USB Stick und seine Playlist-Tücken

  • Ich grüße mal... und zwar allerherzlichst!


    Ich möchte mal das offensichtlich leidige und vieldiskutierte Thema USB Stick und Playlisten aufgreifen, da ich leider nicht wirklich weiter komme.
    Ich bin einer von denen, die vor dem C-HR ein Radio hatten, welches mit Ordnerstrukturen auf USB Sticks keine Herausforderung mit sich brachte.
    Ich hab also quasi IMMER meine gesamte Musik in Ordnern gehabt und diese dann einfach gehört und konnte natürlich ganz gemütlich durch die einzelnen Verzeichnisse navigieren, um so die Musik auszuwählen, auf die ich Lust hatte.
    Jetzt fahre ich einen C-HR. Und der denkt sich halt "Scheiß auf das was war".
    Ich finde mich auch gerne damit ab. Wenn es denn funktioniert.


    Nun habe ich also meine Musik in den VLC (Windows Version) reingezogen, hab dann auf STRG+Y gedrückt um ne Playlist zu erstellen, bin freudig ans Auto, stecke den Stick rein, warte auf "Ready" und meine Musik startet auch brav... also... erstmal noch unsortiert.
    Dann gehe ich bei der Suche auf eine meiner erstellten Playlists. Diese findet er also auch.
    Aber egal für welche einer Playlists ich mich entscheide, es kommt immer die Meldung, dass diese nicht gelesen werden kann oder evtl. fehlerhaft ist und das Radio fängt wieder an die Musik in der Reihenfolge abzuspielen, die es bevorzugt.


    Erstellt habe ich die Playlist als M3U.
    Ich habe auch schon verschiedene Varianten versucht:
    - Die Musik in Ordnern belassen und die Playlists dann in die entsprechenden Ordner geschoben.
    - Die Musik in Ordnern belassen und die Playlists in der Root gelassen.
    - Die Musik zusammen mit den Playlists in der Root.


    Jetzt bin ich leer und hoffe auf Ratschläge.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • Erstellt habe ich die Playlist als M3U.

    Funktioniert diese Playlist im PC mit dem Windows Media Player ? Ich hatte schonmal Playlisten die wurde vom Media Player nicht erkannt und vom Touch&Go dann schonmal garnicht. Ich habe die Playlisten dann neu erstellt und dann funktionierte es. Bitte drauf achten dass keine Liedtexte mit ö ü ä etc. drin vorkommen. Diese in oe ue oder ae umbenennen. Dire werden nämlich ansonsten ingnoriert.


    Die M3U habe ich dann im jeweiligen Ordner abgelegt. Du kannst auch einen separaten Order erstellen wo Du nur alle M3U Inhaltsverzeichnisse ablegst. Aber entweder seperaten Ordner oder im jeweiligen Ordner . Ansonsten hast Du nämlich alle Playlisten doppelt drin. In dem längeren Thread zu dem Thema, hat das aber bei einigen Mitgliedern nicht richtig funktioniert, die haben dann andere Lösungswege gefunden. Einfach mal den Thread durchgehen.


    Da ist auch eine Beschreibung drin, wie vorgegangen bin


    Bei mir funktioniert es. Ich wähl entweder ein Album die alle alphabetisch sortiert sind aus, oder lasse mir alle Interpreten sortieren. Im Album werden die Titel alle nacheinander abgespielt. Warum es bei mir und einigen anderen 1a funktioniert und bei anderen nicht- ganz großes :?:


    Viel Glück

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Playlisten, Ordner usw. sind doch alles nur Kinder mit anderem Namen. ;)
    Bei Toyota ist es nun einmal so, dass das T&Go a weng anders reagiert als andere, also ganz einfach...
    - Stick mit FAT32 formatieren
    - auf dem Root dann die gewünschten Playlisten als Ordner anlegen, z. B. 007, 0815 usw.
    - die gewünschte Musik in die entsprechenden Playlisten/Ordner einkopieren
    - in die/den jeweilige(n) Playlist/Ordner gehen und alle Titel markieren > rechte Maus > Eigenschaften
    - Name des Album auf den gewünschten der Playlist abändern
    - Abspeichern
    - Feddisch


    Ist total easy... :whistling:



    P.S. Bei einer bestimmten gewünschten Reihenfolge der Titel muss in den Eigenschaften noch die Titelnummer entsprechend angepasst werden.

  • Danke Erstmal.
    Im Prinzip genau so, wie ich es ja auch schon mehrfach versucht hatte.
    Aber ich kämpfe weiter.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten.

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • Ich krampfe da nicht mehr rum. Meine Playlisten auf dem iPhone spiele ich einfach über das iPhone ab und gut ist. Egal ob über BT oder verbunden als iPod.

  • Meine Playlisten auf dem iPhone spiele ich einfach über das iPhone ab

    Das habe ich auch schon gemacht und musste dabei feststellen, dass die Lautstärke dabei im T&Go so deutlich reduziert ist (im Vergleich zum USB-Stick, ist aber auch im Dienst-BMW um ein Vielfaches leiser), dass ich es wieder gelassen habe. Ist das bei Dir nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Nun habe ich also meine Musik in den VLC (Windows Version) reingezogen...

    Hallo erstmal.


    Ich weiß nicht, wie es in der aktuellen Version des VLC aussieht, aber nach meinem Kenntnissen wird das mit dem VLC Player nix. Dieser gibt in der Playlist immer den Windows Laufwerksbuchstaben an, wo sich deine MP3-Datei befindet und damit kann der Wagen nix anfangen. Kannst du vielleicht nachprüfen: rechte Maustaste auf die M3U-Datei..."öffnen mit..." und dann den Editor auswählen.


    Wie gesagt, vielleicht hat sich in der aktuellen Version des VLC dahingehend etwas geändert, aber ich glaube eher nicht.


    Kannst ja mal "Playlist Creator" ausprobieren. Damit klappt es bei mir prima.

    C-HR Flow, Comfort-Assistenz-Paket Flow, mysticschwarz

  • Das habe ich auch schon gemacht und musste dabei feststellen, dass die Lautstärke dabei im T&Go so deutlich reduziert ist (im Vergleich zum USB-Stick, ist aber auch im Dienst-BMW um ein Vielfaches leiser), dass ich es wieder gelassen habe. Ist das bei Dir nicht so?

    muss gestehen, habe nicht wirklich so darauf geachtet. Werde mal das gleiche Lied über USB Stick und über iPhone hören. Melde mich!


  • Ich weiß nicht, wie es in der aktuellen Version des VLC aussieht, aber nach meinem Kenntnissen wird das mit dem VLC Player nix. Dieser gibt in der Playlist immer den Windows Laufwerksbuchstaben an, wo sich deine MP3-Datei befindet und damit kann der Wagen nix anfangen. Kannst du vielleicht nachprüfen: rechte Maustaste auf die M3U-Datei..."öffnen mit..." und dann den Editor auswählen.
    Wie gesagt, vielleicht hat sich in der aktuellen Version des VLC dahingehend etwas geändert, aber ich glaube eher nicht.


    Kannst ja mal "Playlist Creator" ausprobieren. Damit klappt es bei mir prima.

    EIn sehr geiler Einwand.
    Daran hatte ich nicht gedacht, klingt aber plausibel. Werde ich gleich heute Nachmittag mal prüfen.
    Und für den Tipp mit dem Playlist Creator: DANKE! Werd ich ebenfalls versuchen.

    Mein Wägelchen: C-HR Hybrid Lounge 2.0 Liter, Schwarz, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Anhängerkupplung, Standheizung

  • Ein Tipp noch:


    Ich kopiere die einzelnen Ordner auf den USB-Stick ziehe dann aus den einzelnen Ordnern die MP3-Dateien in den Playlist Creator und speichere die M3U-Datei im Hauptverzeichnis des Sticks ab. Funktioniert...

    C-HR Flow, Comfort-Assistenz-Paket Flow, mysticschwarz