Heckscheibenwischer

  • Hi, mein Heckscheibenwischer macht plötzlich ein merkwürdiges Geräusch. Ein regelmäßig wiederkehrender Ton ähnlich einer leisen Klingel oder Glocke. Wer hat sowas schon mal gehört? Ich möchte mir einen Werkstattbesuch ersparen.

  • Wischer von der Scheibe abheben und testen , wenn das Geräusch immer noch ist tippe ich auf Motor/Getriebeschaden Im günstigsten Fall ist die Haltemutter lose , befindet sich unter der schwarzen Abdeckkappe.


    Viel Glück

  • Denke nicht, dass Knatters Antwort als Witz gedacht war. :/


    Erster Weg bei einer Ursachenforschung ist mögliche Fehlerquellen so weit wie möglich auszuschließen. Wenn du den Scheibenwischer hochklappst und den Scheibenwischer anstellst und das Geräusch ist nicht da heißt es, dass der Scheibenwischer selbst das Geräusch auf der Scheibe verursacht ~ meist aber ein Rattern oder ähnliches.
    Ist es trotzdem im Betrieb hörbar, obwohl der Scheibenwischer nicht über die Scheibe wischt sondern sich in der Luft bewegt, kommt das Geräusch wahrscheinlich vom Antrieb des Scheibenwischers, also dem Motor. Ein Klingelgeräusch, so wie du es beschreibst, kann durchaus auch von einer schlecht oder nicht angezogenen Schraube stammen. Daher der Rückschluss auf die lose Haltemutter. :)


    Also mein Posting ist KEIN Witz ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Ich schau bei Unregelmäßigkeiten erstmal selbst nach, bevor ich wegen einem selbst beseitigbarem Fehler meine Zeit in der Werkstatt verbrate. Muss zugeben, dass ich von meiner vorletzen VW Werkstatt dazu "erzogen" wurde.
    Da gab es grundsätzlich bedenkliche Mienen und viel Wartezeit.