wenn man ein Navi hat geht es vermeintlich auch per BlueTooth, tatsöchlich werden die Cover aber online aus einer Datenbank geladen) usw.


    Technisch gibt es keinen Grund warum man CarPlay nicht per Softwareupdate in unseren C-HR bekäme. Ich gebe aber meinen Vorschreibern recht und vermute, dass Toyota keinen Grund sieht bereits verkaufte Automobile noch attraktiver zu machen.

  • Also ich habe gehört, dass Toyota ab 2019 Carplay auch in den Fahrzeugen anbieten will. Das Ganze soll dann bei bestehenden Systemen per Softwareupdate gelöst werden.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • ich denke mal der Markt wird es fordern und dann muss auch Toyota liefern, wie das ganze dann aussieht wird sich zeigen.


    Macht doch sicherlich Spaß während dem fahren bisschen in Facebook lesen und nebenher twittern, ich frage mich echt was soll die Sche...


    Und dann noch die Spionage von Alexa , passt.


    Ich nutze die Technik , Navi, Musik hören aber alles andere lenkt zu sehr ab und es gibt auch ein Leben ohne Handy , das ist auch sehr entspannend .
    Seit doch mal ehrlich , draußen auf der Strasse in jedem 2. Auto ist irgendwer mit dem Handy beschäftigt und das wirkt sich auf seinen Fahrstil aus und man wird behindert und und .


    Die Strafen fürs Handy nutzen während der Fahrt sollte 1000 € sein und 4 wochen Fahrverbot, dann wäre Ruhe.


    Was denkt ihr drüber ?

  • ganz ruiiiihhhhg ...
    also die strafen sind schon mittlerweile empfindlich hoch geworden...


    Zudem... ich bin auch Apple Nutzer und wünsche mir CarPlay... es ist einfacher... und es geht wirklich nicht darum Apps zu nutzen wie WhatsApp oder Facebook. Es geht um mehr. Ich will gerne Benachrichtigungen sehen können. Nur das Telefon reicht nicht. (Speziell der Fall das ich vom HomeKit einen Hausalarm bekomme). Zudem ist alles was mit daran verbunden ist auch einfacher zu bedienen. Es ist meist ein krampf mit Spotify und co. Warten das das Handy gekoppelt ist, Musik auf Bluetooth, auf dem Handy nochmal play drücken ... weil es das nur sporadisch alleine macht... krampf... Ich höre fast nur Musik über Spotify. Das ist eines mit der legalsten Wege (Bei USB Sticks muss man sich ja auch noch um neue Musik kümmern.... oder hört 10 Jahre das gleich hoch und runter)

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package


  • Ich will gerne Benachrichtigungen sehen können. Nur das Telefon reicht nicht.

    Du kannst Dir doch die Benachrichtigungen "Nachrichten" vom iphone auch auf den T&G anzeigen lassen, ja sogar vorlesen lassen. Whatsapp geht nicht. Auch wenn ich Spotify nicht nutze, wäre Carplay allerdings auch immer noch interessant.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Eben. Dass Leuten, die während der Fahrt das Handy bedienen die Batterie ausgebaut gehört und Zusatzgewichte an den Kofferraumdeckel gelötet bekommen sollen ist absolut klar. Aber genau darum geht es doch bei Carplay: das Handy ist gekoppelt und man kann viel mehr machen OHNE das Handy in die Hand nehmen zu müssen, bzw. (wie es natürlich richtiger ist) auf dem Touch des in der Halterung steckenden Smartphones herumtouchen zu müssen.


    Letztlich wäre es mir sogar fast egal ob nun Carplay kommt oder ein vernünftiges Update von Toyotas eigenem System. Es muss für mich nur folgendes können:


    • Ich drücke am Lenkrad die Telefontaste. Auf dem Touch wird mein Telefonbuch angezeigt. Coole Sache das! Aber wie wähle ich nun eine Nummer aus? Nicht über das Lenkrad, nein. Mit den Knöpfen ist kein Scrollen durch das Telefonbuch möglich. Das sollte aber gehen, damit ich nicht wieder die Hand vom Lenkrad nehmen muss. Natürlich ist das im Zeitalter von Hey Siri nicht mehr SO wichtig, da ich einfach per Sprachsteuerung wählen kann, aber zuverlässiger wäre die manuelle Auswahl.
    • Dasselbe gilt für die Musik Mediathek. Ich kann nicht über das Lenkrad scrollen, geschweige denn Suchen.
    • Wenn ich dann irgendeinen Song/ein Album ausgewählt habe und was anderes nehmen möchte, lande ich nach dem Touch auf "Suchen" wieder im Root meines Phones und nicht da wo ich zuletzt war. Also alles wieder von vorne.
    • Ankommende SMS: klar, sie werden mir auf dem Touch angekündigt. Um sie aber anzuzeigen muss ich, mal wieder, auf den Touch selbst drücken und wenn die Nachricht zu lang ist, kann ich wieder nicht scrollen.