Ukw Abschaltung

  • In Deutschland wird sich das mit der UKW Abschaltung hinziehen. Das ist 3mal verschoben worden. Im Ausland sind sie da teilweise weiter. Norwegen 2018, Schweiz 2019, anderen eher nach 2020.


    Der Vorteil bei DAB, die Verkehrsmeldung sind aktueller, schneller, umfangreicher. So die Theorie. Garmin Navis können das wohl.

  • Im HB liest sich das allerdings so als ob das über DAB ich habe bei FM den Haken bei Verkehrsmeldung entfernt. Im Navi sind trotzdem Meldungen. Nein Internet war aus. Jetzt mach ich den Haken in der 2ten Einstellung noch weg, dann schauen wir mal. Die Infrastruktur für Verkehrsmeldungen bei DAB ist vorhanden.

    Der Verkehrsfunk hat aber nüscht mit der Anzeige im Navi zu tun, da haust du etwas durcheinander. Wenn du Verkehrsfunk aktiviert hast und z. B. MP3 hörst, schalte sich der FM- Sender drüber... bei DAB war das bisher nicht so trotz Aktivierung. Auf Nachfrage erhielt ich damals von Toyota die Antwort, dass das noch nicht geht... <X

  • Ja, du hast einmal die TA Meldung im Sinn von blabla Sprache und Du hast im Navi eingezeichnet die Meldung.
    Jetzt kannst Du TA abstellen dann kommt kein blabla, aber weiterhin tmc hoffentlich tmc pro, im Navi.
    Die FM Sender haben dann auch das TP Zeichen oben rechts nimmer.
    Bei DAB kannst Du jetzt die Verkehrsmeldung einstellen. Was der praktisch macht, keine Ahnung.
    Eine weitere Variante ist Verkehrsmeldungen via Internet. Das ist vom Umfang eine ganz andere Hausnummer. Würde behaupten fünf Sternchen von 5. TmC Natur ist pur, purer geht's schon nimmer. Die Lücke sollte eigentlich DAB+ etwas schließen.


    Aber ich befürchte, das wir zwar ein Haken bei DAB setzen können, der aber für die Tonne ist.
    Irgendwie hats T nicht so mit dem programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • In UK hat Toyota bereits 2012 DAB+ und TPEG, das ist der Ersatz für UKW TMC, in den KFZ etabliert
    Ich habe heute eine Anfrage an Toyota gestellt. Wie ich was einstellen muss, bzw wann der Update da ist.
    Soweit ich verstanden habe ist der TPEG in Deutschland empfangbar zumindest zu 100% auf BAB.

  • Im HB liest sich das allerdings so als ob das über DAB ich habe bei FM den Haken bei Verkehrsmeldung entfernt. Im Navi sind trotzdem Meldungen. Nein Internet war aus. Jetzt mach ich den Haken in der 2ten Einstellung noch weg, dann schauen wir mal. Die Infrastruktur für Verkehrsmeldungen bei DAB ist vorhanden.

    Wo habt hr diese Haken ? Ich kann nur einen Haken setzen bei "Automatisch" " Manuell " oder "gar keine Verkersmeldungen" bei den Verkehrsmeldungenüber das Radio".


    Eine Unterscheidung DAB bzw. FM habe ich bei mir noch nicht gesehen. DAB habe ich bei meinem Garmin. War damals ein echter Fortschritt. Kann man mit klar kommen. Ist aber nichts gegen die Verkehrsmeldungen in Echtzeit aus dem Internet.


    Auf diesem Wege noch die Frage : Funktioniert eigentlich bei Euch noch die "Parkplatzsuche" Ich konnte mir bislang die Parkplätze mitsamt Kosten und anderen Infos auflisten bzw. suchen lassen. Seit geraumer Zeit funktioniert diese App aber nicht mehr. ?(


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()