Ukw Abschaltung

  • Es geistert durch die Presse, dass UKW abgeschaltet wird. Ausserhalb Deutschland könnte das kurz bis mittelfristig so kommen.
    Da wir aber diesbezüglich ein fortschrittliches Kfz fahren haben wir DAB+ als Ersatz an Bord und was mir bisher entgangen war, anscheinend mit Verkehrsmeldungen, wenn man dies ankreuzt. Cool

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Nee, die Verkehrsmeldungen über DAB funzen definitiv nicht, das musste weiterhin am FM-Sender einstellen. Wenn es nur über DAB aktiviert ist, wirst Du ewig auf Verkehrsmeldungen warten... ;)

  • Wenn FM jetzt abgeschaltet würde, wäre ich nur noch "Konservenhörer", da das Main-Tauber-Eck zuminsest im Tal eine DAB-freie Zone ist... :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Das wird sich doch wohl bis zur Abschaltung verbessern. :D Fahre zur Zeit nur mit DAB rum, aber Schwankungen gibt es trotz dem noch :/

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • @tokaalex
    Das ist ja tricky. D. H. Einstellen kann ich es, aber das tut nicht.


    Tut nicht weil dab das noch nicht unterstützt?


    Das muss ich gleich testen.
    Meldungen kamen rein, aber....


    @18802

    • Ich bekomme hier Rhein Neckar fast 30 Sender.


    • Durch Frankreich, Schweiz war es aus kein Problem. Am Kaiserstuhl dito
    • An mindestens 3 Stellen kann man die Verkehrsmeldungen ein oder ausstellen

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Werde nachher auch gleich mal die Einstellungen durchforsten, wusste nicht, dass der Verkehrsfunk extra eingestellt werden muss. :/ Habe auch nicht so darauf geachtet. :whistling:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Oben auf der Höhe ist es soweit OK, aber im Tal zu 95% Sendepause; ein paar Sender kommen manchmal rein.
    Außerdem ist mein "Haus- und Hof"-Sender nur im Raum HN auf DAB zu hören, im Main-Tauber-Bereich nicht.
    Hier die aktuelle Empfangssituation in Wertheim:


    DAB.JPG


    Quelle: http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu


    Nachtrag: Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht auf den Masten, die sowieso oberhalb Wertheims auf Bairischer und Baden-Württembergischer Seite stehen (für Fernsehen und UKW extra in dem Tal) nicht auch für DAB+ genutzt wird......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ich denke und hoffe, das die ukw abschaltung noch ne ganze weile dauert.
    da geht es doch wieder nur ums geld (gebühren für frequenzen usw.)


    solange die bei dab+ nicht genau die selbe abdeckung wie ukw hinbekommen, sollen die mal alle auf dem boden bleiben und mal ne runde nachdenken.

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • Im HB liest sich das allerdings so als ob das über DAB ich habe bei FM den Haken bei Verkehrsmeldung entfernt. Im Navi sind trotzdem Meldungen. Nein Internet war aus. Jetzt mach ich den Haken in der 2ten Einstellung noch weg, dann schauen wir mal. Die Infrastruktur für Verkehrsmeldungen bei DAB ist vorhanden.

  • Das wird sich doch wohl bis zur Abschaltung verbessern. :D Fahre zur Zeit nur mit DAB rum, aber Schwankungen gibt es trotz dem noch :/

    die Schwankungen kommen daher dass er bei schlechtem DAB-Empfang auf FM umschaltete, wenn er den gleichen Sender findet. DAB ist immer gleiche Qualität.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación