Wo Effektive Belüftung abschalten?

  • (...) Und mit dem Umluftbetrieb kühle ich jetzt die eingesperrte Luft immer weiter runter und hole mir nicht permanent die warme Luft von draußen als Nachschub rein. Das ist effektiver als permanent die warme Luft von draußen runter zu kühlen.


    Genau das ist meines Erachtens im C-HR prima gelöst.


    Mach ett mahl juhd

    Die warme Luft von draußen ist aber in Wirklichkeit zunächst die kalte Luft von draußen. Das dreht sich erst um, wenn die Innenluft kälter ist als die Außenluft.


    Wenn man draußen 25° hat, drinnen 50° und eingestellt 20°


    Dann wäre es am besten so:
    1. Mit Frischluft runter kühlen bis 25°
    2. Ab dann Umluft


    Der C-HR macht:
    1. Mit Umluft runter kühlen bis irgendwo etwas über 20
    2. Ab dann Frischluft


    Das ist nicht prima gelöst, sondern genau so, dass es überhaupt keinen Sinn macht.

  • oder man geht davon aus, dass jeder zunächst mal die Handlüftmethode wählt. Ich mach das seit 23 Jahren so ohne große Probleme. Und das, obwohl meine erste Corolla keine Klima hatte.

  • wie auch immer ...bei Stellung 21 -22 grad,lüftung normal...nach 10-12 Minuten perfektes Klima sommer wie winter...weiss nich warum man da 4 seiten klug schwätzen muss...für diese klasse hat der c-hr eine überragende Klima automatik

  • Mir kommt das hier immer mehr wie eine Sekte vor :/


    Da ist rein gar nichts überragend!!!!!!!!!!!


    Das ist schlicht "normal"!! Mein 2003er Toyota macht das genau so gut. Nur dass der C-HR einen schwächeren Kompressor hat, was für einen Hybrid auch okay ist.

  • Mir kommt das hier immer mehr wie eine Sekte vor :/

    Nana, wer wird denn gleich die Keule schwingen. auch in diesem Thread finden sich Personen, die in anderen Threads auch gut meckern können. Das betrifft auch mich. Hier jetzt zu diskutieren was "effizient" und "effektiv" bedeutet, würde vielleicht Sinn machen, aber definitiv keinen Spaß!


    Zufriedenheit ist auch was Feines, selbst wenn es irgendwo, irgendwie noch besser geht. Und das hat mit Religion/Sekte nix zu tun, da diese in der Regel mit Zufriedenheit schlecht umgehen können. Wo ist den dann der Reiz des durch den "Glauben" Versprochenen.


    Viele hier mögen den CHR und sind deswegen noch lange nicht blind.


    So, ich lüfte jetzt mal woanders!

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Vielleicht ist die Klimaautomatik so programmiert auf Umluft zu schalten weil sonst noch zusätzlich warme Luft vom Motor her mit rein kommt?
    Ich beziehe das jetzt mal ganz allgemein und nicht nur auf den Hybrid, da ich von der gleichen Klima in beiden Modellen ausgehe.



    Und ganz allgemein mal wieder ein Hinweis, bevor es hier ausartet. Akzeptiert bitte, dass es Themen gibt die den einen mehr beschäftigen wie den anderen. Und auch die Befindlichkeitem haben dabei eine unterschiedliche Intensität.
    Es gibt hier sicherlich den einen oder anderen Thread wo manche der Meinung sind, dass er ein unnötiges Ausmaß angenommen hat oder Unverständnis ob des Themas überhaupt.
    Es gibt hier leider keine Ignorierfunktion, aber man kann das ja selbst steuern ;)


    In diesem Sinne allen einem schönen Sonntag noch.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Klima wurde vom Werk,also von Menschen voreingestellt. Wo ist das PROBLEM :?::whistling:
    Siehe "DIESEL-Skandal". :love: Einer Schwitzt bei 20 Grad der andere bei 30 Grad :!::sleeping:
    Ist ebend, wie bei allen technischen Sachen, eine "GRUNDEINSTELLUNG" :thumbup: .
    Wie bei einem neuen PC, den muß man sich ja auch nach seinen eigenen bedürfnissen einstellen. ?(
    :saint::thumbup:

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "