Ukw Abschaltung

  • ich denke und hoffe, das die ukw abschaltung noch ne ganze weile dauert.
    da geht es doch wieder nur ums geld (gebühren für frequenzen usw.)

    Also mal auf die schnelle mein Kenntnisstand :
    In der 'guten alten Zeit' gehörten die UKW-Antennen zum öffentlich-rechtlichn Pool der Deutschen Bundespost. Wurde dann irgendwann im Rahmen der Privatisierung an die Media Broadcast verhökert. Die merken dann recht schnell, daß ohne staatliche Zuschüsse kein Geld damit zu verdienen war. So nahm das Elend seinen Lauf :
    Media Broadcast wollte mehr Geld von den Netzbetreibern bzw. den Programmanbietern
    Die Bundestnetzagentur sagte 'Nö' dazu (darf sie, denn Media Broadcast hatte ein Monopol)
    Media Broadcast hatte dann keinen Bock mehr und verkaufte die Antennen an 2 oder 3 Dutzend neue Besitzer
    Die wiederum erhöhen jetzt die Preise - Bundesnetzagentur darf kein Veto einlegen, da es keine Monopolisten mehr sind
    Im März kam fast der Blackout, da man sich nicht einigen konnte / wollte
    Die Landesmedienanstalten haben in einer Art Dringlichkeitssitzung ein paar Monate (ich glaube 6) Aufschub rausgehandelt
    Also wird es im Herbst wieder spannend ;(


    Bei zwangsweisem DAB gehöre ich mit zu den Gelackmeierten, da bei uns im Westerwald DAB grottenschlecht funktioniert.
    Könnte aber auch für DAB lustig werden, wenn die Antennenbetreiber das Geld nicht verdienen um in die schwarzen Zahlen zu kommen und als Pleitegeier die Sendmasten komplett abschalten - ich laß mich überraschen.


    Gruß,
    Horst

  • Südtirol, Schweiz, Norwegen haben fast komplett ukw abgeschaltet.
    Anscheinend sind di UKW Frequenzen nicht ganz so interessant wie die analogen TV Frequenzen. Das war gleich abgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()