Versuchter Diebstahl

  • War ADAC und/oder ÖAMTC.


    Einfach Googlen.

    War erfolgreich! :D
    Für alle die es auch interessiert:
    "Jaguar Land Rover macht es den Dieben jetzt schwerer"
    Jaguar Land Rover nimmt das Problem nun als erster Hersteller ernst. Die Briten verbauen ab sofort spezielle Computerchips, die den Auto-Klau verhindern sollen. Sie können die Laufzeit des Funksignals zwischen Auto und Schlüssel sehr genau messen und daraus die Entfernung bestimmen. Ist diese zu groß, wird das Signal also verlängert, reagiert das System nicht mehr."
    Quelle: ADAC online


    Anscheinend nutzt man dort das gleiche oder ähnliche System, wie bei "SecuKey"!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Moin :)


    Bei meinem C-HR hat jemand versucht die hintere kleine Scheibe zu klauen X(
    Ich hatte mich über Windgeräusche gewundert und dann das Malheur gesehen.


    Hat knapp über 30 Euro beim FTH gekostet das wieder richten zu lassen. Die Tür muss dafür auseinander gebaut werden.


    Ob sich da jemand eine Sonnenbrille basteln wollte? ?(:/:S


    Gruß
    Siggi

  • War erfolgreich! :D Für alle die es auch interessiert:
    "Jaguar Land Rover macht es den Dieben jetzt schwerer"

    Klasse recherchiert. Wie bekommen wir Toyota nun dazu sein mangelhafte System damit nachzubessern?


    248 Euro sind zwar vermeintlich wenig. Nur ich bin der Geschädigte

  • Vermutlich gar nicht!
    Und ob dies bei Rover/Jaguar nachgerüstet wird, würde ich zunächst auch unbedingt annehmen.
    Im Berich finde ich lediglich den Satz "Die Briten verbauen ab sofort spezielle Computerchips, die den Auto-Klau verhindern sollen."
    Das bedeutet -für mich- das ab dem Produktionszeitraum "xy" das modifizierte System nachgerüstet wird.


    248 Euro sind zwar vermeintlich wenig. Nur ich bin der Geschädigte

    Vorab eines: ich kann Deine "Verärgerung" zumindest zum Teil verstehen. Allerdings kann ich nicht so viel mit dem Begriff "der Geschädigte" anfangen, weil ja, juristisch gesehen, kein "Schaden" eingetrten ist, den ein Hersteller zu verantworten hätte. Was ich geschrieben habe, bitte mit Vorbehalt lesen. Ich müsste einfach mal recherchieren, ob denn überhaupt ein "versprechen" oder eine "Zusage" erfolgt ist, dass das Keyless-System Diebstähle sicher verhindert oder ob nur eine "Komfortfunktion" angepriesen wurde.
    Interessant finde ich -nebenbei bemerkt- auch, dass zwar die Keyless-Systeme arg (und zu Recht) kritisiert werden aber nicht etwa die "älteren" Funköffnung-Systeme. Die signale ließen sich ebenso und, nach meinen Infos, leichter "abfangen" und kriminell nutzen.
    Auch wage ich zu bezweifeln, dass, wenn die Keyless-Funktion sicherer gemacht wurde, Diebe plözulich alle umschulen. Die klauen dann eben auf andere Art und Weise .... :rolleyes:

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • @Heinerich
    Das ist ein stückweit eine sich aufschaukelnde Aufrüstung.
    Denke auch nicht, dass Rover das nachrüstet.


    Ich bin nicht nur stinkig, weil es seit 2015/2016 bekannt ist, die Hersteller lehnen sich zurück, ich habe auch noch bezahlt dafür und werde, wenn weiter deswegen geklaut wird, auch noch eine höhere Prämie zahlen dürfen.


    Hier erhebt sich die Frage, wenn ich als Hersteller was bekanntermaßen, da öffentlich nachlesbar, einbaue was dem Klauen Tür und Tor öffnet [im wahrsten Sinn des Wortes] wie das vor Gericht ausgeht.
    Trifft natürlich auch auf die von Dir genannte Funkschlüsselproblematik zu.


    Hat da überm Teich mal einer geklagt? Oder ist das System dort nicht verbaut?


    Da ich das im Paket mit sinnvolln Features bekam, konnte ich es auch nicht weglassen. Was ich mit Sicherheit gemacht hätte.


    Ich habe es sofort nach der Übernahme des CHR abgeschaltet.
    Da ein Hoch auf Toyota. Wir können es eigenständig abschalten. Bei zahlreichen anderen geht das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hallo, bin neu hier und lese gerade dieses topic...
    Eins steht fest, JEDES Auto kann gestohlen werden! Bevor den C-HR hatte ich einen X5 (E70) Diesel. Diebstahlversuch war gescheitert weil zum Glück die Alarmanlage perfekt funktionierte. Trotz -überwachungs-Kameras haben die Diebe es versucht. In meine Ortsschaft war es er der dritte X5 innerhalb 12 tagen. Mir hat es gelangt und hab das Auto deswegen verkauft. Als alternative für Diesel bin ich jetzt also bei Toyota :D

  • Servus, willkommen, und viel Spaß beim Spritsparen! Der Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor schaut ja schon mal gut aus :thumbup:

  • Trotzdem bin ich im Verbrauchsranking (in der App, ich glaub' auf der Homepage sieht man dich noch gar nicht...) von Platz 90 auf 91 gerutscht :/
    Aber du kannst daran nicht schuld sein, denn du hast 5,19, ich 5,17 Durchschnitt. Also reiß dich zam :D , damit du mir auf den Fersen bleibst. :whistling:


    EDIT: Ähm, sorry, BTT...